Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

transponieren mehrer Zeilen in 1 Spalte

transponieren mehrer Zeilen in 1 Spalte
31.07.2015 14:22:22
Kay
Hallo Zusammen,
ich habe eine Aufgabe zu lösen die mein VBA-Wissen bei weitem überschreitet.
Deshalb meine Post mit der Hoffnung um Hilfe.
Ich habe ein Datei mit Artikeldaten die auf verschiedenen Tabellen verteilt sind. Unter anderem eine Tabelle mit Produktionsdaten. Je Zeile ein Artikel mit ungefähr 50 verschiedenen Datum. (ca. 6000 Zeilen)
Von diesen 50 verschiedenen Daten (Datums) würde ich gerne 20 in einer anderen Datei in eine Spalte untereinander kopieren (transponieren) und dabei in einer anderen Spalte die Artikelnummer zu jedem Datum dazu kopieren.
Das Makro sollte solange durchlaufen bis die nächste Zeile leer ist.
Wenn in einer Zeile "n.d." oder "Lager" steht sollte die Zeile übersprungen werden.
Zum besseren Verständnis habe ich zwei Datein angefügt die die Problemstellung zeigen.
Userbild
Userbild
Vielen Dank schonmal
Kay

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispieldatei?
31.07.2015 14:47:48
Michael
Hallo Kay,
das Problem begreifen wir alle, aber keiner hat Lust, x Daten händisch zu erfassen, um sich damit zu beschäftigen. Also lade bitte eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten hoch.
Grundsätzlich sind Deine Angaben schwammig: Du möchtest 20 von 50 Datümern haben, im Beispiel sind es aber nur je 5. Was nun?
Bei 20 Datümern pro Artikel macht das bei 6000 Artikeln 120000 Zeilen: willst Du das wirklich?! Wer soll das verarbeiten?!
Und zuletzt: in welcher Spalte würde denn "n.d." oder "Lager" stehen?
Schöne Grüße,
Michael

AW: Beispieldatei?
31.07.2015 16:21:07
Kay
Hallo Michael,
das Beispiel war nur abstrakt gedacht. Rein zum Verständnis.
Um die Datenanzahl nicht ins unermässlich zu bringen wollte ich von den 52 nur jeweils 20 übernehmen.
"Lager" bzw. "n.d." steht in jeder Spalte in der auch ein Datum stehen würde.
Das ganze benötige ich für einen Datenimport für eine anderes System. Deswegen auch die andere Datumformatierung
Da ich turnusmässig die Daten importieren muss wollte ich das nicht händisch machen.
Daten habe ich beigefügt. Wegen der angegebenen Dateigröße habe ich die Daten reduziert.
https://www.herber.de/bbs/user/99216.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/99217.xls
Hoffe jetzt ist es leichter.
Gruß
Kay

Anzeige
AW: Beispieldatei?
31.07.2015 18:15:35
Michael
Hi Kay,
ich habe beide Blätter in eine Datei gesteckt und Quelle bzw. Ziel genannt.
Das Makro arbeitet mit Arrays, das ist ziemlich fix (19000 Zeilen in 2s).
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/99224.xlsm
Happy Exceling,
Michael

AW: Beispieldatei?
03.08.2015 11:35:52
Kay
HAllo Michael,
habe es über das Wochenende getestet.
Funktioniert super schnell.
Vielen Dank.
Gruß
Kay

gerne, vielen Dank für die Rückmeldung owT
03.08.2015 14:56:10
Michael

Nachtrag
31.07.2015 15:08:02
Michael
Ist VBA eigentlich denkbar? Das schreit nach einer Schleife, in der ein paar Variablen nach Bedarf erhöht werden - man könnte dann etwa alle 1000 ein Zwischenergebnis in eine Zeile auf einem zweiten Blatt schreiben und das Ganze zum Schluß addieren (das geht ja umstandslos händisch).
Gruß,
Michael

Anzeige
Nachtrag = Quatsch, falscher Thread - sorry
31.07.2015 15:08:46
Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige