Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datumsformat als Integer

Datumsformat als Integer
26.07.2015 13:56:00
Uli

Hallo liebe Experten,
ich habe eine Userform mit einer TextBox, in der ich einen Stichtag (Datum) eingebe. Die Userform vergleicht das Datum mit einer Spalte in der Tabelle 1. Wenn das Datum größer ist als das in Tabelle 1, soll der Datensatz ausgegeben werden. Nun mein Problem:
Das Datum in meiner Userform ist als Datum formatiert, die Daten in der Tabelle offensichtlich als Zahl.
Kann ich meine TextBox in der Userform auch als Zahl deklarieren und wie?
Lg
Uli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datumsformat als Integer
26.07.2015 14:01:22
Daniel
Hi
in einer Textbox steht immer TEXT!
das kann man auch nicht ändern.
du kannst nur, wenn du den Text aus der Textbox ausliest, in ein Datum oder eine Zahl wandeln, dazu gibt es die Umwandelfunktionen:
- CDate (Datum)
- CLng (Ganzzahl)
- CDbl (Dezimalzahl)
dh für den Vergleich müssest du CDate(Textbox1.Text) oder CLng(CDate(Textbox1.Text)) verwenden, je nach dem ob dein Vergleich auch den Zellwert als Datum erkennt oder als Zahl.
bzw. im Zusammenhang mit Zahlen muss man immer LongInteger verwenden und nicht das einfache Integer.
das einfache Integer ist ja nur c.a. 32.000 zulässig und da sind wir mit den aktullen Datumswerten schon weit drüber.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Datumsformat als Integer
26.07.2015 16:09:36
Uli
Es macht damit leider immer noch Fehler. Mein Code lautet
Sub Fälligkeiten
if me.txtstichtag > Tabelle1.cells(zeile, 2) Then
Tabelle2.cells(zeile, 1) = tabelle1.cells(zeile, 1)
End if
End Sub
muss ich beim der Inizialisierung der Userform die TextBox "TxtStichtag" besonders deklarieren, damit er rechnen kann?
Mit CDbl geht das nicht, weil er dann in die TextBox eine Zahl einträgt und nicht ein Datum.
Ich muss aber das Datum aus der TextBox "txtStichtag" mit dem Datum in der Tabelle vergleichen.

AW: Datumsformat als Integer
26.07.2015 16:16:00
Daniel
Hi
du musst ja auch nichts an der Textbox ändern, ich meinte das so:
if Cdate(me.txtstichtag) > Tabelle1.cells(zeile, 2).value Then
bzw
if CLng(CDate(me.txtstichtag)) > Tabelle1.cells(zeile, 2).value Then
wie sahen den deine Versuche aus?
wie gesagt, die Textbox enthält immer Text.
wenn du eine Zahl oder ein Datum in der Textbox hast, dann steht da immer ein Text drin, der wie ein Datum aussieht und den du jedesmal mit CDate in ein Datum wandeln musst.
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Datumsformat als Integer
27.07.2015 00:02:10
Uli
Das Problem ist leider noch nicht weg. Es verhält sich wie folgt.
Ich habe in der Userform1 viele TextBoxen, die ich füllen kann, aber nicht muss. In dieser Userform1 ist eine TextBox, die ich "Frist" genannt habe. In dieser TextBox kann ich nun ein Datum eintragen. In der Userform1 Initialize habe ich dieses Datum einfach nur Me.txtfrist = Date genannt, nicht CDate(me.txtfrist) = Date. Denn wenn ich das mache, dann bekomme ich einen Fehler, wenn ich diese TextBox nicht ausfülle.
Wenn ich also nun diese TextBox ausfülle, beispielsweise mit einem Datum "30.06.2014", dann wird die Tabelle 1 in Spalte 1 mit diesem Datum befüllt (offensichtlich als Text).
In einer anderen Userform2 frage ich nun ebenfalls in einer TextBox nach dem "Stichtag". Diese TextBox heißt "me.txtstichtag". Mein Code dazu lautet nun
Sub Fristen_prüfen
if cdbl(cdate(me.stichtag)) < tabelle1.cells(zeile, 1) then
tabelle2.cells(zeile, 1) = tabelle1.cells(zeile, 1)
End if
End Sub
Nun gebe ich in der Userform2 beim Stichtag "01.01.2015" ein, also ein Datum, welches größer ist als Das Frist-Datum. Mein Code sagt, der Datensatz trifft nicht zu. Dennoch wirft er mir diesen Datensatz aus. Irgendwas mache ich falsch. Nur was??

Anzeige
AW: Datumsformat als Integer
27.07.2015 10:59:43
Uli
Vielen Dank, ich glaub jetzt hab ichs doch geschafft.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige