Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Verknüpfung

Automatische Verknüpfung
23.07.2015 14:10:18
sedluxe
Automatisches verknüpfen
Halle liebe Excel Freunde,
ich habe mir ein Problem beim automatischen verknüpfen von Dateien.
Ich habe eine Hauptdatei und mehrere Nebendatein, die mit der Hauptdatei verknüpft sind. Wenn ich nun eine Arbeitsmappe/Projekt neu Anlege habe ich ein Makro, das mir eine Vorlage erstellt, jedoch ohne die Verknüpfungen zur Hauptdatei. Gibt es eine Möglichkeit automatische Verknüpfungen zu einem Blatt in der Hauptdatei zu erstellen, das beispielsweise denselben Namen? Die Verknüpfungen einzelner Zellen zu Zellen in die Hauptdatei bleiben immer dieselben nur die Arbeitsblätter ändern sich.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß sdeluxe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung
23.07.2015 14:29:33
sedluxe
Oder kann man mit einem SVerweis arbeiten. Kann man dann anstelle von Zugriff auf Tabelle2 zum Beispiel schreiben Tabelle mit dem selben Namen? Oder eine Wenn Abfrage. Wenn die Namen der Tabellenblätter übereinstimmen, dann verknüpfe folgende Zellen.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß sdeluxe

AW: Automatische Verknüpfung
23.07.2015 14:34:13
Klexy
Du solltest eine Vorlage nicht durch ein Makro erstellen lassen, sondern händisch mit allen Verknüpfungen erstellen.
Danach kannst du per Makro eine Kopie davon machen und die dann weiterbearbeiten.

AW: Automatische Verknüpfung
23.07.2015 15:05:13
sedluxe
Danke für die Antwort. Ich glaube ich habe das Problem zu undeutlich formuliert.
Also eine Vorlage existiert. Wenn ich ein bestimmtes Makro ausführe wird ein neues Tabellenblatt geöffnet, das alle Funktionen der Vorlage enthält. Dieses Makro existiert sowohl in der Hauptdatei als auch in den Nebendatein. Jetzt möchte ich aber ein Projekt anlefgen mit dem Namen "Neues Projekt" und in den Nebendatein heißen die Arbeitsblätter auch genau so. Aus den Nebendatein möchte ich mir jetzt Daten z.B. eine Summe aus jeweils einer anderen Nebendatei holen. Damit ich diese Verknüpfung nicht bei jedem Projekt neu Anlegen muss, dachte ich, es gibt möglicherweise einen VBA-Code der sich beispielsweise auf den gleichen Blattnamen bezieht.

Anzeige
AW: Automatische Verknüpfung
24.07.2015 18:58:33
Klexy
ES ist immer noch undeutlich.
Ist "Vorlage" eine Datei oder ein Tabellenblatt?
Was ist eine Hauptdatei und was eine Nebendatei?
Was ist ein Projekt? Eine Datei oder ein Tabellenblatt?
"...heißen die Arbeitsblätter auch genau so." Genau so wie was? Die Hauptdatei? Die Nebendatei? Das Projekt?
"...aus jeweils einer anderen Nebendatei..." Nur aus einer? Immer der gleichen? Woher weiß die eine Nebendatei, wie die andere heißt?
usw.
usw.
Stell dir vor, du musst es deiner 80jährigen Großmutter erklären. Wenn die es kapieren würde, ist es genau richtig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige