Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Optionbutton zweite Auswahl

Optionbutton zweite Auswahl
04.08.2015 08:18:36
Hans
Hallo Forum,
ich stehe da, wie ein Ochse vorm Berg und komme nicht weiter.
Irgendwo hab ich mal die Lösung gelesen, kann diese aber nicht wieder finden.
Ich habe in meiner Tabelle drei von einander Abhängige Optionsbutton eingefügt. Fuzzt auch prima.
Nun möchte ich zwei weitere Optionsbutton einfügen, um eine andere Abfrage (von den ersten drei Button unabhängig) zu ermöglichen.
Wenn ich aber nun einen neuen Button einfüge, ist dieser immer wieder von den anderen dreien abhängig! Was mache ich falsch, oder besser, wie bekomme ich den Button von den andern abgekoppelt?
Bitte, auch wenn es erst früh ist, helft mir! Ich bin schon am verzweifeln!
MfG
Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Optionbutton zweite Auswahl
04.08.2015 08:37:08
Sepp
Hallo Hans,
dazu hat jeder OptionButton die Eigenschaft "Groupname". Alle Buttons mit dem selben Groupnamen gehören zusammen!
Gruß Sepp

AW: Optionbutton zweite Auswahl
04.08.2015 08:45:18
Daniel
Hi
kommt darauf an, was für Optionbuttons du verwendest.
bei Optionbuttons aus der Gruppe der ActiveX-Steuerelementen musst du wie von Sepp beschrieben in der Eigenschaftsliste allen zusammengehörigen Buttons den selben GroupName vergeben.
bei Buttons aus der Gruppe der Formularsteuerelemente musst du einen Gruppenrahmen erstellen (ist auch ein Element der Formular-Steuerelemente) und alle zusammengehörigen Buttons innerhalb des selben Rahmens platzieren.
wenn man mehrere Optionibutton-Gruppen hat, ist es aber oft besser, diese durch eine Listbox oder eine Combobox zu ersetzen.
Gruß Daniel

Anzeige
Danke euch beiden!
04.08.2015 09:08:35
Hans
Moin moin,
genau nach der Bezeichnung "Gruppierung" hatte ich gesucht!
Klappt prima!! Danke dafür!!
HANS

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige