Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hallo ihr schwitzenden Deutschländer ;-)

Hallo ihr schwitzenden Deutschländer ;-)
22.07.2015 12:47:42
TomBiolein
Guten tach auch :-)
Ich habe eine Frage. Ich würde gern eine per VBA und "Ausführen" Ordner erstellen.
Die Ordner sollen die Namen der Zellen(z.b. 200101, 240981 usw) in der Spalte A1-A100 haben.
In der Spalte B1-B100 sollen nun Hyperlinks zu den relativen Pfaden stehen.
Also am liebsten den Excelsheet in einem Ordner, im Unterordner dann die erstellten A1-A100 Ordner :-)
Was muss ich dafür tun, dass mir einer von euch Sonnengötter da mal auf die Sprünge hilft?
lg Tom

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hallo ihr schwitzenden Deutschländer ;-)
22.07.2015 13:23:41
JoWE
Hallo Tom,
eine Möglichkeit:
Klicke in diesem Forum auf Recherche und suche dann nach: Ordnerstruktur erstellen
Gruß
Jochen

So jetzt aber:
22.07.2015 14:19:52
TomBiolein
JOWE:.....
Wie wäre es, wenn du schon einen Passenden Beitrag im Sinn hast, denn gleich zu verlinken?
Ein Ergebnis mit dieser Suche dass zu einer Lösung führt habe ich bei den Bedingungn die ich gestellt hatte nicht!
Ich habe ja vor dem Beitrag hier schon recherchiert.

AW: Ah, Du suchtest also eine 100%-Lösung...
22.07.2015 14:56:29
JoWE
...und keine Anregung! Nun, ich gab Hinweise zur Selbsthilfe.
Schade dass Dir das nicht genug war.
Sorry, aber schließlich enthielt Dein Beitrag kein Sterbenswort zur erfolglosen Recherche.
Aber warum dieser unterschwellig böse Ton?
Gruß
Jochen

Anzeige
AW: Meine Lösung reicht Dir offenbar nicht...
22.07.2015 15:27:44
Michael
Tom,
... denn mir scheint Du hast mehr Zeit aufgewendet Jochen Vorhaltungen zu machen, als alle Antworten auf Deine Frage zu lesen. Ich für meinen Teil hätte gedacht, dass ich Dir eine passende Lösung geschrieben habe.
Aber gemäß Deiner Kommunikation mit Jochen bin ich mir gar nicht sicher, ob Du eine solche verdient hast.
Bedenke: DU willst ja etwas im Forum gelöst haben.
Lg
Michael

AW: Danke!!
22.07.2015 15:30:57
JoWE

AW: Ehrensache!
22.07.2015 15:51:43
Michael
.

Eine Guten Morgen Frage :-)
22.07.2015 16:13:45
TomBiolein
Jap...will ich :)
bitte bitte bitte :-)
Nein im ernst..natürlich kenn ich die Suchfunktionien hier...
aber hast du das selbst mal getestet?
Das ist wirklich nicht zielführend für mich.
Also wenn es schon mal ein Thread mit diesem Thema gab, dann verlink ihn bitte.
Danke schon im Voraus

Anzeige
AW: Da frag ich mich...
22.07.2015 16:19:32
Michael
Lieber Tom,
...ob Du meinen Beitrag partout nicht lesen KANNST oder WILLST?
Und außerdem: Die Suche ist FÜR DICH nicht zielführend, nicht effizient genug oder zeitraubend... Und daher gehst Du davon aus, dass das jemand anderer FÜR DICH macht, weil Du so "freundliche" Beiträge schreibst? Hilfe-Forum = gegenseitige Unterstützung kein Sklavenmarkt!!!
Lg
Michael

Wo denn?
22.07.2015 16:22:26
TomBiolein
Ja aber wo hast du mir eine passende Lösung geschrieben? Finde ich leider nicht.

AW: Zumindest wie das Forum funktioniert...
22.07.2015 16:26:34
Michael
Tom,
... könntest Du Dir anschauen, bevor Du Lösungen einforderst. Klicke auf Forumsliste, gib oben rechts bei Listensuche "TomBiolein" ein - dann findest Du den aktuellen Faden zu Deinem ersten Beitrag.
Nach Jochens Antwort war meine die zweite (in der Ansicht der unterste Beitrag) - da findest Du (m)einen Code.
Gefunden? Mein lieber Schwan...
LG
Michael

Anzeige
Habs gefunden
22.07.2015 16:25:42
TomBiolein
Sorry, aber so oft hab ich mich noch nicht durchgeklickt...und die Struktur des Forums ist doch etwas ungewöhnlich.
Hab jetzt deinen Code probiert...
SAUBÄR!
DANKE!
SO hat sich das schwitzen gelohnt ;-)
also bis bald und vielen Dank!

AW: Na gratuliere! owT
22.07.2015 16:28:52
Michael
.

AW: Weil ich gerade was Ähnliches gemacht habe..
22.07.2015 14:05:20
Michael
Hallo Tom,
... hier ein Code für Dich. Fehlerüberprüfungen sind nur minimalst eingebaut - ich gehe jetzt davon aus, dass Du in A1:A100 wirklich nur 6-stellige Zahlen stehen hast, die als Ordnernamen gesetzt werden sollen. Kopiere folgenden Code in ein allgemeines Modul einer Arbeitsmappe (Alt + F11 und im VBA-Editor Einfügen... Modul). Die Arbeitsmappe speicherst Du ab (MUSS!) - am Speicherort der Arbeitsmappe werden dann die Ordner angelegt, je nachdem wieviele Einträge Du in A1:A100 machst. In Spalte B finden sich die zugehörigen Hyperlinks.
Sub OrdnerMitHyperlinkAnlegen()
Dim Bereich As Range: Set Bereich = ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:A100")
Dim Zelle As Range
Dim Pfad As String: Pfad = ThisWorkbook.Path & "\"
Dim Ordner As String
Dim i As Integer
For Each Zelle In Bereich
Select Case Zelle.Value
Case Is = ""
'Leere Zellen überspringen
Case Else
Ordner = OrdnerSauber(Zelle.Value)
If Dir(Pfad & Ordner, vbDirectory) = "" Then
MkDir Pfad & Ordner
Zelle.Offset(0, 1).Hyperlinks.Add _
Anchor:=Zelle.Offset(0, 1), Address:=Pfad & Ordner, _
ScreenTip:="Klicken Sie um zum Ordner zu gelangen", _
TextToDisplay:=Pfad & Ordner
Else:
i = 2
Do Until Dir(Pfad & "\" & Ordner & "_" & i, vbDirectory) = ""
i = i + 1
Loop
MkDir Pfad & Ordner & "_" & i
Zelle.Offset(0, 1).Hyperlinks.Add _
Anchor:=Zelle.Offset(0, 1), Address:=Pfad & Ordner & "_" & i, _
ScreenTip:="Klicken Sie um zum Ordner zu gelangen", _
TextToDisplay:=Pfad & Ordner & "_" & i
End If
End Select
Next
End Sub
Function OrdnerSauber(Name As String) As String
'Ordnernamen um nicht-erlaubte Zeichen bereinigen, hier nur 0-9
Dim i As Integer
Dim Klar As String
For i = 1 To Len(Name)
Select Case LCase(Mid(Name, i, 1))
Case Is = 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Klar = Klar & Mid(Name, i, 1)
End Select
Next i
OrdnerSauber = Klar
End Function
Läuft?
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige