Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Backup bei freigegebener Arbeitsmappe

Backup bei freigegebener Arbeitsmappe
06.08.2015 10:22:12
Daniel
Hallo zusammen,
ich administriere eine Datei, die von einer Handvoll Personen genutzt wird. Da sich auf diese Art immer mal wieder Fehler einschleichen, lasse ich per VBA einfach bei jedem Speichervorgang parallel ein Backup wegsichern. Nun würde ich diese Arbeitsmappe gern freigeben, dabei funktioniert das Makro aber nicht mehr. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim WB As Workbook
Dim BackupFileName As String
Dim OK As Boolean
Const sPath As String = "J:\Wirtschaftlichkeit\Wirtschaftlichkeit von Vorhaben- und Projekten\ _
Archiv\Sponsorziele_Backup\"
If TypeName(ActiveWorkbook) = "Nothing" Then Exit Sub
Set WB = ThisWorkbook
BackupFileName = Left(WB.Name, Len(WB.Name) - 5)
BackupFileName = sPath & BackupFileName & " " & Format(Now, "ddmmyy_HHmmss") & ".xlsm"
OK = False
On Error GoTo NotAbleToSave
With WB
.Save
.SaveCopyAs BackupFileName
OK = True
End With
NotAbleToSave:
Set WB = Nothing
If Not OK Then
MsgBox "Konnte kein Backup speichern!", vbExclamation, ThisWorkbook.Name
End If
End Sub

Hinweis: Das kurzzeitige Setzen eines exklusiven Zugriffs im Code ist für mich keine Alternative, da dadurch alle anderen Nutzen aus der Arbeitsmappe geworfen werden.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Backup bei freigegebener Arbeitsmappe
07.08.2015 10:43:30
Daniel
Keiner eine Idee? Im ersten Moment wirkte die Fragstellung auf mich erstmal recht unproblematisch... ;-)

AW: Backup bei freigegebener Arbeitsmappe
07.08.2015 12:28:33
Rudi
Hallo,
hast du es schon per CopyFile-Methode versucht?
Gruß
Rudi

AW: Backup bei freigegebener Arbeitsmappe
07.08.2015 13:14:19
Daniel
Hallo Rudi,
nein - hatte ich noch nicht. Das ist genau der Ansatz, den ich brauchte - nun funktioniert es! :-)
Besten Dank und ein schönes Wochenende schon mal!
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige