Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Datenbereich zuweisen

Diagramm Datenbereich zuweisen
21.07.2015 16:46:01
Ron
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem und hoffe auf Eure Unterstützung.
In einem Tabellenblatt habe ich als Worksheet_Change u.a. die dann notwendigen Anpassungen von Diagrammen vorgenommen. Nunmehr wollte ich auch den Datenbereich so gestalten, dass er über das Makro abgegriffen wird. Ich weiß, dass ich hier auch über die Definition von Namen und Bereich.Verschieben Funktion erfolgreich bin, würde es aber gerne über das Makro erledigen.
Der notwendige Datenbereich ist in einer Hilfstabelle als Text auslesbar.
In der Zelle G7 im Blatt Hilfe steht =Hilfe!$I$20:$N$24 als in diesem Fall zu nutzender Datenbereich.
Ich habe in den Ablauf folgende Zeilen eingebracht:
Dim DBereich As Excel.Range
DBereich = Sheets("Hilfe").Range("G7")
und dann später nachdem das Diagramm angesprochen wird:
ActiveChart.Chart.SetSourceData (DBereich)
Excel ist mir "böse" und meldet: Methode oder Datenobjekt nicht gefunden.
Woran liegt es?
Grüße
Ron

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Datenbereich zuweisen
22.07.2015 09:03:09
Beverly
Hi Ron,
steht in G7 die Formel =Hilfe!$I$20:$N$24 oder der Text "=Hilfe!$I$20:$N$24"?


AW: Diagramm Datenbereich zuweisen
22.07.2015 13:11:00
Ron
Hallo Karin,
zunächst einmal danke für Deine Antwort und vor allem für viele gute Ideen rund um Diagramme auf Deiner Homepage. Durch die Denkstupser habe ich schon einige Probleme vom Tisch bekommen.
Ich bilde mir in meinem Tabellenblatt den "Datenbereich" indem ich über vergleich/index entsprechend auslese. Damit halte ich dann den Text z.B. "=Hilfe!$I$20:$N$24" für das Auslesen vor. Ich hoffte, diesen Wert in meinen Script als Variable einlesen zu können...
Liebe Grüße
Ron

Anzeige
AW: Diagramm Datenbereich zuweisen
22.07.2015 15:48:49
Beverly
Hi Ron,
wenn der Bereich als Text in der Telle steht, dann kannst du es mal so versuchen:
    Dim DBereich As Range
Set DBereich = Worksheets("Hilfe").Range(Worksheets("Hilfe").Range("G7").Value)
ActiveChart.SetSourceData Source:=DBereich

Dabei musst du aber die "=" in Zelle G7 weglassen - sie sind ja auch nicht notwendig, um einen Text in die Zelle zu bekommen, wenn es keine Formel sondern ein Formelergebnis ist.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige