Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Positionieren von Kontrollkästchen per Code

Positionieren von Kontrollkästchen per Code
31.07.2015 12:00:20
Kontrollkästchen
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: In meinen Excelsheets habe ich Formen eingefügt sowie Kontrollkästchen und Schaltflächen aus den Formularsteuerelementen, die sich außerhalb des Druckbereiches befinden.
Schau ich mir meine Excelarbeitsmappe über die Druckvorschau an und gehe anschließend wieder in die Sheets, werden die Kontrollkästchen verzogen und zum Teil gar nicht mehr richtig sichtbar. Über Eigenschaften der Kontrollkästchen habe ich definiert, dass diese Zellposition und -größe unabhängig bleiben soll - Problem besteht weiterhin.
Ich weiß das dies wohl ein Problem von Excel ist. Das man aber über Makros umgehen kann?!
Für die Schaltfläche (zurück zur Eingabe) habe ich einen Code, der definiert, wo dieses zu positionieren ist. Könnte man diesen für Kontrollkästchen umformulieren? Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße
Private Sub Formatieren_ZurueckButton()
'Formatieren der Schaltflächen "zurück zur Eingabe"(Größe und Position)
Dim objShape As Shape, wks As Worksheet
Application.EnableEvents = False
Call Blatt_Alle_Schutz_AUS
For Each wks In ActiveWorkbook.Worksheets
Select Case wks.Name
Case "Eingabe"
'do nothing - diese Blätter nicht bearbeiten
Case Else
wks.Activate
'Schaltfläche mit "zurück" suchen
For Each objShape In wks.Shapes
With objShape
If .Type = msoFormControl Then
If .FormControlType = xlButtonControl Then
If Left(LCase(.TextFrame.Characters.Text), 6) = "zurück" Then
.Placement = xlFreeFloating 'unabhängig von Position und  _
Zellgröße
.Height = Application.CentimetersToPoints(1.35)
.Width = Application.CentimetersToPoints(2.75)
.Top = wks.Cells(1, 3).Top
.Left = wks.Cells(1, 4).Left + 5
Exit For
End If
End If
End If
End With
Next
End Select
Next
Call Blatt_Alle_Schutz_EIN
Application.EnableEvents = True
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Positionieren von Kontrollkästchen per Code
04.08.2015 16:06:54
Kontrollkästchen
Hallo mj,
bei If .FormControlType = xlButtonControl Then musst Du als FormType statt ButtonControl das passende Control auswählen, je nachdem welches Du verwendet hast.
Viele Grüße,
M. Born
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige