Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fotos in Excel-Tabell einfügen

Fotos in Excel-Tabell einfügen
10.08.2015 15:47:46
hbluhm
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mit Makros o.ä. bisher noch nicht gearbeitet.
Ich muss in einer Excel-Tabelle "Miniaturansichten" von ca. 1500 Fotos einfügen. Per Hand mit Einfügen/Grafik sitze ich da ewig.
Der Name des Fotos ohne ".jpg" steht in Spalte A (Beispiel: R0001), das Fotoverzeichnis ist zur Zeit F:\Fotodokumentation\. Die Fotos sollen in Spalte J eingefügt werden. Die Fotos sollen möglichst gleich an die Zellengröße angepasst werden.
- Excel-Version 2007
- 1. Zeile mit Daten ist Zeile 10 (1-9: Text, Tabellenkopf)
- Höhe der Zeilen: 45 (60 Pixel)
Kann mir jemand hierbei helfen?
Gruß und vielen Dank

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fotos in Excel-Tabelle einfügen
10.08.2015 16:29:32
Rudi
Hallo,
teste mal.
Sub Bilder_rein()
Dim oIMG As Object, sIMG As String
Dim rngC As Range
Const strPfad As String = "f:\fotodokumentation\"
Application.ScreenUpdating = False
For Each rngC In Range(Cells(10, 1), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp))
sIMG = Dir(strPfad & rngC)
If sIMG  "" Then
Set oIMG = ActiveSheet.Pictures.Insert(strPfad & sIMG)
With oIMG
.ShapeRange.LockAspectRatio = False
.Top = rngC.Top
.Left = rngC.Offset(, 9).Left
.Height = rngC.Height
.Width = rngC.Offset(, 9).Width
End With
Set oIMG = Nothing
End If
Next rngC
End Sub

Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Fotos in Excel-Tabelle einfügen
10.08.2015 18:31:20
hbluhm
Hallo Rudi,
erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich das Makro ausführe passiert gar nichts. Kann ich irgendwie sehen, ob die Befehle richtig abgearbeitet werden?
Gruß

kleine Nachlässigkeit
11.08.2015 01:17:50
Michael
Hi zusammen,
Du hast geschrieben: Der Name des Fotos ohne ".jpg"
Entsprechend mußt Du das in der Zeile
sIMG = Dir(strPfad & rngC)

ergänzen:
sIMG = Dir(strPfad & rngC & ".jpg")
Das sollte es gewesen sein.
Um solche Sachen selbst zu finden, kann ich Dir nur empfehlen, den Code mal mit F8 zeilenweise anzusehen: wenn Du dann in der entsprechenden Zeile angekommen bist (bzw. eine Zeile weiter, damit denn die Zuweisung bereits erfolgt ist), siehst Du den jeweiligen Dateinamen, wenn Du den Mauszeiger über die Variable sIMG ziehst.
Oder Du schaltest (unter Ansicht) das Direktfenster ein, in dem dann die Ausgabe der Variable mit
debug.print sIMG

erfolgt.
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
AW: kleine Nachlässigkeit
11.08.2015 14:46:08
hbluhm
Hallo,
war wirklich nur die fehlende Dateiendung. Den Tipp mit F8 habe ich ausprobiert! Also wirklich mal nähere Beschäftigung mit Excel/ VB.
Vielen Dank nochmal und Gruß von der Ostseeküste!

gerne,
11.08.2015 19:48:32
Michael
hbluhm,
Du hast's gut, bei Dir isses nicht so heiß wie in Nbg.!
Was gäbe ich für ne ßteife Brise...
Gruß,
M.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige