Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe bilden

Summe bilden
25.07.2015 14:19:25
susison
Hallo zusammen,
ob mir jemand helfen könnte? Ich brauche ein Makro für folgende Sache:
die Werte in der Spalte A1:A100 sollen zu den Werten der Spalte D1:D100 addiert werden.
Die Werte in den Zellen der Spalte D1:D100 sollen beim Auslösen des Makros um den Wert der dazugehörigen Zellen in Spalte A1:A100 erhöht werden.
Die Spalte A1:A100 wird immer gelöscht und verändert, die Summe in der Spalte D1:D100 soll jedoch bleiben.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe bilden
25.07.2015 14:32:26
Sepp
Hallo Susi,
wie werden die Zahlen in A eingegeben?
Gruß Sepp

AW: Summe bilden
25.07.2015 14:41:26
susison
Hallo Sepp,
die Zahlen in A sind Stückzahlen oder Längen die von Hand eingegeben werden. Noch besser wäre es, wenn ich 10 m reinschreiben dürfte und das Makro nur die 10 benutzt.
Gruß Susison

AW: Summe bilden
25.07.2015 14:44:40
Sepp
Hallo Susi,
"10 m" ist aber keine Zahl sondern Text. In eine Spalte die man zum Rechnen verwendet, schreibt man Zahlen.
Diesen Code in das Modul der Tabelle.
' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
  Dim rng As Range
  
  On Error Resume Next
  
  If Not Intersect(Target, Range("A1:A100")) Is Nothing Then
    For Each rng In Intersect(Target, Range("A1:A100"))
      rng.Offset(0, 3) = rng.Offset(0, 3) + rng
    Next
  End If
  
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Summe bilden
25.07.2015 15:27:21
susison
Hallo Sepp,
ich krieg das nicht hin. Sonst fangen meine Makros immer ungefähr so an "sub Makroname()" und ich kann das Makro aufrufen und benutzen. Ich weiß nicht wie ich Deinen Code einsetzen kann.
Gruß Susison

AW: Summe bilden
25.07.2015 15:37:13
Sepp
Hallo Susison,
ich schrieb doch "in das Modul der Tabelle".
Rechtsklick auf das Blattregister > Code anzeigen und den Code einfügen, bei Änderung in A1:A100 wird in D1:D100 summiert.
Gruß Sepp

AW: Summe bilden
25.07.2015 15:55:13
susison
...oh das ging ja gut, damit hab ich nicht gerechnet. Es ist aber nicht ganz so, wie ich mir das vorstelle.Ich hab schon ein Makro, welches die Werte in Spalte A verarbeitet, ich dachte man könnte einen weiteren Code einfach dazu schreiben und dann könnte ich zwei Aktionen gleichzeitig durchführen.
Hier ist der bisherige Code:
Sub HT()
Dim c As Range, Bereich As Range
For Each c In Sheets("HT").Range("A1:A100")
If c.Value > 0 Then
If Not Bereich Is Nothing Then
Set Bereich = Union(Bereich, c, c.Offset(0, 1))
Else
Set Bereich = Union(c, c.Offset(0, 1))
End If
End If
Next
If Not Bereich Is Nothing Then _
Bereich.Copy Destination:=Sheets("Formular").Range("A" & _
Sheets("Formular").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)
Set Bereich = Nothing
Sheets("HT").Range("A1:A100").ClearContents
End Sub
Gruß Susison

Anzeige
AW: Summe bilden
25.07.2015 16:26:06
Sepp
Hallo Susison,
"die Werte in der Spalte A1:A100 sollen zu den Werten der Spalte D1:D100 addiert werden.
Die Werte in den Zellen der Spalte D1:D100 sollen beim Auslösen des Makros um den Wert der dazugehörigen Zellen in Spalte A1:A100 erhöht werden."

das war deine Frage und dafür ist mein Code!
Bevor wir weiter machen, beschreib mal, was genau der Code machen soll.
Gruß Sepp

AW: Summe bilden
25.07.2015 18:30:34
susison
Hallo Sepp,
die Summe soll nicht gebildet werden, wenn ich die Zahl in Spalte A eingebe, sondern erst dann, wenn ich das Makro ausführe(also wenn ich auf den Knopf drücke) Dein Code müsste in meinen Makrocode eingefügt werden. Ich kann das nicht allein, dazu fehlt mir jedes Verständnis. Ich habs versucht, aber VBA meckert, da kommen dann so Meldungen wie "End if ohne Block"oder so ähnlich.
Gruß Susison

Anzeige
AW: Summe bilden
25.07.2015 18:53:29
Sepp
Hallo Susison,
ja gut, aber du schreibst, du willst es mit deinem Code kombinieren. Dein Code macht aber etwas ganz anderes, er kopiert die Werte in ein anderes Tabellenblatt.
Sub HT()
Dim c As Range, Bereich As Range

For Each c In Sheets("HT").Range("A1:A100")
  If c.Value > 0 Then
    If IsNumeric(c) Then
      c.Offset(0, 3) = c.Offset(0, 3) + c
    End If
    If Not Bereich Is Nothing Then
      Set Bereich = Union(Bereich, c, c.Offset(0, 1))
    Else
      Set Bereich = Union(c, c.Offset(0, 1))
    End If
  End If
Next

If Not Bereich Is Nothing Then _
  Bereich.Copy Destination:=Sheets("Formular").Range("A" & _
  Sheets("Formular").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1)

Sheets("HT").Range("A1:A100").ClearContents

Set Bereich = Nothing
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige
AW: Summe bilden
25.07.2015 19:15:54
susison
Hallo Sepp,
es funktioniert jetzt. In der Tat, das Makro kopiert die Werte in ein anderes Tabellenblatt, in mein Materialbestellformular. Durch den Code, den Du mir jetzt erstellt hast, habe ich nun die Möglichkeit, die Massen in Spalte D zu zählen, die ich ins Bestellformular kopiere. Ich weiß also in Zukunft genau, wieviel ich von welchem Material schon bestellt habe.
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank dafür.
Ich hoffe ich habe Dich nicht allzu sehr genervt.
Mit besten Grüßen
Susison

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige