Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Ich suche Hilfe bei Matrix mit Sverweis

Ich suche Hilfe bei Matrix mit Sverweis
28.07.2015 16:05:46
Uwe
Guten Tag Zusammen,
ich habe noch nie in ein Excel Forum geschreiben, sondern immer nur Hilfe gefunden. Leider ist das diesmal nicht so, ich weiß nichtmal nach welchen Schlagworten suchen soll. Vielleich kann mir jemand helfen.
Ich erhalte monatlich über eine SAP Schnittstelle Telefonkosten von Nebenstellen und Mobilfunk(Spalte A+B). Die Aufteilung der Werte innerhalb der Zelle ist einheitlich. Leider kommen Mobilfunk und Nebenstelle untereinander in der dargestellten Anordnung, mit Werten die ich nicht benötige.
In einem weiteren Blatt habe ich die Rufnummern und Namen. (Spalte E+F)
https://www.herber.de/bbs/user/99123.xlsx
Nun meine Frage:
Kann man mit einer Formel den Namen aus Spalte "F" in die Spalte "C" einfügen?
Der Suchbezug ist in Spalte "A" der Matrixbereich ist Spalte "E"
Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke, Gruß Uwe

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
in C2 gibst Du ein:
28.07.2015 16:18:47
WF
=INDEX(F:F;VERGLEICH("*"&E2&"*";A:A;0))
Da die Rufnummer immer Teil der Bezeichnung in derselben Zeile ist, reicht ja =F2 ?
WF

AW: in C2 gibst Du ein:
28.07.2015 17:26:49
Uwe
Hallo WF,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Zeile ändert sich leider. Der Matrixbereich ist zudem auf einem anderen Tabellenblatt. Ich habe die Tabelle nochmal überareitet und den Matrixbereich auf das Blatt "Rufnummern DB" übertragen.
Ziel ist auf dem Blatt "Telefon Kosten" in Spalte "C" den Namen des Rufnummernutzer vom Blatt "Rufnummern DB" aus der Spalte "B" zu übertragen.
Vielleicht kannst Du das nochmals ansehen? Sorry für die Verwirrung.
Gruß Uwe
https://www.herber.de/bbs/user/99127.xlsx

Anzeige
jetzt nur mit Krücke
28.07.2015 19:08:29
WF
Hi,
in der Tabelle Rufnummern DB gibst Du in D2 ein:
=WENNFEHLER(VERGLEICH("*"&A2&"*";'Telefon Kosten'!A:A;0);"")
bis D9 runterkopieren
Das Ergebnis dann in C2 der Tabelle Telefon Kosten:
=INDEX('Rufnummern DB'!B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE('Rufnummern DB'!D:D;ZEILE(A1));'Rufnummern DB'!D:D;0))
runterkopieren
WF

AW: jetzt nur mit Krücke
29.07.2015 10:19:50
Uwe
Hallo WF,
irgendetwas funktioniert nicht, auf dem Blatt "Rufnummern DB" bekomme ich Zahlen, auf dem Blatt "Telefon Kosten" der Fehler > #ZAHL Ich habe die Beispieltabelle mit den Formeln nochmals hochgeladen, was mache ich falsch?
Die Beispieltabelle ist nur ein Auszug, später wird es auf beiden Blättern deutlich mehr Zeilen geben. Geht die Formel dann trotzdem?
https://www.herber.de/bbs/user/99141.xlsx

Anzeige
na, das müsstest Du selber merken
29.07.2015 10:49:49
WF
in der Formel auf Telefon Kosten steht:
=INDEX('Rufnummern DB'!B:B;VERGLEICH(KKLEINSTE('Rufnummern DB'!D:D;ZEILE(A1));'Rufnummern DB'!D:D;0))
also 2 mal D:D - das muss C:C sein (die Hilfsspalte in Rufnummern DB hast Du in C platziert)
WF

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige