Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Matrix, Anzeige gleiche Höchstwerte

Excel Matrix, Anzeige gleiche Höchstwerte
27.07.2015 10:10:42
Michael
Hallo, ich habe folgendes Problem in angehängter Matrix:
https://www.herber.de/bbs/user/98942.xlsx
In Zelle J4 würde ich mir gerne den Namen aus Zeile 1 anzeigen lassen welcher den höchsten Wert aus den Zeilen B4 bis I4 anzeigt, unter der Einschränkung eines "A" in Zeile 2 usw.. Das funktioniert soweit dank user "WF" auch hervorragend. Mein Problem ist nun, dass wenn ich 2mal einen gleichen höchsten Wert habe dieser nicht angezeigt wird (am besten in Zelle J5). Ich Ich würde mich über eine Lösung sehr freuen.
Folgende Formel ist im Moment im Einsatz:
{=INDEX(B$1:I$1;VERGLEICH(MAX(WENN(B$2:I$2="A";B4:I4))&"A";B4:I4&B$2:I$2;0))}
VG
Michael

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du wiederholst Deine Fehler !
27.07.2015 12:04:15
WF
Hi,
ich hatte Dir schon mal gesagt, dass die A und B in Zeile 2 Leerzeichen enthalten.
Da kann natürlich nichts funktionieren.
Das, was Du willst, ist lösbar - bin jetzt aber weg.
WF

Anzeige gleicher Höchstwerte bei A
27.07.2015 15:37:31
WF
Hi,
in J4:
{=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$I$1;KKLEINSTE(WENN($B$2:$I$2="A";WENN($B4:$I4=MAX(WENN($B$2:$I$2="A"; $B4:$I4));SPALTE($A4:$H4)));SPALTE(A1)));"") }
nach rechts und nach unten kopieren
Salut WF

Anzeige
AW: Anzeige gleicher Höchstwerte bei A
27.07.2015 18:47:20
Michael
... unglaublich, Danke schön, es funktioniert :-)
Gruß
Michael

Schöner ist: Anzeige gleicher Höchstwerte bei A
27.07.2015 23:36:29
Besserwisser
schöner finde ich
=WENNFEHLER(INDEX(B$1:I$1;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A1:$H1)/(B$4:I$4=MAX(B$4:I$4*(B$2:I$2="A"))); ZEILE(A1)));"")
nach unten kopieren
Viele Grüße
Christian N.

so wohl nicht
28.07.2015 08:13:52
WF
Hi,
Beim Runterkopieren erscheinen Leerzellen ?
Und was ist mit Kopieren nach rechts ?
WF

AW: so wohl nicht
28.07.2015 12:16:22
Besserwisser
Wieso nach rechts kopieren?
Ergebnisse J4, J5
Bitte noch prüfen, ob nicht Zahlen als Text eingetragen sind.
Viele Grüße
Christian N.

Du musst schon die Aufgabe ganz lesen
28.07.2015 12:24:04
WF
Hi,
Die Ausgangsmatrix steht in dem ersten posting - das sind 14 Zeilen.
Du beziehst Dich nur auf die Korrektur mit einer Zeile.
Rechts kopieren: die Mehrfachtreffer müssen dann logischerweise nebeneinander stehen.
WF

Anzeige
kürzere Formel für gewünschten Bereich:
02.08.2015 19:56:48
Besserwisser
Hallo,
hier mein Ansatz unter Berücksichtigung des gewünschten Bereiches (nachfolgende Formel steht in einer Zelle der 4. Zeile)
=WENNFEHLER(INDEX($B$1:$I$1;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A1:$I1)/($B4:$I4=MAX($B4:$I4*($B$2:$I$2="A"))); SPALTE(A1)));"")
Nun noch nach rechts & unten kopieren.
Viel Spaß!
Viele Grüße
Christian N.

AW: so wohl nicht
28.07.2015 13:24:25
Josef
Hallo
Der Aufbau der Formel ist schon richtig, aber zum Kopieren der Formel
muss die Zuteilung der $ angepasst werden.
Gruss Sepp

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige