Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formularsteuerelement - Fehler

Formularsteuerelement - Fehler
10.08.2015 11:31:36
Dennis
Hallo liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:
ich habe eine Textbox und nebenan ein Kontrollkästchen (Formularsteuerelement).
Darunter ein "Ok" Button. Wird dieser gedrückt, soll er den Wert der Textbox auslesen und prüfen, ob der Haken in dem Kontrollkästchen gesetzt ist.
Eingetragen wird in die Textbox eine Zelle (also z.B. "A1"). Dieser Wert wird dann in einem anderen Tabellenblatt eingefügt und in die Zelle rechts davon soll ein "X" eingetragen werden, falls das Kontrollkästchen aktiviert war.
Hier mein Code:
Sub Schaltfläche9_Klicken()
Dim a As String
Dim b As Integer
If TextBox2.Value  "" Then
Worksheets("Züge").Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).Value = _
Worksheets("Spielfeld").TextBox2.Value
TextBox2.Value = ""
Else
End If
If Worksheets("Spielfeld").Shapes("Kontrollkästchen 13").Value = True Then
Worksheets("Züge").Cells(1, 2).End(xlDown).Offset(1, 0).Value = "X"
Worksheets("Spielfeld").Shapes("Kontrollkästchen 13").Value = False
Else
Worksheets("Züge").Cells(1, 2).End(xlDown).Offset(1, 0).Value = "-"
Worksheets("Spielfeld").Shapes("Kontrollkästchen 13").Value = False
End If
End Sub

Das Problem das auftaucht:
"Laufzeitfehler 438: Dieses Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht"
Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen :)
Gruß, Dennis

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formularsteuerelement - Fehler
10.08.2015 11:48:39
Rudi
Hallo,
Worksheets("Spielfeld").Shapes("Kontrollkästchen 13").Drawingobject.Value = False
Gruß
Rudi

Fehler gelöst, neuer da
10.08.2015 11:59:39
Dennis
Hallo Rudi
und mal wieder ein herzliches Dankeschön für deine Hilfe! :)
Mit F8 komm ich nun über die Kontrollkästchen weg, allerdings gibt er in der fett markierten Code Zeile folgenden Fehler aus:
Sub Schaltfläche9_Klicken()
Dim a As String
Dim b As Integer
If TextBox2.Value  "" Then
Worksheets("Züge").Cells(1, 1).End(xlDown).Offset(1, 0).Value = _
Worksheets("Spielfeld").TextBox2.Value
TextBox2.Value = ""
Else
End If
If Worksheets("Spielfeld").Shapes("Kontrollkästchen 13").DrawingObject.Value = True Then
Worksheets("Züge").Cells(1, 2).End(xlDown).Offset(1, 0).Value = "X"
Worksheets("Spielfeld").Shapes("Kontrollkästchen 13").DrawingObject.Value = False
Else
Worksheets("Züge").Cells(1, 2).End(xlDown).Offset(1, 0).Value = "-"
Worksheets("Spielfeld").Shapes("Kontrollkästchen 13").DrawingObject.Value = False
End If
End Sub
Fehler:
"Laufzeitfehler 1004
Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Außerdem komme ich mit F8 auch zur Else-Anweisung, obwohl ich zum testen das Kontrollkästchen aktiviert habe. :/
Danke und Gruß,
Dennis

Anzeige
AW: Fehler gelöst, neuer da
10.08.2015 12:08:50
Rudi
Hallo,
steht nur in B1 was oder nirgends.
Worksheets("Züge").Cells(1, 2).End(xlDown) = B1048576; .OffSet(1,0)= B1048577, das es nicht gibt.
Besser:
Worksheets("Züge").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Offset(1, 0).Value = "-"
Gruß
Rudi

AW: Fehler gelöst, neuer da
10.08.2015 12:30:05
Dennis
Super, danke dir!
Ich habe den Code abgeändert und nun funktionert er.
Kannst du mir noch erklären, was genau deine Veränderung bewirkt und wie du auf die Werte B1048576 und B1048577 kommst?
In der Tabelle steht in B1 & B2 ein fester Wert. Die aus der Textbox ausgelesenen Werte werden dann ab Zeile 3 eingetragen :)
Noch besteht aber ein komisches Problem:
Der Code läuft, jedoch übersieht er den Value = True Wert des Kontrollkästchens und geht immer zur Else Anweisung, wo er den Wert dann auch richtigerweise auf False setzt.
Gruß,
Dennis

Anzeige
AW: Fehler gelöst, neuer da
10.08.2015 13:02:31
Rudi
Hallo,
In der Tabelle steht in B1 & B2 ein fester Wert.
Dann dürfte der Fehler nicht auftreten.
wie du auf die Werte B1048576 und B1048577 kommst
.end(xldown) = strg + down
jedoch übersieht er den Value = True
versuche .Value = 1
Warum benutzt du unterschiedliche Steuerelement-Typen? Ich würde nur ActiveX nehmen.
Gruß
Rudi

AW: Fehler gelöst, neuer da
10.08.2015 13:21:04
Dennis
Hallo Rudi,
habe nun alles zum Laufen gebracht, danke! :)
Ich finde die Steuerelement Kontrollkästchen schöner als die ActiveX Checkboxen..:)
Gruß,
Dennis

In Schönheit muss die Welt zugrunde gehn! (owT)
10.08.2015 14:01:13
EtoPHG

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige