Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Listobject und autofilter

Listobject und autofilter
22.07.2015 10:14:44
P-Quest
Hallo,
wie es scheint, scheitere ich heute morgen schon an einer Banalität. Ic h möchte überprüfen, ob in einem listobject der Autofilter eingeschaltet ist.
Wenn dem so ist, sollen alle evtl. vorhandenen Filterkriterien entfernt. Ist der Autofilter nicht eingeschaltet, soll er aktiviert werden.
Im weiteren Verlauf soll dann ein best. Kriterium gesetzt und die gefilterten Daten kopiert werden.
Aber dazu habe ich sicher später noch Fragen :-)
Hier erst mal Problem Nr.1. (Autofilter in Tabelle ist aktiv und es ist auch ein Kriterium eingegeben)
Sub AutoFilter()
Set ws = Worksheets("EinAus")
With ws.ListObjects("Bewegungen")
MsgBox .AutoFilter.FilterMode
If .AutoFilter.FilterMode = True Then
.AutoFilter.ShowAllData
Else
.AutoFilter.FilterMode = True
End If
End With
End Sub
Excel quittiert den Code mit:
Fehler beim kompilieren
Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft.
Wo liegt das Problem?
Gruß,
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listobject und autofilter
22.07.2015 10:27:10
P-Quest
Ich vergaß:
Der Fehler wird ausglöst durch die Zeile
.autofilter.filtermode=true

AW: Listobject und autofilter
22.07.2015 10:41:05
Beverly
Hi Peter,
Sub AutoFilter()
Set ws = Worksheets("EinAus")
With ws.ListObjects("Bewegungen")
If Not .AutoFilter Is Nothing Then
.AutoFilter.ShowAllData
Else
.Range.AutoFilter
End If
End With
End Sub


Danke und gleich eine weitere Frage
22.07.2015 10:56:43
P-Quest
Super. Die Logik von MS erschliesst sich mir zwar nicht immer, aber schön, dass es funktioniert.
Ich muss jetzt aber gleich, wie schon angekündigt, eine Frage anhängen.Wenn ich mit dem aangepassten Code weitermache, wird der Filter zwar in die Tabelle eingetragen, aber es werden keine Daten angezeigt. Gehe ich manuell in der Tabelle auf den Filter, sehe ich dort die Kriterien und wenn ich dann mit OK bestätige wird mir das Filterkriterium korrekt angezeigt.
Muss ich da noch eine Neuberechnung oder ein refresh anstossen?
Sub Uebertrag(vJahr, strName)
'Daten in neuen JA übertragen
Dim dtGJA As Date
Dim dtGJE As Date
Dim ws As Worksheet
dtGJA = "01.07." & vJahr
dtGJE = "30.06." & vJahr + 1
Set ws = Worksheets("EinAus")
'Quelle filtern und kopieren
With ws.ListObjects("Bewegungen")
If Not .AutoFilter Is Nothing Then
.AutoFilter.ShowAllData
Else
.Range.AutoFilter
End If
.Range.AutoFilter Field:=3, Criteria1:=">=" & dtGJA, Operator:=xlAnd, Criteria2:="

Anzeige
AW: Danke und gleich eine weitere Frage
22.07.2015 11:31:26
P-Quest
Es muss natürlich heissen:
...wird mir das Filterergebniss korrekt angezeigt

AW: Danke und gleich eine weitere Frage
22.07.2015 13:02:59
P-Quest
Lösung gefunden.
Das Datum in den Kriterien muss im US Format angegeben werden.
...Format(dtGJA, "MM-DD-YYY")...

AW: Danke und gleich eine weitere Frage
22.07.2015 13:04:47
Beverly
So richtig ist mir nun nicht klar was du meinst.
Das Filtern von Datumswerten ist nicht ganz problemlos. Definiere die Variablen mal als String und nicht als Date - vlt. hilft das.


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige