Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dropdown für spezielles Kriterium anpassen

Dropdown für spezielles Kriterium anpassen
10.08.2015 09:19:57
Tobias
Guten Morgen zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage zur Dropdown Feinjustierung. Genauer gesagt, ich möchte eine Dropdownliste erstellen, die mir nur die Kräne aus meiner Tabelle filtert und mir diese als Auswahlmöglichkeit im Dropdown anzeigt. Die Tabelle habe ich angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/99454.xlsx
Mit den Befehlen INDEX/VERGLEICH/BEREICH.VERSCHIEBEN habe ich noch nicht viel gemacht, befürchte aber, das diese die Werkzeuge zur Lösung sind.
Habe es versucht und folgendes in die Datenüberprüfung/Liste als Formel eingetragen:
=INDEX(F13:F17;VERGLEICH("Kran";E13:E17;0);F:G) 
Ziel ist es, jeden Artikel (Spalte F) im Dropdownfeld "anzuzeigen", welcher als Referenz (Spalte E) "Kran" ausweist. Leider kommt mit meiner Formel nur immer ein Kran in die Auswahl, wenn ich den Vergleich -1/0/1 anpassen.
Was mache ich falsch bzw. ist das überhaupt der richtige Weg?
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Danke vorab,
Tobias

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mittels INDEX() und AGGREGAT() in ...
10.08.2015 09:37:29
der
Hallo Tobias,
... einer Hilfsspalte (z.B. Spalte H) folgende Formel in H2:
=WENNFEHLER(INDEX(F:F;AGGREGAT(15;6;ZEILE(E$1:E$99)/(E$1:E$99="Kran");ZEILE(A1)));"")
und diese ziehend nach unten kopieren.
Dann eine Bereichsnamensdefinition: z.B. Kran= =$H$2:INDEX($H:$H;ZÄHLENWENN($E$1:$E$19;"Kran")+1) und in der Datengültigkeit mit Liste den Bereichsnamen "Kran" zuweisen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mittels INDEX() und AGGREGAT() in ...
10.08.2015 10:46:26
Tobias
Hallo Werner,
musste es erstmal verstehen, aber jetzt habe ich es in meine Tabelle eingebaut und es funktioniert tadellos!
Viele Dank dir!
beste Grüße aus der Eifel,
Tobias
Anzeige

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige