Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert

Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 12:09:04
leo
Hi,
ich habe eine Liste mit Buchungen (Kunden-Email als ID) und will mir ausgeben lassen, ob der Kunde vorher bereits gebucht hat.
Dabei soll die erste Buchung jedoch als Neukunde (Bestandskunde = FALSCH) gezählt werden, alle anderen Buchungen danach als Bestandskunde. Im Anhang eine Beispieldatei mit den Werten, die ich gerne haben würde. Ich habe es bereits über ZÄHLENWENN(xx;yy)>1 probiert, da ist aber das Problem, dass die erste Buchung ebenfalls als Bestandskunde ausgegeben wird.
Danke für eure Hilfe!
https://www.herber.de/bbs/user/99116.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 12:13:54
SF
Hola,
so?
=WENN(ZÄHLENWENN($B$13:B13;B13)=1;"Neukunde";"Bestandskunde")
Gruß,
steve1da

AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 12:24:35
leo
Hi steve1da,
das funktioniert ja nur, wenn man das erste Mal ausklammert, oder? Mein Problem ist ja gerade, das die erste Buchung als Neukunde gerechnet werden soll, alle anderen danach als Bestandskunde. Mit deiner Lösung schaut er sich ja einen Bereich an, und wenn das >1 ist, dann ist er automatisch Bestandskunde. Bei der ersten Buchung ist er ja noch Neukunde...Da ist quasi der Clou in der Frage :D

AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 12:32:12
SF
Hola,
sorry, hatte übersehen wie du es gerne hättest. Allerdings stellt sich die Frage, warum im April bei 1@a.com FALSCH stehen soll, wo FALSCH = Bestandskunde ist.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 12:35:09
leo
Hey,
da soll FALSCH stehen, da er zu dem Zeitpunkt zum ersten Mal was bucht und er quasi zu dem Zeitpunkt noch Neukunde ist. Ab der nächsten Buchung soll er dann als Bestandskunde erfasst werden...
Danke!

AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 13:07:26
SF
Hola,
in C3:
=WENN(ZÄHLENWENN($B$13:B13;B3)=1;FALSCH;"Neukunde")
In E3:
=WENN(ZÄHLENWENN($B$13:B13;D3)=1;FALSCH;"Neukunde")
gruß,
steve1da

AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 14:08:52
leo
Hi,
das klappt jetzt nur für die eine Stelle, oder? Wenn ich das untereinander hätte, wie in B12:E21 dann wäre das nicht möglich?
In der echten Tabelle habe ich mehr als 1000 Buchungen, welche nicht nach der Mailadresse sortiert sind. Ich muss dann quasi die erste Buchung aus der Grundgesamtheit von Buchungen filtern und auf Neukunde setzen... Danke :)

Anzeige
AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 14:18:07
SF
Hola,
ich dachte da wo Gewünschtes Ergebnis steht soll das hin.
Beschreib doch mal bitte dein Beispiel genau. Was ist gegeben, was soll wo hin?
Gruß,
steve1da

AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 14:26:01
leo
Hi,
anbei eine modifizierte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/99119.xlsx
Der relevante Bereich ist quasi A12:E22. Was ich bauen will ist quasi, ob der Kunde ein Bestandskunde oder Neukunde ist, mit der Einschränkung, dass die erste Erwähnung des Kunden als Neukunde gewertet werden soll. Der Suchbereich ist oben (B3:D7), wo die jeweiligen Kunden in den einzelnen Monaten gelistet sind (dort kommen auch doppelte werte vor).
ZÄHLENWENN mit =1 wird da also leider nicht funktionieren mMn, aber irgendetwas mehr verschachteltes könnte da vermutlich klappen, nur komme ich gerade nicht drauf... Danke!

Anzeige
AW: Zählen doppelter Werte ohne den Ersten Wert
28.07.2015 15:55:17
Michael
Hi Leo,
also, ich gehe mal davon aus, daß Du die Formel in E12:E22 ermitteln willst.
Ich weiß nicht, ob das Sortieren Deinem Geschmack entspricht, aber es geht fix und ist a) mit ein paar Handgriffen auch bei großen Datenmengen erledigt und kann b) easy in ein Makro verpackt werden.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/99124.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige