Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopieren von Formatierungen komplett verhindern

Kopieren von Formatierungen komplett verhindern
29.07.2015 15:23:25
Formatierungen
Hallo und guten Tag,
ich habe eine relativ umfangreiche Datei mit der diverse Nutzer arbeiten. Da einige von denen in der Regel wenig Umgang mit Excel haben, habe ich natürlich einen großen Teil der Zellen geschützt. Das klappt soweit gut.
Problem ist, dass diejenigen Zellen, welche für Eintragungen frei sind, mitunter bestimmte bedingte und nicht bedingte Formatierungen beinhalten, die unter allen Umständen beibehalten werden sollten. Ich müsste also in nicht gesperrten Zellen die Bearbeitung einschränken. Andere Zellen sollen weiterhin komplett gesperrt sein.
Ich suche daher nach einem Weg, alle Möglichkeiten des Copy-Paste zu blocken: Tastenkombi STRG-V, Option über rechte Maustaste UND den Pinsel im Menüband...
Per Recherche bin ich schon auf folgenden Code gestoßen:

Private Sub Workbook_Activate()
EnableControl 21, False ' Ausschneiden (cut)
EnableControl 19, False ' Kopieren (copy)
EnableControl 22, False ' Einfügen (paste)
EnableControl 755, False ' Inhalte Einfügen (pastespecial)
' Tastenkombinationen abfangen
Application.OnKey "^c", "" ' STRG + c kopieren abfangen (copy)
Application.OnKey "^v", "" ' STRG + v einfügen abfangen (cut)
Application.OnKey "^x", "" ' STRG + x ausschneiden abfangen (cut)
Application.OnKey "+{DEL}", "" ' SHIFT + ENTF auschneiden abfangen (cut)
Application.OnKey "+{INSERT}", "" ' SHIFT + EINFG einfügen abfangen (paste)

Damit kriege ich aber den unsäglichen Pinsel nicht weg...:-(
Gibt es da eine Möglichkeit, das Menüband durch VBA teilweise auszuschalten?
Ich bin dankbar für Eure Anregungen.
Gruß, Patrik

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopieren von Formatierungen komplett verhindern
29.07.2015 18:36:35
Formatierungen
Hallo,
ein einzelnes Element einer Gruppe kannst du nicht beeinflussen. Du könntest aber die ganze Gruppe (Zwischenablage) ausblenden. Der entsprechende XML-Code:
<customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2006/01/customui">
<ribbon>
<tabs>
<tab idMso="TabHome">
<group idMso="GroupClipboard" visible="false">
</group>
</tab>
</tabs>
</ribbon>
</customUI>
Gruß
Nepumuk

AW: Kopieren von Formatierungen komplett verhindern
31.07.2015 07:11:07
Formatierungen
Guten Morgen Nepumuk,
vielen Dank, das sieht interessant aus! Wo hinterlege ich denn den Code? Und ist gewährleistet, dass die Funktionen der Zwischenablage wieder verfügbar sind, wenn meine Datei geschlossen wird?
Gruß, Patrik

Anzeige
AW: Kopieren von Formatierungen komplett verhindern
31.07.2015 07:36:28
Formatierungen
Hallo,
du musst die Mappe mit dem Custom-UI-Editor öffnen und den XML-Code unter dem Office 2007 Custom-UI-Part hinterlegen. Die Änderung gilt nur in dieser Mappe. Wenn du eine zweite Mappe parallel offen hast, dann steht dir in der zweiten Mappe das komplette Menü zur Verfügung.
Den Editor kannst du z.B. hier herunterladen:
http://www.heise.de/download/custom-ui-editor-tool-1142755.html
Gruß
Nepumuk

AW: Kopieren von Formatierungen komplett verhindern
31.07.2015 07:38:16
Formatierungen
Ich danke Dir! Das werde ich mal testen.
perspektivisch ein schönes Wochenende!
Gruß, Patrik
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige