Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

unterschiedliche Stringlänge bei Input und Line In

unterschiedliche Stringlänge bei Input und Line In
05.08.2015 16:24:00
Martin
ich lese eine Textdatei ein, die aus einer einzigen, langen Zeile besteht.
Mein vorhandener Code basiert auf "Input As #1" und klappt einwandfrei, wenn im String kein Komma ist.
Ist im Text ein Komma enthalten, interpretiert Input dies als Trennzeichen, und der String wird unvollständig eingelesen.
Mit Line Input kann ich den vollständigen String einlesen, aber aus für mich nicht ersichtlichen Gründen erhalte ich dann eine abweichende Stringlänge, z.B. 640 statt 589 Stellen wie bei 'Input'. Das Ende des Strings besteht dann aus Leerzeichen. Die Differenz ist, abhängig von der Länge des Strings, auch stets anders.
Wie kommt es zu dieser Differenz?
Wie kann ich den String so kürzen, dass von rechts nach links beginnend alle Leerstellen gelöscht werden, so dass der String beim letzten belegten Zeichen endet?

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: unterschiedliche Stringlänge bei Input und Line In
05.08.2015 17:14:45
Luschi
Hallo Martin,
Input #1, TextLine ' Read line into variable
trennt bei jedem Komma und Zeilenwechsel Chr(10) bzw. Chr(13) & Chr(10).
Diese Trennzeichen werden herausgefilter (einschließlich dem Komma).
Line Input #1, TextLine ' Read line into variable.
trennt nur bei Wagenrücklauf (Chr(13)) oder einer Wagenrücklauf/Zeilenvorschub-Sequenz
(Chr(13) + Chr(10)). Die Kommas gehören zum Textinhalt.
Je mehr Kommata, desto größer der Unterschied in der Länge.
Leerzeichen am Ende kamm man mit RTrim(TextLine) abschneiden.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
Danke
06.08.2015 13:22:07
Martin
Den Unterschied in der Stringlänge zwischen Input und Line Input gibt es auch bei Texten, die gar kein Komma enthalten und die nur aus einer Zeile bestehen.
Mit Rtrim kann ich den String auf die gleiche Länge wie bei Input bringen, danke!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige