Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Farben finden und ändern

Makro: Farben finden und ändern
30.07.2015 15:24:07
Debian
Auch Office 2011 für Mac
Hallo Zusammen :-)
In folgender Mappe möchte ich gerne in der gesamte Mappe eine bestimmte Farbe ändern, nämlich die der Rahmen und Zwischenzeilen (dieses Graugrün).
https://www.herber.de/bbs/user/98784.xlsm
Ich stelle mir das so vor, das die aktuelle und auch die neu zu ändernde Farbe ganz herkömmlich in zwei bestimmten Zellen im Blatt 'Start' angegeben wird (also einfach entsprechend formatiert wird) und das Makro dann über eine Schaltfläche gestartet wird und sämtliche vordefinierten Zellbereiche quer durch die Mappe findet und in die neue Farbe ändert.
1. Geht das überhaupt so, wie ich das hier gerade beschrieben habe?
2. Wie müsste das als Makro ausschauen?
Für eure Ideen vielen Dank im Voraus:-)
Grüsse
Debian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Farben finden und ändern
30.07.2015 16:04:01
Rudi
Hallo,
Sub Farben()
Dim lCol1 As Long, lCol2 As Long
Dim wks As Worksheet, r As Range
lCol1 = Sheets("Start").Range("L1").Interior.Color
lCol2 = Sheets("Start").Range("L2").Interior.Color
Application.ScreenUpdating = False
For Each wks In Worksheets
For Each r In wks.UsedRange
If r.Interior.Color = lCol1 Then r.Interior.Color = lCol2
Next
Next
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Makro: Farben finden und ändern/Text in Header
30.07.2015 17:33:18
Debian
Ruedi, Hansueli, Ihr seid beide HAMMER!!!! :-) Euer beider Lösungen sind beide super und funktionieren sauber, sogar auf dem Mac Office, wo es ja doch ab und an mal hakt. Ich danke euch vielmals :-)
In der Mustermappe habt ihr im Blatt Start vermutlich auch den Button "Adresse in Header schreiben" bemerkt und die darüberstehende Adresse in den Zellen M1 bis M3 gesehen. Darf ich euch bitten, euch das mal anzuschauen? Meine Idee war, das man in die drei Zellen im Blatt Start die Adresse des Betriebes reinschreibt und mit Knopfdruck diese dann in jedem Blatt der Mappe in den rechten Header geschrieben wird. Leider hakt das bezüglich der Formatierung. Soll heissen, ich müsste im Code die Schriftfarbe, Schriftart etc. am besten aus den Zellen M1 bis M3 mit übernehmen und dann genau so in den Header bringen.
Euch fällt nicht etwas dazu ein?
Lieben Gruss und merci nochmals :-)
Debian

Anzeige
Weder Button noch Felder ....
30.07.2015 22:34:07
EtoPHG
Hallo Debian,
Tut mir leid in deiner Mappe sehe ich weder den Button, noch was du mit den Zellen M1...M3 vorhast.
Gruess Hansueli

AW: Makro: Farben finden und ändern
30.07.2015 16:21:33
EtoPHG
Hallo Debian,
Nichts ist unmöglch. Dieses Makro in ein Modul und einer Schaltfläche zuordnen:
Sub FarbeWieStartA1()
Static vOldColor As Variant
Dim ws As Worksheet
Dim rC As Range
If ActiveCell.Parent.Name = "Start" And _
ActiveCell.Address(0, 0) = "A1" Then
If IsEmpty(vOldColor) Then
vOldColor = ActiveCell.Interior.Color
MsgBox "Ändern Sie nun die Farbe in Start!A1" & vbCrLf & _
"und starten Sie das Makro erneut!", vbInformation, "Neue Farbe setzen!"
Else
If ActiveCell.Interior.Color = vOldColor Then
MsgBox "Die Farbe wurde nicht geändert!", vbExclamation, "Keine Anpassungen!"
Else
Application.Cursor = xlWait
For Each ws In ThisWorkbook.Worksheets
Application.StatusBar = "Farben (" & ws.Name & _
") werden geändert, bitte warten..."
For Each rC In ws.UsedRange
If rC.Interior.Color = vOldColor Then _
rC.Interior.Color = ActiveCell.Interior.Color
Next rC
Next ws
Application.Cursor = xlDefault
Application.StatusBar = False
MsgBox "Die Farben wurden geändert!", vbInformation, "Abschluss"
End If
vOldColor = Empty
End If
Else
MsgBox "Das Makro kann nur in Zelle Start!A1 gestartet werden!", vbCritical, "Abbruch"
End If
End Sub
Gruess Hansueli
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige