Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform 2 Suchkriterien

Userform 2 Suchkriterien
06.08.2015 10:42:55
Manu
Hallo,
ich bräuchte nochmal einen kurzen tipp von euch. Es geht wieder um eine Userform, ich schon weit gekommen. Ich rätsel nur noch an einem Thema.
Ich habe etwa 10 Textboxen und 2 mögliche Suchbegriffe, es kann entweder nach dem einen oder nach dem anderen gesucht werden. Den Code habe ich und er funktioniert wie er soll. Jetzt überlege ich nur wie ich das zweite mögliche Suchkriterium am besten in vba schreibe. Ich hab mir gedacht mit Select Case oder For to, aber das klappte leider nicht.
Hier der Codeausschnitt:
Dim sgb As Range
Dim wtj As String
sgb = Me.Textbox9.Value 'danach wird gesucht
Set wtj = Sheets(1).Range(C:C).Find(sgb)
Else
Me.Textbox1 = Cells(wtj.Row, 1) 'hier wird der Wert reingeschrieben
End if
Suchkriterium ist also Textbox9 und die Werte der Spalte C. Ich nehme einen Wert der Spalte C und tippe ihn in Textbox9 ein. Jetzt soll es auch moeglich sein nach einem Wert der Spalte E zu suchen. Ich habe den ganzen Code kopiert und direkt darunter eingefuegt und anstelle von Textbox9 TextBox7 geschrieben und auch das C:C durch E:E ersetzt. Klappt aber leider nicht. Hat jemand einen Tipp?
Gruss

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform 2 Suchkriterien
06.08.2015 16:45:37
Jürgen
Hallo Manu,
kann es sein, das du in deiner Dim String und range vertauscht hast?
Ist sgb Für ein Value nicht besser string?
bzw. wtj als Sting besitzt doch keine .row?
Gruß
Jürgen

AW: Userform 2 Suchkriterien
07.08.2015 02:44:34
Manu
Ja du hast recht, im Code habs aber richtig nur hier vertauscht. Jedenfalls läuft es bei einem Suchkriterium. Wie könnte ich es jetzt schreiben wenn ich 2 haben will? Einfach kopieren und unten einfügen ist nicht die richtige Lösung. If Bedingungen oder ...ich komm nicht drauf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige