Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro, das Autoformen einfügt

Makro, das Autoformen einfügt
27.07.2015 14:31:17
Timo
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Tabelle mit Drop-Down-Listen in einigen Zellen.
Um die Darstellung zu verbessern, würde ich gerne die ausgewählten Felder mit einer Form umrahmen. Also nach Auswahl sollte zusätzlich eine Form erscheinen.
Hat jemand eine Idee wie ein Ansatz hierfür aussehen könnte?
Das es ja auf jeden Fall möglich ist Formen per Klick an bestimme Stellen im Tabellenblatt einzufügen, hoffe ich, dass dies auch in Abhängigkeit eines veränderbaren Zelleninhalts erfolgen kann (also jede Zelle im Tabellenblatt kann theoretisch den Buchstaben P zugewiesen bekommen, der dann bspw. eingekreist werden soll).
Gerne, könnten die Elemente in der Drop-Down-Liste für den Code vordefiniert sein.
Vielen Dank und viele Grüße,
Timo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro, das Autoformen einfügt
27.07.2015 14:36:34
Sepp
Hallo Timo,
mach eine Beispieldatei und beschreibe genau, was, wann und wo eingefügt werden soll.
Gruß Sepp

AW: Makro, das Autoformen einfügt
27.07.2015 15:12:38
Timo
Hallo Sepp,
vielen Dank.
Hier eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/99094.xlsx
Das ist wirklich ein sehr einfaches Beispiel, aber zeigt mein Anliegen glaube ich trotzdem ganz gut.
Ich habe eine Spalte mit Bezeichnungen (Name 1 bis 3), die zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Wert zugewiesen bekommen, indem ein Nutzer diesen anhand der Drop-Down-Liste auswählt bzw. eingibt (a, b, c). Nachdem dann bspw. ein a ausgewählt wurde, soll dies anhand des geschriebenen Makros dann noch eingekreist werden.
Könnte evlt. eine for Schleife helfen, die das gesamte Tabellenblatt durchsucht und dann z.B. bei "a" einen Kreis einfügt? Leider konnte ich bisher noch keinen passenden Befehl finden..
Danke und Grüße,
Timo

Anzeige
AW: Makro, das Autoformen einfügt
27.07.2015 16:25:13
Sepp
Hallo Timo,
dein Wunsch lässt sich zwar erfüllen, aber willst du wirklich x-Formen auf der Tabelle platzieren?
Das macht das Dokument unnötig groß, man muss, wenn es sich um eine größere Tabelle handelt, jedes mal die ganze Tabelle nach Änderungen abklappern und die Shapes lassen sich auch von User verschieben, ob gewollt oder ungewollt.
Reicht nicht einfach die Bedingte Formatierung?
Gruß Sepp

AW: Makro, das Autoformen einfügt
27.07.2015 17:08:23
Timo
Hallo Sepp,
prinzipiell würde das mit der Bedingten Formatierung auch gehen. Allerdings würde ich gerne auf die Einfärbung von Zellen verzichten, da die Füllfarbe teilweise bereits eine andere Funktion hat.
Klar, lassen sich solche Formen auch sehr einfach verschieben bzw. kopieren, jedoch müsste ein Nutzer ja dann stets anhand der Legende das korrekte Symbol für die jeweilige Auswahl suchen. Wenn möglich, würde ich das gerne vermeiden.
Ich denke, es ist am besten, wenn ich das Ganze mit der Programmierung mal teste und es dann gegebenenfalls eben doch mit der Bedingten Formatierung löse.
Ich habe den Code nun bereits an einzelnen Feldern anhand der Farbzuweisung "getestet". Das läuft ja dann auf die Zuweisung "Interior.ColorIndex =.." hinaus.
Gibt es auch eine ähnliche Zuweisung für die Formen?
Danke.
Gruß Timo

Anzeige
AW: Makro, das Autoformen einfügt
27.07.2015 18:04:01
Sepp
Hallo Timo,
anbei ein Beispiel. Mit "VBA bescheiden" wünsch ich dir viel Spaß beim Anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/99099.xlsm
Gruß Sepp

AW: Makro, das Autoformen einfügt
27.07.2015 22:59:25
Tim
Hallo Sepp,
vielen herzlichen Dank! :-)
Ich werde mein Glück versuchen...
Gruß Timo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige