Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AppActivate Fehler nach Umstellung auf Excel 2013

AppActivate Fehler nach Umstellung auf Excel 2013
30.07.2015 13:53:30
Jörg
Hallo zusammen,
mein Office wurde von Version 2007 auf 2013 aktualisiert und seitdem funktioniert ein wichtiges Makro nicht mehr wie es sollte und meine VBA-Kenntnisse reichen nicht aus, um eine funktionale Lösung zu finden.
Ziel der Prozedur ist es, Diagramme, die nach und nach in Excel erstellt werden, automatisch in eine Powerpoint-Präsentation einzulesen. Ein vorher gelaufenes Makro öffnet bereits die Präsentation. An der Stelle, an der nun die Diagramme nach PP überführt werden sollten, taucht ein Fehler auf. Hier zunächst mal der Code der Prozedur (s ist die Foliennummer die aus der Erstellungsschleife kommt):
Public Sub Diagramm_einfügen(s)
Dim ppApp As PowerPoint.Application
Dim ppSlide As PowerPoint.Slide
Dim myChart As Excel.ChartObject
Set ppApp = GetObject(, "PowerPoint.Application")
Set ppSlide = ppApp.ActivePresentation.Slides.Add(s, ppLayoutBlank)
ppApp.ActivePresentation.Slides(s).Select
ppSlide.Shapes.Paste.Select
With ppApp.ActiveWindow.Selection.ShapeRange
.Top = 60
.Left = 0
End With
AppActivate ("Microsoft PowerPoint")
Set ppSlide = Nothing
Set ppApp = Nothing
End Sub
Wenn ich das nun laufen lasse, taucht bei der Zeile "AppActivate ("Microsoft PowerPoint")" ein Laufzeitfehler 5 "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument" auf. Ich habe schon rausgefunden, dass das wohl am Eintrag "Microsoft" liegt, doch wenn ich den wegnehme, dann hängt sich PowerPoint stattdessen einfach auf.
Merkwürdigerweise ist mir aufgefallen, dass das Makro, wenn ich irgendwo im Code darüber eine Msgbox einfüge, die ich vom Excel aus wegklicken muss, einwandfrei funktioniert, allerdings werden insgesamt über 150 Diagramme erstellt und da jedesmal eine Msgbox wegzuklicken ist nicht besonders hilfreich.
Vielleicht kann mir ja jemand auf die Schnelle helfen und sagen, woran das liegt? Unter Office 2007 hat alles einwandfrei funktioniert.
Danke und Grüße
Jörg

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eine Idee...
30.07.2015 14:02:49
Michael
Hallo Jörg,
...allerdings ungetestet und nur quick-and-dirty drüber geschaut:
statt AppActivate ("Microsoft PowerPoint")
AppActivate ppApp ?
LG
Michael

AW: Eine Idee...
30.07.2015 14:32:20
EtoPHG
Hallo Jörg,
Der Vorschlag von Michael wird nicht helfen. AppActivate braucht entweder den Titel der Windows-Applikation oder die PID (programm-ID) als Parameter.
Zitat: Ein vorher gelaufenes Makro öffnet bereits die Präsentation
Kannst du uns mal den Code von diesem zeigen?
Gruess Hansueli

AW: Eine Idee...
31.07.2015 07:58:47
Jörg
Hallo Hansueli,
hier der entsprechende Code-Ausschnitt:
Public Sub PowerPoint(s)
Dim ppApp As PowerPoint.Application
Dim ppSlide As PowerPoint.Slide
Dim myChart As Excel.ChartObject
On Error Resume Next
Set ppApp = GetObject(, "PowerPoint.Application")
On Error GoTo 0
Set ppApp = New PowerPoint.Application
ppApp.Presentations.Add
ppApp.Visible = True
End Sub
LG
Jörg

Anzeige
...und noch ein Schnipsel, dass nicht...
31.07.2015 08:13:01
EtoPHG
sehr hilfreich ist, Jörg,
Das ist alles stochern im Nebel! Lade die Mappe hoch.
Es ist nicht ersichtlich was der Parameter s in diesen Sub's für eine Funktion hat.
Wie die Sub's von wo aufgerufen werden.
Klar ist, dass da jedesmal das Objekt ppApp neue definiert wird, was für mich überhaupt keinen Sinn ergibt.
Gruess Hansueli

14 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige