Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter richtig einstellen

Autofilter richtig einstellen
14.08.2015 07:47:31
Hannes
Halli Hallo, ich mal wieder :X
Ich bastel gerade an einen Tool was alle .gz Dateien in einen Verzeichnis listet. Das klappt auch soweit. Alle Dateien haben einen speziellen Namen und Zeitstempel wann sie generiert wurden im Dateinamen.
Jetzt soll ein Filter alle in der Liste befindlichen Einträge rausfiltern die nach einen Zeitstempel generiert wurden.
Der Filter sieht so aus:

letztertag = Range("D6").Value 'letzter Tag in String konvertieren
ActiveSheet.Range("$A:$G").AutoFilter Field:=6, Criteria1:=">" & letztertag, Operator:=xlAnd

In der Zelle "D6" (letzterTag) steht 09.07.2015 20:10:10.
doch irgendwie haut da was gar nicht hin. Er trägt nur das Datum 09.07.2015, ohne Uhrzeit, in den Filter ein und der Filter aktualisiert sich nur wenn ich ihn nochmal mit Enter bestätige.
Wo ist mein Fehler? Vielen Danke im Vorruas!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter richtig einstellen
14.08.2015 08:42:03
Nepumuk
Hallo,
die Variable letztertag muss vom Typ Single sein und dann so:
letztertag = CSng(Range("D6").Value) 'letzter Tag in Single konvertieren
ActiveSheet.Range("$A:$G").AutoFilter Field:=6, Criteria1:=">" & CStr(letztertag)
Gruß
Nepumuk

AW: Autofilter richtig einstellen
14.08.2015 12:01:31
Hannes
Danek für die Antwort Nepumuk,
es funktioneirt schon mal das er den Filter setzt und ausführt, allerdings haut das Kriterium nicht ganz hin.
Jetzt stellt der den Tag ein, in dem Fall 09.07.2015. Ich möchte aber gerne auch die Uhrzeit (09.07.2015 20:10:10) dabei haben.
Hast du noch ne Idee?

Anzeige
AW: Autofilter richtig einstellen
18.08.2015 10:41:13
Matthias
Hallo,
hast du deine Spalte in einem bestimmten Format? Wenn ich den Zeitstempel im Textformat vorgebe, kann er diesen nicht in Single umwandeln. Jedoch funktioniert er einwandfrei mit dem Code den du im ersten Post angegeben hast. Das einfachste wäre bei der Erzeugung des ZS bereits im Textformat zu arbeiten.
Gebe ich ihn als DD.MM.YYYY hh:mm:ss vor, trägt er dies zwar in den Filter ein, zeigt trotzdem keine Werte an. Erst wenn ich manuell den Filter nochmal anschau' und bestätige übernimmt er ihn. Jedoch rundet er dabei die Sekunden, was nicht im Sinne des Erfinders ist.
Der Vorschlag von Nepumuk den Stempel in Single umzuwandeln will sich mir nicht erschließen. Ich hab dann doch dann z.B. dieses Ergebnis: 42052,30. Abgesehen vom Rundungsfehler macht der Filter in dem Falle garnicht bei mir, bis ich ihn wieder manuell bestätige.
lg Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige