Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief Excel filtern über MSQuery

Serienbrief Excel filtern über MSQuery
30.07.2015 09:34:42
Peter
Hallo,
wünsche einen schönen Tag.
Jetzt habe ich aber ein Problem das noch nicht gelöst ist.
Ich habe eine Exceldatei die lautet Test_28.07.2015. Jetzt erstelle ich eine
neue Datei wähle Daten aus anderen Quellen - aus Mircosoft Query - wähle die o.a. Datei Test_28.07.2015 aus Tabelle1 gebe die passenden Filter ein und wähle Daten an Exel übernehmen. Die QueryTabelle speichere ich unter TestQuery1 ab. Jetzt arbeitet die QueryTabelle mit der Datei Test_28.07.2015. Die Mappe speichere ich unter TabelleQuerry1.
Wie erreiche ich jetzt, dass die QueryTabelle künftig mit der jeweils gültigen Tabelle arbeitet z. B. wenn diese dann Test_29.07.2015 lautet. Der Aufruf über Word arbeitet einwandfrei.
Besten Dank
Gruss Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbrief Excel filtern über MSQuery
30.07.2015 14:43:35
Luschi
Hallo Peter,
hier mal ein Beispiel dazu per Vba
Wenn Du die zip-Datei unter C:\Daten\ entpackst dann hat man in C:\Daten\test 3 Exceldateien:
Starte die TabelleQuerry1.xlsm und wähle in Zelle 'C2' 1 neues Datum aus
- 28.07.2015 oder 29.07.2015
Was der Vba-Code macht, habe ich ein bischen kommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/99189.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Versuche die vorgeschlagene Ordnerstruktur beim testen einzuhalten, wenn Du schnell Ergebnisse sehen willst!

Fehler bei Datenübernahme
31.07.2015 11:56:08
Peter
Hallo Luschi,
danke für Deine Bemühungen, die Datei funktioniert einwandfrei. Jetzt habe ich aber noch ein
Problem. Ich habe eine Kopie benutzt diese auf meine Daten anzulegen. Ich habe die QueryDatei
an der gleichen Stelle eingefügt wie Deine war. Bei Auswahl folgender Fehler an dieser Stelle:4
s2 = Mid(s1, i1) Laufzeitfehler 5 ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument.
Was mache ich falsch?
Gruss Peter

Anzeige
AW: Fehler bei Datenübernahme
31.07.2015 12:41:29
Luschi
Hallo Peter,
ich nehme an, das die Variable 'i1' den Wert '0' hat, da Deine Dateinamen nicht mit "test_" beginnen.
Setze mal mit der F9-Taste einen Haltepunkt in die Zeile:
s1 = Tabelle1.ListObjects("Tabelle_E_Query_01").QueryTable.CommandText
An dieser Stelle hält der Vba-Interpreter an und mit der F8-Taste kann man um jeweils 1 Programmzeile weiterschalten und sich auch den Inhalt der Variablen ansehen.
Wenn der Haltepunkt gesetzt ist sieht das so aus:
Userbild
Mit der F9-Taste wird man den Haltepunkt auch wieder los. Wenn Du nach dem 1. Drücken der F8-Taste Dir mal den Inhalt der Variablen 's1' Anzeigen läßt, dann siehst Du den gesamten SQL-Code:
? s1 und Enter drücken im Direktfenster des Vba-Editors.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Fehler bei Datenübernahme
31.07.2015 16:05:41
Peter
Hallo Luschi,
habe eine neue Probedatei angelegt und die Daten die ich künftig benötige eingefügt.
Bisher klappt alles Bestens. Kann die Tabellen über Excel auswählen und dann im Serienbrief
entsprechend anzeigen.
Jetzt jedoch noch eine weitere Frage. Kann ich diese Auswahl der Datei auch aus Word heraus
steuern; d. h. das was in C2 geschieht, dass dies von Word aus bedient wird?
Gruss Peter

AW: Fehler bei Datenübernahme
04.08.2015 09:51:37
Luschi
Hallo Peter,
habe mal 1 verlängertes WE ohne INet verbracht - was schon sehr selten ist.
Wenn Du noch 1 Lösung suchst, melde Dich nochmals.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: Fehler bei Datenübernahme
04.08.2015 11:26:25
Peter
Hallo Luschi,
Irgendwie habe ich einen Knoten in meiner Excel-Denkweise.
ich komme einfach nicht zurecht mit dem Anlegen einer Dateiroutine mit meinen eigenen Daten.
Ich habe eine Vorlage angelegt und damit neue Dateien. Habe versucht alles so anzulegen wie
dies Luschi als auch von Franz.
Ich füge Euch mal eine Musterdatei bei mit der Bitte diese sowohl in die Version von Luschi als auch von Franz einzubauen. Gleichzeitig bitte ich Euch darum mir den Weg, wie man dieses umsetzt zu beschreiben.
https://www.herber.de/bbs/user/99308.xlsx
Besten Dank
Gruss Peter
Anzeige

117 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige