Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
06.08.2015 15:39:54
Christian
Hallo zusammen,
ich habe eine UserForm mit der ich einige Daten in eine Exceltabelle eintrage.
Da ich auch Hyperlinks in die Tabelle schreiben muss, möchte ich das gerne innerhalb der UserForm machen. Jetzt muss ich die UserForm schließen und den angelegten Datensatz suchen und dann per rechter Maustaste den Hyperlink erstllen.
Geht so etwas auch direkt in der UserForm?
Es wäre sehr lieb, wenn ihr mir helfen würdet.
Vielen Dank.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
06.08.2015 20:05:33
Beverly
Hi Christian,
leider schreibst du überhaupt nichts dazu, wie du die Daten ins Tabellenblatt einträgst und wo du die Zieladresse hernimmst, deshalb nur prinzipiell:
Cells(Zeile, Spalte).Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(Zeile, Spalte), _
Address:="C:\Test\Testmappe.xls", TextToDisplay:="Link zur Datei"


AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 07:14:09
Christian
Hallo Beverly,
ich habe hier mal eine Musterdatei mit Erklärungen gebaut.
Man kann die Eingabe per Doppelklick in eine Zelle öffnen.
Alles weitere ist als Kommentar in der UserForm als ControlTipText und als Kommentar in der Tabelle.
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/99381.xlsm

Anzeige
AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 07:50:16
Beverly
Hi Christian,
den prinzipiellen Code dazu hatte ich doch bereits gepostet...
Konkret auf deine Mappe bezogen:
    Ws.Cells(StartZeile, 6).Hyperlinks.Add anchor:=Ws.Cells(StartZeile, 6), _
Address:="C:\Test\" & txtEtikett1, TextToDisplay:=txtEtikett1.Text
Ws.Cells(StartZeile, 7).Hyperlinks.Add anchor:=Ws.Cells(StartZeile, 7), _
Address:="C:\Test\" & txtEtikett2, TextToDisplay:=txtEtikett2.Text

anstelle deiner Zeilen
    Ws.Cells(StartZeile, 6) = txtEtikett1
Ws.Cells(StartZeile, 7) = txtEtikett2



Anzeige
AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 08:06:15
Christian
Danke Beverly.
Jetzt ist aber C:\Test\ fix.
Ich würde ja gerne auf die TextBox doppelt klicken und dann soll dies ausgeführt werden:
Application.Dialogs(xlDialogInsertHyperlink).Show
Der dort festgelegt Link soll dann in die TextBox eingetragen werden.
Danke

AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 09:42:57
Beverly
Hi Christian,
worum geht es denn: die Linkadresse (ich nehme an es handelt sich dabei um eine Datei auf einem Laufwerk?) soll ins Tabellenblatt eingetragen werden - oder? Wozu brauchst du da die Linkadresse im UserForm? Benutze doch einfach den Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker) um jeweils die Datei auszuwählen und den Pfad in die 4 TextBoxen zu schreiben. Benutze außerdem weitere 4 TextBoxen, um den Anzeigetext für jede Datei festzulegen. Anschließend kannst du mit dem Code aus meinem Beitrag den Link in die Zellen schreiben.
Im Anhang mein Vorschlag. Es gibt geänderten Code in der Prozedur CommandButton1_Click, neuen Code für das Doppelklick-Ereignis der 4 TextBoxen txtEtikett, ein neues Modul mit einer Sub zum Aufrufen des FilePicker-Dialogs und 4 neue TextBoxen für den Anzeigenamen jeweils zum betreffenden txtEtikett.
https://www.herber.de/bbs/user/99387.xlsm


Anzeige
AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 09:56:22
Christian
Vielen Dank Beverly.
Ich kann per Doppelklick eine Datei aussuchen. Der Pfad wird auch in die TextBox (linken) geschrieben.
Die rechten TextBoxen sind leer.
Wenn ich den Datensatz speichere erscheint der Hyperlink nicht in der Zelle.
Liegt das an mir oder ist da noch ein Fehler im Code?
Vielen Dank

AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 10:06:35
Beverly
Hi Christian,
wenn ich deine bereits vorhandenen Hyperlinks anschaue, dann haben sie einen anderen Anzeigetext als die eigentliche Linkadress. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass unbedingt ein Anzeigetext vorgegeben werden muss und falls in der rechten TextBox nichts steht, wird folglich kein Hyperlinks eignetragen. Wenn das anders sein soll, dann musst du dich schon konkret dazu äußern.


Anzeige
AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 10:09:46
Christian
Hallo Beverly,
ich habe den Fehler gefunden. Du hasst einen kleinen Schreibfehler. Der kommt vor, wenn man so etwas programmiert.
Vielen Dank.

AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 11:41:09
Beverly
Hi Christian,
du hast Recht - ich hatte die 2 Zeilen kopiert und dann nur die Spaltennummern der Zielzellen und nicht die Nummern der TextBoxen angepasst. Hatte die letzten beiden nicht getestet weshalb es mir nicht aufgefallen war.


AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
10.08.2015 12:23:55
Christian
Hallo Beverly,
hallo liebe User,
Ich übergebe die Listbox so von UserForm2 an UserForm1:
PalettenEtikett_liste(UserForm1.ListBox2.ListCount - 1) = Me.Lbl_PalettenEtikett.Text
In der Listbox ist ein Hyperlink eingetragen. Wenn ich die Userform2 schließe, wird mir .Text in gelb als Fehler markiert.
Ich weiß nicht wie ich das lösen kann.
Vielleicht kann mir ja jm helfen.
Danke

Anzeige
AW: Hyperlink innerhalb einer UserForm erstellen
07.08.2015 07:11:55
Christian
Hallo Luschi,
ich habe hier mal eine Musterdatei mit Erklärungen gebaut.
Man kann die Eingabe per Doppelklick in eine Zelle öffnen.
Alles weitere ist als Kommentar in der UserForm als ControlTipText und als Kommentar in der Tabelle.
Vielen Dank.
https://www.herber.de/bbs/user/99381.xlsm
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige