Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel nicht löschen

Formel nicht löschen
28.07.2015 05:26:58
Bernd
Guten morgen an alle Frühaufsteher!
hätte da mal eine Frage, und zwar, ist es möglich, das in einer Zelle mit Formel, wo eine freie Eingabe möglich ist oder der Wert aus einem Dropdownmenü kommt, die Formel nicht zu löschen.
Sprich, ich hätte gerne dass die Formel einfach nicht Überschreibbar oder löschbar ist.
Im Anhang eine kleine Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/99107.xlsx
Ich wäre Euch für eine Hilfe sehr sehr Dankbar.
Nur zur Info:
kann bei Vorschlägen diese erst morgen testen und melde mich daher, auch erst morgen wieder.
Danke im Voraus und schönen Tag,
Bernd

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel nicht löschen
28.07.2015 06:57:38
JoWE
Hallo Bernd,
in der Standardumgebung sind alle Zellen überschreibbar.
Allerdings kannst Du den Blattschutz aktivieren. Danach kann eine Zelle nur noch überschrieben werden, wenn der Zellschutz vor dem Setzen des Blattschutzes über das Zellformat "Schutz" deaktiviert wird.
Gruß
Jochen

AW: Formel nicht löschen
28.07.2015 07:23:50
Bernd
Hallo Jochen!
na das ging ja schnell mit einer Antwort, noch bevor ich zur Arbeit muss.
Danke für Deinen Tip. Es ist aber so, dass ich diesen nicht anwenden kann da es dann für den ein oder anderen schon wieder zu kompliziert wird.
Es sollte in der Zelle mit der Formel:
eine manuell willkürliche Eingabe möglich sein
eine Auswahl via dem Dropdownfeld möglich sein
Trifft beides nicht zu, dann sollte eben die Formel drinnen sein, und jenen Wert liefern, wozu die Formel den Bezug hat.
Weiß nicht b es so möglich ist, ansonsten ist es nicht schlimm, werde ich es anders lösen damit die Formeln nicht weg sind, weiß nur noch nicht wie am besten.
Dann danke nochmals und schönen Arbeitstag,
mfg Bernd

Anzeige
AW: Formel nicht löschen - VBA?
28.07.2015 08:27:36
JoWE
Hallo Bernd,
so wie Du es beschrieben hast geht es ohne VBA wohl eher nicht.
Ich lasse die Frage offen, vllt. haben andere ja die VBA-Lösung.
Gruß
Jochen

AW: Ich versteh's leider noch nicht...
28.07.2015 10:22:16
Michael
Servus Bernd!
Klink mich hier mal kurz ein, aber: ich verstehe nicht, wie Du Dir das vorstellst.
eine manuell willkürliche Eingabe möglich sein
Wozu dann überhaupt die Datengültigkeits-Liste? Wenn sowieso ein willkürlicher Wert eingegeben werden darf, dann ist es ja nicht notwendig die Eingabe auf eine Liste zu beschränken.
eine Auswahl via dem Dropdownfeld möglich sein
Nun einmal die willkürliche manuelle Eingabe beiseite. Wenn Du die möglichen Zellwerte auf eine Listenauswahl beschränkst - in welchem Fall soll dann noch eine Formel in die Zelle? Und warum? Die Auswahl aus der Liste lässt 8 verschiedene Einträge zu - die aktuelle Formel nur 3. Wozu soll das gut sein?
Ich könnte nachvollziehen, dass [D2] nicht leer sein, aber auch nur einen Wert aus der Liste annehmen darf. Aber so wie Du schreibst darf die Zelle jeden Wert enthalten (willkürliche, manuelle Eingabe), es soll aber trotzdem eine Liste angeboten werden, die im Grunde eine willkürliche Eingabe verhindern soll und außerdem soll aber der Zellwert über eine Formel bestimmt werden...
¯\_(ツ)_/¯?
LG
Michael

Anzeige
AW: Ich versteh's leider noch nicht...
28.07.2015 14:58:56
Bernd
Hallo Michael,
kann ich mir denken, dass es etwas schwierig ist, es nachzuvollziehen, welche Gedankengänge ich dazu habe bzw. hatte.
Versuche es mal zu Erklären:
Zuerst sei erwähnt, meine Beispieldatei war wirklich nur als Beispiel gedacht. Ich dachte auch, es sei verständlich, was ich wollte.
Ich habe eine Datei wo in Zelle X eine Wenn Formel drinnen ist (=WENN(M30="X";"WOLFSBERG";"FELDKIRCHEN"))
Das vorgenannte X wird mittels Schaltfläche aktiviert, und wenn ja, dann ist es immer der Ort Wolfsberg.
Im Dropdownmenü habe ich noch weitere 7 Orte zur Auswahl.
Das Dropdownmenü ist nur als leichte und schnelle Auswahl für die etwas älteren gedacht.
Zu 75% sind es immer dieselben Orte.
Ist es mal ein anderer, dann muss der Bearbeiter diesen manuell Eingeben.
Da ja bei falscher Eingabe die Formel weg ist, dachte ich mir, sie sollte einfach unlöschbar sein damit die Datei immer funktioniert.
Es gibt mehrere Wenn Formel die Bezug auf den Ort nehmen die mir mein Formular, je nach Ort, dementsprechend befüllen.
Ja ich weiß, ohne Originaldatei sehr schwer zu verstehen, aber ich hoffe, Du hast es auch so verstanden?
Dennoch recht herzlichen Dank für Deine Anregungen und Hilfe.
Falls Du noch Fragen hast, gerne. Bin aber erst morgen im Büro um an der Datei weiter zu arbeiten.
Liebe Grüße wünscht
Bernd

Anzeige
AW: Nein, ich versteh es noch immer nicht...
28.07.2015 15:56:45
Michael
Bernd,
...und muss sagen, es ist noch konfuser als vorher. Sorry. Also lade bei Gelegenheit wirklich nochmal eine Bsp-Datei hoch, die Deinem Original in Struktur/Aufbau und (ggf. anonymen) Daten entspricht.
Ich schau gerne nochmal in diesen Faden, und kann evtl. etwas beitragen; aber so erschließt sich mir Deine Aufgabenstellung bzw. auch Dein Ziel nicht.
LG und schönen Nachmittag
Michael

AW: Nein, ich versteh es noch immer nicht...
29.07.2015 10:43:05
Bernd
Hallo lieber Michael!
ich muss zugeben, ich hatte da ein sehr sehr dickes Brett vor dem Kopf.
Habt ja alle recht gehabt, nur in meinen Gedanken war eben das Problem wie einbetoniert.
Ich habe das Problem einfach so gelöst, wenn die Datei geöffnet wird steht von Haus aus in meiner Zelle der gewünschte Ort und keine Formel mehr, ja, so einfach kann es sein.
Aus fairnessgründen wollte ich Dir noch eine Beispielmappe hochladen. Leider muss ich sagen, sie ist zwar nicht zu groß, aber wenn ich jetzt, aus Datenschutzgründen, alle Formeln ändern muss, wäre dies sehr aufwendig und ohnehin nicht mehr von Nöten, da ich das Problem w.o. angeführt, gelöst habe.
Dennoch sage ich Dir, so wie immer, ein Riesendankeschön für Deine Bemühungen und Ausführungen um mir zu helfen.
Sorry nochmals, wenn ich Anfangs einfach keinen Millimeter ausgewichen bin.
Aber ein altes Sprichwort sagt ja: Die Gedanken des Herrn sind unergründlich, oder war es der Weg, LOL.
Naja, thx und liebe Grüße,
Bernd

Anzeige
AW: Gerne, Danke für die Rückmeldung, owT
29.07.2015 12:11:27
Michael
.

AW: Formel nicht löschen - VBA?
28.07.2015 10:50:01
Andre
Hallo Bernd,
hier der Code
Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$2" And (Target.Value = "Ja" Or Target.Value = "Nein") Then
Range("D2").FormulaLocal = "=WENN(A2=""Nein"";""Apfel"";WENN(A2=""Ja"";""Birne"";""Obst""))"
End If
End Sub

und hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/99110.xlsm
Gruß
Andre

AW: Formel nicht löschen - VBA?
28.07.2015 15:00:56
Bernd
Hallo Jochen!
Dankeschön für die Bemühungen, aber das war es leider nicht nach was ich suchte.
Auch war die Beispieldatei wirklich nur eine Beispieldatei wonach auch der VBA Code anders aussehen müsste.
Mal sehen, ob ich meine Datei soweit abspecken kann, um sie Euch mal zum ansehen zu geben.
Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute und liebe Grüße,
Bernd
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige