Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kommentar fixieren

Kommentar fixieren
28.07.2015 16:00:51
Juli
Hallihallo,
gibt es ein Code der mir mein Kommentar (zu einer Zelle) fixiert.
Ich hab einige Kommentar zu verschiedenen Zellen, aber auch eine Funktion, die mir einige Zeilen ausblendet. Dabei verschieben sich alle Kommentare.
Viele Grüße
Juli

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kommentar fixieren
28.07.2015 17:06:52
Michael
Hallo Juli!
Nicht fixieren, aber Du kannst die Zellkommentare wieder "zurechtrücken" lassen:
Sub ZellKommentareRuecksetzen()
Dim Kommentar As Comment
For Each Kommentar In ActiveSheet.Comments
Kommentar.Shape.Top = Kommentar.Parent.Top + 5
Kommentar.Shape.Left = Kommentar.Parent.Offset(0, 1).Left + 5
Next
End Sub
Das könntest Du dann bspw. am Ende Deiner Routine, die Zeilen ausblendet, aufrufen um die Zellkommentare wieder an der "richtigen" Stelle zu haben. Mit den Positionen (+5... ) musst Du natürlich experimentieren, bis es für Dich passt.
LG
Michael

Anzeige
...Dann wäre es wohl besser gewesen, ...
28.07.2015 20:32:26
Luc:-?
…Michael,
wenn du diesen Wert am PgmAnfang als Konstante (Const) deklariert und später nur deren Namen verwendet hättest, was Änderungen deutlich vereinfacht, weil nur an einer, noch dazu exponierter Stelle erforderlich. Genau deshalb verwendet man die nämlich… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Ach, Luc...
29.07.2015 07:45:10
Michael
Guten Morgen,
...musst Du denn jede meiner Faulheiten so schamlos aufdecken? ;-)
Na gut, Du hast ja Recht - aber zwei Verwendungen bzw. Änderungsstellen ist die Verwendung von Konstanten sehr anzuraten.
Wenn nur diese Faulheiten nicht wären (obwohl's ja eigentlich Faulheits-zuträglicher ist, auf Konstanten zu setzen, aber wenn diese kognitive Dissonanz nicht wäre...).
Schönen Tag
Michael

Anzeige
Das mache ich nur, wenn's angebracht ist, ...
29.07.2015 15:45:39
Luc:-?
…Michael,
und eine „Rüge“ war's auch nicht, nur ein (freundlicher) Hinweis… ;-)
Luc :-?

AW: Jaja, schon klar, wollte mich nur rausreden...
29.07.2015 15:50:44
Michael
Luc,
...ich hab's schon richtig verstanden, was Dein Ansinnen war - und als echte Rüge hab ich's nicht aufgefasst. Solche Hinweise sind ja mit ein Grund, warum ich hier gerne Helfe - weil ich mich auch als Antwortender in der Materie weiterentwickeln kann.
Aber ich denke, Du hast verstanden, dass ich im Grunde dankbar für den Hinweis war (war ich!).
Schönen Nachmittag Dir,
Michael

AW: Erratum, nach der Rüge...
29.07.2015 07:46:57
Michael
Guten Morgen Juli,
...von Luc, hier eine Variante mit Konstante; so muss der Versatz-Wert nur einmal geändert werden (und Du kannst schneller/leichter/effizienter testen, in welche Position Du die Kommentare gerne zurücksetzen möchtest):
Sub ZellKommentareRuecksetzen()
Dim Kommentar As Comment
Const Pos = 5
For Each Kommentar In ActiveSheet.Comments
Kommentar.Shape.Top = Kommentar.Parent.Top + Pos
Kommentar.Shape.Left = Kommentar.Parent.Offset(0, 1).Left + Pos
Next
End Sub
LG
Michael

Anzeige
AW: Erratum, nach der Rüge...
29.07.2015 14:37:44
Juli
Funktioniert!! Echt super! Danke Danke!!
Was bedeutet das Shape.Top und Shape.Left und das Parent?
und wo ist der Unterschied zu:
Kommentar.Shape.IncrementTop 6.75
Leider finde ich im Internet nur schwer was zu den Kommentaren.
Viele Grüße
Juli

AW: Das kannst Du ganz alleine herausfinden..
29.07.2015 15:42:00
Michael
Juli,
...und dafür musst Du gar nicht in die Tiefen des Internets abschweifen. Schau Dir einmal die "Hilfe für Entwickler" an - im VBA-Editor [F1] betätigen. Gib dann mal bspw. "comment.shape.top" ein und schau Dir die einzelnen Hilfetexte an.
Für Shape.Top wird Dir bspw. angezeigt
Gibt einen Single-Wert zurück, der den Abstand (in Punkt) vom oberen Rand der obersten Form des Formbereichs zum oberen Rand des Arbeitsblatts darstellt, oder legt diesen fest.
Die Entwickler-Referenz (Entwickler-Hilfe) ist immer ein guter Startpunkt, um sich mit VBA und seinen Elementen vertraut zu machen.
LG
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige