Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramm aktualisieren

Diagramm aktualisieren
27.07.2015 15:35:09
Hans-Joachim
Hallo liebe Excel-Freunde,
mein Dienstplan nimmt weiter Formen an dank Eurer wertvollen Tipps und Anregungen.
Heute habe ich folgende Frage. Ich versuche schon tagelang, aber bisher nur mit mäßigem Erfolg.
Also unter meinem Dienstplan sind 2 Diagramme, die jeweils die anwesenden Mitarbeiter
zu verschieden Uhrzeiten zeigen.
Die Diagramme holen sich die Daten aus den Reihen A - H 98 und weiter abwärts. Die Daten kommen aus den Uhrzeitenfeldern aus dem Dienstplan.
1. Gibt es eine bessere bzw. elegantere Lösung, damit sich das Diagramm die Daten direkt aus der Dienstplantabelle holt und nicht über die Hilfstabellen?
2. Ich möchte gerne, dass sich das Diagramm immer aktualisiert, wenn sich im Dienstplan die Spalte ändert bzw. wenn ich eine Zelle in den Spalten 1 - 31(bezogen auf den ersten bis 31 des Monats) anwähle.
Wäre für Tipps und Anregungen sehr dankbar, damit ich mit meinem Projekt weiterkomme.
Vielen Dank
Gruß
Hans
Im Anhang die Tabelle https://www.herber.de/bbs/user/99095.xlsm

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm aktualisieren
28.07.2015 08:09:13
Andre
Hallo Hans,
in Zelle B96 ein Dropdown Menue zur Datumsauswahl und dann mit WVerweis die Zeiten ermitteln.
Siehe Beispieldatei.
Gruß
Andre
https://www.herber.de/bbs/user/99108.xlsm

AW: Diagramm aktualisieren
29.07.2015 12:24:09
Hans-Joachim
Hallo Andre,
lieben Dank für Deine Unterstützung, klappt super. Mit Sverweis und WVerweis stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, deshalb war ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
Ich habe nun versucht, das, wenn ich in C3 ein Datum anwähle, das sich die Combo-Box automatisch anpasst. Dazu hattest Du mir letztens schon ein kleines VBA geschickt (für ein anderes Problem). Das bekomme ich aber nicht hin. Naja, ich versuche weiter.
Nun fehlen noch 2 Sachen, damit mein Projekt fertig wird.
1. unter dem Dienstplan ist eine Schichtüberprüfung. Dort möchte ich noch nach Fach- und Hilfskräften filtern. Du hattest mal was geschickt mit der Combo-Box. Die kriege ich ja hin, aber wie ich dann noch filtern soll, ist mir nicht klar. Vielleicht hast Du noch eine Idee.
2. Ich hätte gerne, dass ich auf ButtonClick (Autoplan), dass sich der Dienstplan mit der Standard-Schichtfolge füllt.
Ich habe mal in Google was gefunden (http://www.office-loesung.de/ftopic7286_0_0_asc.php) Ein bisschen weiter unten ist eine Tabelle mit den Standard-Schichten. Mit Formeln kann das nun ausgefüllt werden. ich werde mal ein bisschen testen.
Nochmals Danke und viele Grüße
Hans

Anzeige
AW: Diagramm aktualisieren
30.07.2015 07:14:31
Andre
Hallo Hans,
  • Ich habe nun versucht, das, wenn ich in C3 ein Datum anwähle, das sich die Combo-Box automatisch anpasst. Dazu hattest Du mir letztens schon ein kleines VBA geschickt (für ein anderes Problem). Das bekomme ich aber nicht hin. Naja, ich versuche weiter.

  • In C3 steht nur der Wochentag, meinst Du C2? Und in welcher Combobox?
  • 1. unter dem Dienstplan ist eine Schichtüberprüfung. Dort möchte ich noch nach Fach- und Hilfskräften filtern. Du hattest mal was geschickt mit der Combo-Box. Die kriege ich ja hin, aber wie ich dann noch filtern soll, ist mir nicht klar. Vielleicht hast Du noch eine Idee.

  • Meinst Du die Tabelle ab Zeile 49 oder die ab Zeile 63 oder Beide? Die Auswahl nach Hilfs- und Fachkräften dann in Zelle AK53?
    Gruß
    Andre

    Anzeige
    AW: Diagramm aktualisieren
    30.07.2015 08:45:25
    Hans-Joachim
    Hallo Andre,
    danke für Deine Rückmeldung.
    Du hast natürlich Recht, das Datum aus C2. Dann soll sich die Datums-Auswahlbox in A73 anpassen und damit die Diagramme.
    Schön wäre es, wenn sich beide Tabellen mit den Schichtüberprüfungen auswerten lassen.
    Ich stelle mir das so vor.
    In der Tabelle "Eingangsseite" stehen ja die Mitarbeiter mit den jeweiligen Qualifikationen (Fachkraft, Hilfskraft) drin.
    Im Bereich AH 50 könnte nun eine Auswahlbox stehen. Dort kann ich nach "Alle (default),oder Hilfskraft, oder Fachkraft wählen.
    In den Tabellen ab A51 bis A70 sollen sich dann die Zahlen anpassen, je nachdem, welche Qualifikation ich gewählt habe.
    Beispiel. In C4 bis C39 sind 4 Mitarbeiter mit ihren Zeiten eingetragen. Wenn ich dann aus AH 50 "Fachkraft" wähle, sollen nur die anwesenden Mitarbeiter ab A51 berechnet werden.
    Ich muss dann noch die Sollvorgaben in der "Eingangsseite" ab L24 erweitern. Und zwar Sollvorgabe Montags: 1 Fachkraft, 2 Hilfskräfte usw.
    Ich hoffe, nun ist alles etwas klarer für Dich. Ich freue mich auf Deine Lösungsvorschläge.
    Gruß, Hans https://www.herber.de/bbs/user/99163.xlsm

    Anzeige
    AW: Diagramm aktualisieren
    30.07.2015 11:52:22
    Andre
    Hallo Hans,
    Die Schichtprüfungstabelle über die Listbox ist fertig. Kannst ja mal testen.
    https://www.herber.de/bbs/user/99168.xlsm
    Wegen dem Datum muss ich mal sehen.
    Gruß
    Andre

    AW: Diagramm aktualisieren
    31.07.2015 00:45:27
    Hans-Joachim
    Hallo Andre!
    Vielen Dank für die Schichtüberprüfung, gefiltert nach Qualifikationen.
    Es klappt fast gut.
    Ein paar Ungereimtheiten sind mir noch aufgefallen.
    1. Die Berechnung dauert sehr lange
    2. Beim Start der Dienstplantabelle flackert die Listbox ganz wild.
    3.In der Zeile C59 habe ich folgende Formel: =WENN($C$3:$AG$3=7;ZÄHLENWENN(C4:C45;Schichtmodelle!$A$15))+WENN($C$3:$AG$3=1;ZÄHLENWENN(C4:C45;Schichtmodelle!$A$15))+(WENN(UND($C$3:$AG$3>1;$C$3:$AG$3 Nach dem Filtern über die Listbox ist die Formel weg bzw. wurde durch folgende ersetzt: =ZÄHLENWENN(C4:C11;Schichtmodelle!$A$13)
    4. Nachdem ich einen Eintrag mit der Maus in der Listbox gewählt habe, muss ich nochmals mit der Maus draufklicken, damit die Aktion ausgeführt wird.
    5. Nach erneutem Starten der Dienstplantabelle war die Listbx an eine andere Stelle verschoben.
    6. Um die Funktionen zu prüfen, habe ich einer Person, die vorher Hilfskraft war, den Fachkraftstatus eingetragen. Das wurde aber bei den Berechnungen nicht berücksichtigt.
    Die anderen Berechnungen stimmten soweit.
    Gruss
    Hans

    Anzeige
    AW: Diagramm aktualisieren
    31.07.2015 10:35:55
    Andre
    Hallo Hans,
    zu 1. und 2. kann ich nichts sagen, dass passiert bei mir nicht.
    zu 3. über die Listebox wird per Makro die Formel neu in die Tabelle geschrieben. Das die Fromel nicht richtig ist, hatte ich übersehen. Die richtige Formel muß nur ins Makro geschrieben werden.
    zu 4. ändere das Makroereignis, dann brauchst du nicht mehr klicken.
    zu 5. bei mir steht die Listbox immer in AH50.
    zu 6. da die Facharbeiter und die Hilfskräfte sortiert waren, hatte ich den Filter statisch und nicht dynamisch programmiert.
    Gruß
    Andre

    AW: Diagramm aktualisieren
    29.07.2015 12:48:35
    Hans-Joachim
    Hallo Andre,
    lieben Dank für Deine Unterstützung, klappt super. Mit Sverweis und WVerweis stehe ich ein bisschen auf Kriegsfuß, deshalb war ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen.
    Ich habe nun versucht, das, wenn ich in C3 ein Datum anwähle, das sich die Combo-Box automatisch anpasst. Dazu hattest Du mir letztens schon ein kleines VBA geschickt (für ein anderes Problem). Das bekomme ich aber nicht hin. Naja, ich versuche weiter.
    Nun fehlen noch 2 Sachen, damit mein Projekt fertig wird.
    1. unter dem Dienstplan ist eine Schichtüberprüfung. Dort möchte ich noch nach Fach- und Hilfskräften filtern. Du hattest mal was geschickt mit der Combo-Box. Die kriege ich ja hin, aber wie ich dann noch filtern soll, ist mir nicht klar. Vielleicht hast Du noch eine Idee.
    2. Ich hätte gerne, dass ich auf ButtonClick (Autoplan), dass sich der Dienstplan mit der Standard-Schichtfolge füllt.
    Ich habe mal in Google was gefunden (http://www.office-loesung.de/ftopic7286_0_0_asc.php) Ein bisschen weiter unten ist eine Tabelle mit den Standard-Schichten. Mit Formeln kann das nun ausgefüllt werden. ich werde mal ein bisschen testen.
    Nochmals Danke und viele Grüße
    Hans
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige