Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte von Listbox mit Tabellenwerten verbinden

Inhalte von Listbox mit Tabellenwerten verbinden
30.07.2015 11:51:39
Listbox
Ahoi,
ich habe in meinem Tabellenblatt_1 (Modell) eine Listbox erstellt, die mit Inhalten aus meinem Tabellenblatt_3 (Datenbank) gefüllt ist. Der Code sieht wie folgt aus:
Sub Listbox1_click()
ListBox1.Clear
ListBox1.ColumnCount = 4
Dim i, a
a = 0
For i = 1 To Worksheets("Datenbank").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ListBox1.AddItem
ListBox1.List(a, 0) = Worksheets("Datenbank").Cells(i, 1)
ListBox1.List(a, 1) = Worksheets("Datenbank").Cells(i, 2)
ListBox1.List(a, 2) = Worksheets("Datenbank").Cells(i, 8)
ListBox1.List(a, 3) = Format(Worksheets("Datenbank").Cells(i, 9), "0.00")
a = a + 1
Next i
End Sub
Das ganze funktioniert auch ganz gut.
Nun möchte ich aber die bestimmten Inhalte der Listbox auswählen können und die dazugehörigen Werte aus meiner Datenbank in mein Tabellenblatt_1 anzeigen lassen.
Also wenn ich den ersten Eintrag der Listbox ausgewählt habe, soll die erste Reihe aus meiner Datenbank eingefügt werden usw.
Leider weiß ich nicht sor echt, wie ich das hinbekommen kann.
Danke und Gruß
Robin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte von Listbox mit Tabellenwerten verbinden
30.07.2015 16:27:07
Listbox
Ich habe jetzt ansatzweise etwas hinbekommen:
Private Sub Worksheets_change()
ListBox1.ListIndex = ListBox1.Select
For i = 1 To Worksheets("Datenbank").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If ListBox1.ListIndex = i Then
Worksheets("Schiefziehmodell").Cells(7, 7).Value = Worksheets("Datenbank").Cells(i + 1, 1). _
Value
End If
Next
End Sub
Der Gedanke ist ja folgender: Ich wähle in der Listbox ein Element aus und die dazugehörigen Werte sollen aus der Datenbank übernommen werden.
(Exemplarisch habe ich es hier für nur einen einzigen Wert probiert) Leider funktioniert das so kaum bis gar nicht...
Hat jemand eine Idee?
Soll ich besser eine Beispieldatei einfügen?
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige