Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortschrittanzeige

Fortschrittanzeige
06.08.2015 10:07:14
Uli
Hallo liebe Experten,
nachdem ich meinen Code jetzt wie folgt geändert habe, stehe ich vor einem kleinen Problem.
der Code lautet (Auszug):
Sub Einlesen
Me.lblstatus.Caption = "Einlesen ..."
For Each fDatei In fdateien
zähler = zähler + 1
Me.lblstatus = "Einlesen " & zähler & " von " & fdateien.Count
If InStr(fDatei, "") > 0 Then
Zeile = Zeile + 1
'Hier wird der Dateiname in Spalte C eingetragen
Sheets(blatt1).Cells(Zeile, 3) = fDatei.Name
End If
GoTo weiter
fehler:
anzfehler = anzfehler + 1
weiter:
On Error Resume Next
Next
End Sub
Wenn ich mir den Status in einer Zelle einzeigen lasse, dann zeigt er mir während der Schleife den Fortschritt an. Wenn aber der Fortschritt in dem Label angezeigt werden soll, dann geht das nicht. Da zeigt er nur das Ergebnis nach Ende der Schleife an.
Gibts da ne Möglichkeit, dass der Fortschritt (ohne Progressbar) in der Userform angezeigt wird?
lg.
Uli

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortschrittanzeige
06.08.2015 11:09:22
Uli
Noch ein kleiner Nachtrag.
Wenn ich die Prozedur in Einzelschritten durchführe funktioniert es... komisch

AW: Fortschrittanzeige
06.08.2015 11:33:34
Alfons
Hallo,
falls keine besseren Vorschläge kommen würde ich dir empfehlen die Infos in die StatusBar zu schreiben:
Application.StatusBar = "Einlesen " & zähler & " von " & fdateien.Count
und ganz am Ende dann: Application.StatusBar = False
Die andere Variante:
In der Form kannst Du es bei jeder Schleife mit Me.Repaint versuchen.
ist aber langsam und nicht so toll...
schönen Gruß
Alfons
http://vba1.de

Anzeige
AW: Fortschrittanzeige
06.08.2015 11:38:37
Daniel
Hi
die Userform wird normalerweise erst zum Ende des makros neu gezeichnet.
wenn man während des Makrolaufs die Ansicht aktualisieren will, muss man den Befehl: Userform1.Repaint verwenden.
Gruß Daniel

AW: Fortschrittanzeige
06.08.2015 11:47:40
Uli
und schon klappts - vielen Dank euch beiden.
(... voher man sowas alles wissen soll)
lg
Uli

AW: Fortschrittanzeige
06.08.2015 12:02:04
Daniel
Hi
kleiner Tip zum Forum: den Haken nur dann setzen, wenn die Frage noch offen ist!
steht ja extra dran.
woher man sowas weiß?
Fragen.
und wenn der nächste die gleiche Frage hat, kann man schon antworten.
oder man kann sich in der Hilfe mal die Eigenschaften und Befehle durchlesen, die im Zusammenhang mit einer Userform möglich sind. Da steht dann auch mehr oder weniger gut beschrieben, für was das gut ist und was man damit machen kann. Das sollte man sich merken, damits einem einfällt, wenn mans braucht.
Ne Programmiersprache ist auch ne Sprache, Vokabeln und Grammatik lernen gehört halt dazu, wenn man sich irgendwann mal in dieser Sprache unterhalten will.
Gruß Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige