Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

XML Knoten umbennen

XML Knoten umbennen
11.08.2015 15:19:18
Tim
Servus,
ich habe eine XML Datei aus der ich Knoten in eine andere XML Struktur kopiere.
Dies funktioniert auch sehr gut. Jetzt habe ich das Problem, das ich diesen kopierten Knoten gerne umbennen würde. Kann mir jemand vielleicht sagen wie das funktioniert? Mit nodeName komme ich leider nicht weiter, und google hilft mir auch nicht wirklich.
Hier ein Teil meines Codes.
Dim DGRDoc As MSXML2.DOMDocument
Set DGRDoc = New MSXML2.DOMDocument
DGRDoc.Load (ThisWorkbook.Path & "\Data\Files\DGR.xml")
For r = 6 To Cells(q, Columns.Count).End(xlToLeft).Column
For s = 0 To dgslcount - 1
If Sheets("AP").Cells(q, r) = DGRDoc.SelectSingleNode("NOTOC/dgslload[" & s & "]/ _
dgslNbr/referenceDetails[0]/value").Text Then
Set nodes = DGRDoc.SelectNodes("//dgslload[" & s & "]")
For Each node In nodes
newDoc.DocumentElement.SelectSingleNode("//loadInfo[" & i - 1 & "]/Load/ _
APload").appendChild node.cloneNode(True)
Next
Set nodes = Nothing
Exit For
End If
Next s
Next r
Es wird nach dem Knoten dgslload gesucht, und dann wird er komplett kopiert. Was mir fehlt ist die umbennenung in XYLoad. Vielleicht gibt es auch die Möglichkeit Zuerst Den Knoten XYLoad zu erstellen und anschließend nur den Inhalt des dgslload Knoten hinein zu kopieren, dafür fehlt mir aber leider auch das nötige VBA Wissen.
Vielen Dank schonmal im vorraus!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: XML Knoten umbennen
11.08.2015 23:25:16
tim
Keiner eine Idee? Ich bin echt am verzweifeln... :(

AW: XML Knoten umbennen
12.08.2015 15:06:17
Tim
Ich bin jetzt schon ein bisschen weiter.

Dim OPknoten As MSXML2.IXMLDOMNode
Dim OPelement As MSXML2.IXMLDOMElement
Set OPknoten = newDoc.createElement("Knoten")
newDoc.DocumentElement.SelectSingleNode("//loadInfo[0]/Load").appendChild OPknoten
Set OPelement = OPknoten.appendChild(newDoc.createElement("unterknoten"))
OPknoten.appendChild OPelement
Dies erstellt mir den Knoten an der gewünschten Stelle. Nun muss ich irgendwie alle Unterknoten kopieren.

AW: XML Knoten umbennen
13.08.2015 09:20:15
Tim
Tag 4, immernoch keinen Meter weiter :(
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige