Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien

Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
03.08.2015 22:18:30
Specker
Hi
Ich bin gerade dabei für unser Warenwirtschafts-System eine Excel Tabelle zu erstellen.
Damit schnell und präzise gearbeitet werden kann, muss auf verschiedene Excel Dateien zugegriffen und die Werte kopiert werden.
Wenn mir jemand dabei helfen könnte, wäre das großartig, da ich von VB wenig bis gar keine Ahnung habe.
Folgendermaßen sieht es aus:
Im Verzeichnis befinden sich maximal 30 Ordner z.B. mit den Namen "artikel59" "artikel83" artikel192".
Also "artikel" steht immer vorne dran, die nummer variiert aber.
Es liegen wie gesagt maximal 30 davon im Verzeichnis.
In diesen "Artikel"-Unterordnern, befindet sich jeweils eine .xlsm Datei, von denen ich jeweils 2 bestimmte Zellen auslesen muss. (immer die B2 und die V2)
Diese ausgelesenen Werte müssten an bestimmter Stelle in das neue Dokument eingesetzt werden, in dem dann auch der VB-Code steht.
D.h. also, dass das VB-script im Falle von 30 Unterordnern, 60 Zellen auslesen und mir wieder an bestimmter Stelle ausgeben müsste.
----
Blöder Weise kommt noch was hinzu, und zwar gibt es in jedem "artikel" Ordner noch einen weiteren Unterordner namens "pics".
Dort liegt jeweils eine Datei namens "large.jpg", die ebenfalls ausgelesen und in mein Dokument eingesetzt werden muss.
Am Ende müssen also bei 30 "Artikel" Ordnern, 60 Zellen und 30 Bilder ins neue Dokument importiert werden.
----
Also wenn mir da jemand bei helfen könnte, wäre ich ihm echt sehr dankbar.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
03.08.2015 22:24:47
Sepp
Hallo Specker,
alles kein Problem, wo sollen die Daten eingefügt werden? Tabellenname?, ab Zeile/Spalte, wo soll das Bild eingefügt werden? in welcher größe?
Gruß Sepp

Tabellenname ist auch noch wichtig! o.T.
03.08.2015 22:30:58
Sepp
Gruß Sepp

AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
03.08.2015 23:04:47
Specker
Also die Bilder müsste ich dann wahrscheinlich dynamisch verschieben und in der Größe anpassen.
Über .Image1.Picture bis .Image30.Picture ließe sich das vllt handhaben.
Die genaue Position und Größe kann ich nämlich gerade noch nicht sagen.
Genau so verhält es sich beim Einfügen mit den Werten.
Ich weiß noch nicht ganz genau, wo sie platziert werden müssten am Ende.
Man kann in Excel mehrere Tabellen gleichzeitig bearbeiten, richtig?
Dann wäre es sogar gut, wenn die zu importierenden Werte in "Tabelle2" übertragen werden.
Dort könnten sie z.B ganz am Anfang stehen, also in Spalte A und B bis jeweils A30 und B30.

Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
03.08.2015 23:29:06
Sepp
Hallo Specker,
na gut, wenn du noch nicht einmal weißt, wohin die Daten sollen, wird es wohl etwas schwierig.
Anbei ein Beispiel, klick auf die Schaltfläche, übergeordneten Folder auswählen und "Import Starten".
Zuerst aber im Code noch die Tabellennamen und evtl. das Startverzeichnis anpassen!
In Tabelle2 in Spalte A stehen die Dateinamen in B/C die Werte aus den Zellen B2/V2 und in D werden die Bilder eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/99301.xlsm
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
04.08.2015 04:22:40
Specker
Hi
Super Sache, also erst einmal recht herzlichen Dank für deine Mühe, dafür würde ich dir jetzt ein 6-pack spendieren normalerweise!! ;)
Wäre es auch möglich, das ganze ohne diesen Import-Knopf lauffähig zu machen?
Also, dass er immer die Ordner bearbeitet, die sich im gleichen Verzeichnis wie deine erstellte xlrs befinden.
Beispiel:
Im Verzeichnis liegt:
Artikel33(Ordner)
Artikel34(Ordner)
Artikel35(Ordner)
Dein Code.xlsr
Sobald man dann "dein Code.xlsr" öffnet, knöpft er sich dann Artikel 33 bis 35 vor.
Das wäre eindeutiger. Mit dieser Arbeitsweise würden dann bei meinen Mitarbeitern auch weniger Fehler entstehen.
Auf jeden Fall schonmal super!

Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
04.08.2015 08:21:35
Sepp
Hallo ? (hast du keinen "normalen" Namen?)
ich gehe davon aus, dass keine weitere .xlsm-Datei im Verzeichnis liegt!
Beim Öffnen werden die Daten geholt.
https://www.herber.de/bbs/user/99305.xlsm
Gruß Sepp

AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
04.08.2015 18:28:18
Specker
Danke Sepp, du bist ein Schatz!
Ich werde das dann auf meine Vorlage adaptieren, ich denke das sollte ich hinbekommen.
Falls nicht, dann melde ich mich nochmal in ein paar Tagen, wenns ok ist!
ich finds klasse, dass du dir die Mühe gemacht hast. Ich fühl mich irgendwie schon echt fast etwas mies, dass ich dir das nicht irgendwie entlohnen kann.
Beste Grüße Ben

Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
06.08.2015 01:38:09
Specker
Hallo, ich bins nochmal, ich bräuchte gerade nochmal Hilfe.
Und zwar weiß ich jetzt, wo die Bilder eingefügt werden müssen.
Im Code steht ja:
.Left = objSh.Cells(lngRow, 4).Left.Height = objSh.Cells(lngRow, 4).Height.Top = objSh.Cells(lngRow, 4).Top
Tja, leider weiß ich jetzt mal wieder nicht, wie ich das ändern kann, sodass die Bilder auf folgende Zellen in Tabelle1 eingesetzt werden:
AQM3
AQP3
AQS3
AQV3
AQY3
ARB3
ARE3
ARH3
ARK3
ARN3
ARQ3
ART3
ARW3
ARZ3
ASC3
ASF3
ASI3
ASL3
ASO3
ASR3
ASU3
ASX3
ATA3
ATD3
ATG3
ATJ3
ATM3
ATP3
ATS3
ATV3
ATY3
Wäre echt dufte, wenn du das nochmal ändern könntest, dann wäre mein Template fertig. :)

Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
06.08.2015 07:23:26
Sepp
Hallo Ben,
ich weiß ja nicht, was du im Code alles verändert hast, aber ändere den Teil mal folgendermaßen um.
With pic.ShapeRange
  .LockAspectRatio = msoTrue
  .Left = objSh.Cells(3, lngRow * 3 + 1128).Left
  .Height = objSh.Cells(3, lngRow * 3 + 1128).Height
  .Top = objSh.Cells(3, lngRow * 3 + 1128).Top
End With

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
06.08.2015 20:08:42
Specker
Sauber Sepp, jetzt läuft fast alles wie es soll!!!
3 ganz kleine Luxusproblemchen hätte ich da noch, und zwar:
Kann man die Bilder, die importiert werden irgendwie in der Zelle zentrieren?
Die erscheinen jetzt halt immer links ausgerichtet. Mittig wärs einfach schöner.
Noch eine Frage, die jetzt nix mit deinem Code zu tun hat.
ich habe in meinem Template unter "Entwicklertools", "Formular-Steuerelemente", viele "Kombinationsfelder" angelegt.
Die Schrift innerhalb dieser Kombi Felder ist jedoch winzig klein. Gibt es eine Möglichkeit den text, der dann angezeigt wird, größer darzustellen?
Zu guter letzt:
Immer wenn ich die .xlsr Datei jetzt öffne, öffnet sich automatisch Tabelle2. Lieber wäre es mir, wenn sich sofort Tabelle1 stattdessen öffnet.
Ist das machbar?

Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
06.08.2015 20:22:07
Sepp
Hallo Ben,
zum Zentrieren:
With pic.ShapeRange
  .LockAspectRatio = msoTrue
  .Height = objSh.Cells(3, lngRow * 3 + 1128).Height
  .Left = objSh.Cells(3, lngRow * 3 + 1128).Left + (objSh.Cells(3, lngRow * 3 + 1128).Width / 2) - .Width / 2
  .Top = objSh.Cells(3, lngRow * 3 + 1128).Top
End With

Zum aktivieren von Tabelle1, lösche das .Activate aus dem Code und schreibe ins Workbook_Open
Private Sub Workbook_Open()
importData
Sheets("Tabelle1").Activate
End Sub


Zur Schriftgröße von Formularsteuerelementen: Die kannst du nicht beeinflussen, bzw. nur über die Systemeinstellungen, was aber nicht zu empfehlen ist.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Zellen auslesen aus verschieden .xlsm Dateien
07.08.2015 00:35:59
Specker
Perfekt! Jetzt geht alles so, wie es soll!
Das mit dem Dropdown Menü ist schade, ich habe gesehen, dass es mit dem active x Kombi Feld funktioniert, die Schriftgröße zu ändern.
Problem ist jetzt dass ich 31 x 14 Kombifelder vom falschen Typ angelegt habe.
Du hast nicht zufällig ein Script im Ärmel, was mir diese normalen Stuerelemente in activex kombiboxen tranformiert?
Naja, lass dich nicht stressen, hast schon mehr als genug für mich getan!
Vielen lieben Dank nochmal!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige