Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn?

Zählenwenn?
23.07.2015 08:59:25
Born
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
In drei Spalten habe ich jeweils Zellen, in denen ein "x" vorkommen kann, oder sie sind leer. Es soll theoretisch pro Zeile immer nur eine Zelle mit einem "x" versehen sein. Als Plausi-Check bräuchte ich eine Formel, die mir zählt, wie oft mehr als 1 "x" pro Zeile vorkommt. Hat hier jemand eine Idee, wie man das am besten machen könnte? Mit Zählenwenn komme ich irgendwie nicht weiter...
Vielen Dank im voraus,
M. Born

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn?
23.07.2015 09:04:04
SF
Hola,
=zählenwenn(A1:C1;"x")
dann hast du doch die Anzahl der X'e in den drei Spalten. Die Formel ziehst du dann runter.
Oder denke ich zu einfach?
Gruß,
steve1da

AW: Zählenwenn?
23.07.2015 09:09:22
Born
Hallo Steve,
wenn in einer Zeile 2 "x" eingegeben werden, aber in der nächsten die Zellen leer bleiben, dann gleicht sich das wieder aus. Daher funktioniert das normale Zählewenn nicht. Ich bräuchte quasi ein Zählewenn pro Zeile und dann über alle Zeilen eine weitere Zählung, wenn die Zahl pro Zeile größer als 1 ist.
Viele Grüße,
M. Born

Anzeige
AW: Zählenwenn?
23.07.2015 09:12:02
SF
Hola,
gibts noch mehr Sachen zu beachten? Was ist bei 3 X'n ein einer Zeile?
Ein konkretes Beispiel wäre toll.
Gruß,
steve1da

AW: Zählenwenn?
23.07.2015 09:17:40
Born
Ja, es könnten auch 3x pro Zeile vorkommen.
0x: ist okay
1x: ist okay,
2x: nicht okay
3x: nicht okay
Beispiel:
Zeile 1: , , x
Zeile 2: x, x,
Zeile 3: , ,
Zeile 4: , x,
Zeile 5: x, ,
Zeile 6: , x, x
Als Ergebnis hätte ich gern in z.B. Zeile 7 das Ergebnis, dass 2 Fehler vorhanden sind, nämlich in Zeile 2 und 6. Wo genau die Fehler sind, ist nicht so wichtig, die Anzahl reicht aus.
Gruß,
M. Born

Anzeige
AW: Zählenwenn?
23.07.2015 09:27:55
SF
Hola,
warum denn Zeile 2, ich dachte das wäre ok?
wenn in einer Zeile 2 "x" eingegeben werden, aber in der nächsten die Zellen leer bleiben, dann gleicht sich das wieder aus
Gruß,
steve1da

AW: Zählenwenn?
24.07.2015 11:21:50
Born
Hallo Steve,
Zeile 2 ergibt einen Fehler, da dort 2 x vorkommen. Wenn ich nur einfach ein Zählewenn nutze, wird der Fehler durch Zeile 3 wieder ausgeglichen, so dass man den Fehler im Ergebnis nicht sieht. Die Formel von Werner ist aber genau das, was ich gesucht habe. Vielen Dank für Deine Mithilfe.
M. Born

mit z.B. SUMMENPRODUKT() und MMULT() ...
23.07.2015 13:30:03
der
Hallo M. Born,
... so:

=SUMMENPRODUKT(N(MMULT(--(A1:C6="x");{1;1;1})>1))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit z.B. SUMMENPRODUKT() und MMULT() ...
24.07.2015 11:23:01
Born
Hallo Werner,
das war genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank,
M. Born

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige