Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

relative Bezüge in absolute Bezüg ändern per Makro

relative Bezüge in absolute Bezüg ändern per Makro
04.08.2015 18:33:16
Rose
Hallo Excel Profis!
Ich hoffe Ihr könnt mir bitte helfen!
Folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle erstellt, die automatisch den Personen die an einer bestimmten Sportgruppe teilnehmen die vorgesehene Uhrzeit wiedergibt. Folgenden Formeln habe ich dafür verwendet:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS('Sportgruppen Gefangene'!$F12;Sportplan!$J$29:$K$40;2;0));""; SVERWEIS('Sportgruppen Gefangene'!$F12;Sportplan!$J$29:$K$40;2;0))
=WENN(ISTNV(SVERWEIS('Sportgruppen Gefangene'!$F13;Sportplan!$J$29:$K$40;2;0));""; SVERWEIS('Sportgruppen Gefangene'!$F13;Sportplan!$J$29:$K$40;2;0))
=WENN(ISTNV(SVERWEIS('Sportgruppen Gefangene'!$F14;Sportplan!$J$29:$K$40;2;0));""; SVERWEIS('Sportgruppen Gefangene'!$F14;Sportplan!$J$29:$K$40;2;0))
usw...
Zum Verständnis:
In der Liste Sportgruppen wird der Person ihre persönliche Sportgruppe zugeordnet an der sie teilnimmt. Der Sportplan beinhaltet an welchen Tagen welche Sportgruppen stattfinden und die jeweiligen Uhrzeiten.
Einige Zellenbezüge sind relativ (oben fett markiert) diese sollen aber per Makro in absolute umgeändert werden, da es für die Ordnungsgemäße Funktion der Tabelle unabdingbar ist, da ich mit Filtern arbeite und sich sonst alles verschiebt und nichts mehr stimmt. Ich habe schon mehrere Versionen von Makros die man im Netz finden konnte ausprobiert.
Wie z.B.
Sub KonvertiereRelativZuAbsolut()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Selection
With Zelle
If .HasFormula Then .Formula = _
Application.ConvertFormula(.Formula, _
xlA1, xlA1, xlAbsolute, Zelle)
End With
Next Zelle
End Sub
Bei allen Versuchen löscht mir Excel aber die Formeln und gibt den Fehler #WERT! zurück.
Der umgekehrte Fall funktioniert lustiger Weise, also mit einem Makro alles in relative umzuwandeln.
Es handelt sich dabei um 3 Spalten und Einträge bis zur 570. Zeile. Also per Hand alles mit F4 zu ändern eine Menge Arbeit!
Das nächste Problem was die Sache noch erschwert ist, dass ich diese Tabelle aus Datenschutzgründen leider nicht veröffentlichen darf!
Werde aber soweit es geht versuchen gewünschte Informationen zur Verfügung zu stellen!
Ich hoffe trotzdem das Ihr mir irgendwie helfen könnt!
Mfg Bastian

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: relative Bezüge in absolute Bezüg ändern per
04.08.2015 18:41:42
Daniel
Hi
die Spalte ist ja schon absolut.
Um auch die Zeilen absolut zu machen, könntest du mit der ERSETZEN-Funktion das !$F durch !$F$ ersetzen.
damit wird dann das $ vor die Zeilennummer geschrieben und dein Zellbezug wird absolut.
Gruß Daniel

Anderenfalls könntest du es ja auch so ...
04.08.2015 19:45:44
Luc:-?
…probieren, Bastian,
weil es evtl an dem von Daniel genannten Grund liegen mag (was eigentl nicht der Fall sein sollte!), wenn's denn umgekehrt fktioniert:
.Formula = Application.ConvertFormula(.FormulaR1C1, xlR1C1, xlA1, xlAbsolute, Zelle)
Falls das auch nicht fktionieren sollte, bleibt dir immer noch Daniels Vorschlag, den du auch in VBA umsetzen könntest.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: relative Bezüge in absolute Bezüg ändern per Makro
05.08.2015 06:29:42
Rose
Ihr seid echt die Kings :-) Danke für eure schnelle Antwort! Hab nicht damit gerechnet das es sooo schnell geht! Der Vorschlag von Luc hatte leider nicht geklappt, kam wieder der Fehler #WERT!. Aber mit ersetzen hat es wunderbar funktioniert!
1000 Dank nochmal an euch beiden!
Mfg Bastian

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige