Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Zellenformatierung

Automatische Zellenformatierung
04.08.2015 10:38:48
Luke
Hi an alle anderen User,
mein Problem ist folgendes: Ich habe einen großen Datensatz (mehr als 260.000) Zeilen aus einer Txt.Datei in Excel importiert und ohne Probleme in die einzelnen Zellen einteilen können. Nun will ich aus diesen Zelleninhalten eine Grafik basteln. Als Bezugsgröße (Werte der X-Achse) ist eine Mischung aus Datum und Zeit vorgesehen (Format TT.MM.JJJJ hh:mm:ss,00). Ich weiß wie ich eine Zelle in der Tabelle ein eigenes Format zuweisen kann und das klappt auch. Das Problem was sich aber anschließt ist, dass die Grafiken in Excel mein bestimmtes Format nicht richtig erkennen und demnach zufällige Werte als Bezug annehmen. Ich glaube, dass das daran liegt, dass die Zellen nur durch "kopieren" oder andere automatisierte Funktionen und nicht manuell beschrieben worden sind. Denn sobald ich eine Zelle zum Beschreiben aktiviere (über F2-Taste) und sofort durch Enter-Taste bestätige, springt der Zelleninhalt von linkem zu rechtem Zellenrand und nimmt das passende Format an, dass durch die angehängt Grafik auch direkt den korrekten Bezug zu den Daten herstellt. Ich habe nun diesen manuellen Vorgang in vba programmiert, nur leider dauert auch das bei der Anzahl meiner Zellen Tage... Ich bin kein besonders fitter VBAler und hab mich bis jetzt nur durch Online-Hilfen vorangetastet und hoffe jetzt, dass mir evtl. jemand weiterhelfen kann.
So sieht mein Code aus:
Dim iCount As Long
Const iRowMax As Long = 267097
Dim iCount2 As Integer
Dim x As Long
For iCount = 1 To iRowMax
Range("E" & iCount).Value = Range("D" & iCount).Text     "Hier kopiere ich vorbearbeitete Daten
Next iCount         um sie in Spalte E, um sie ins passende Format zu übertragen"                _
Cells(2, 5).Select
For iCount = 1 To iRowMax
Application.SendKeys "{F2}", True   "Hier wird die oberste Zelle angesprochen und
Application.SendKeys "{Enter}", True   dann überF2->Enter beschrieben und bestätigt, danach ist  _
Next iCount                 das gewünschte Format angenommen"  

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Zellenformatierung
04.08.2015 11:14:21
Rudi
Hallo,
= Range("D" & iCount).Text
damit schreibst du Text in die Zellen, kein Datum/Zeit (Zahl)
Ich weiß wie ich eine Zelle in der Tabelle ein eigenes Format zuweisen kann
anscheinend nicht.
Das geht einfach mit z.B.
Columns(4).Numberformat="DD.MM.YYYY hh:mm:ss.0"
Somit kannst du dir die Kopiererei sparen.
Gruß
Rudi

AW: Automatische Zellenformatierung
04.08.2015 11:24:01
Luke
Hallo Rudi,
leider hat das genau gar nichts gebracht...
Also ja, durch deinen Vorschlag lässt sich das Format bestimmen, trotzdem wird
der Zelleninhalt erst nach dem händischen "F2-Enter-Spiel" für die Grafik brauchbar.
Kurz gesagt, ich bin dadurch leider kein Stück weiter...

Anzeige
AW: Automatische Zellenformatierung
04.08.2015 11:33:51
Rudi
Hallo,
Columns(4).TextToColumns

sollte aus den Zeittexten echte Zeiten machen.
Gruß
Rudi

AW: Automatische Zellenformatierung
04.08.2015 11:54:13
Luke
Hi,
leider führt auch das nicht zum gewünschten Ergebnis. Problem bleibt unverändert...
Gruß Luke

lad die Mappe (auszugsweise) hoch. owT
04.08.2015 11:57:43
Rudi

AW: lad die Mappe (auszugsweise) hoch. owT
04.08.2015 12:24:52
Rudi
Hallo,
D2: =LINKS(GLÄTTEN(A2);10)+WECHSELN(RECHTS(GLÄTTEN(A2);11);".";",")
Dann ist das ein Datum.
Gruß
Rudi

AW: lad die Mappe (auszugsweise) hoch. owT
04.08.2015 12:27:32
Luke
Hi,
das sieht sehr gut aus. Funktioniert auch.
Vielen Dank
Gruß Luke
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige