Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

RemoveStyles.xlam mit Fehlermeldung

RemoveStyles.xlam mit Fehlermeldung
14.08.2015 08:02:05
Michael
Guten Morgen,
da ich in einigen Dateien zu viele Formate habe, habe ich mir von Microsoft das Add In RemoveStyles für Excel 2007 und neuer heruntergeladen.
Nach der Anbindung funktioniert es gut. Starte man dann Excel erneut, kommt immer die Fehlermeldung : Laufzeitfehler 91
Was bedeutet das? Kann man die Fehlermeldung bereinigen?
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/99557.xlam
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Michael

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: RemoveStyles.xlam mit Fehlermeldung
15.08.2015 12:18:16
fcs
Hallo Michael,
ich die Makros im AddIn angepasst.
Dabei hab ich außer dem Urproblem (hier Prüfung ob Variable nicht Wert Nothing hat) auch die gesamte Fehlerbehandlung umgestellt. Sie ist jetzt unabhängig von der Sprache von Excel bzw. den Systemeinstellungen. Die Idee des Autors, hier die Beschreibungen der Fehler in If-Prüfungen zu verwenden, ist nicht optimal.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/99590.xlam

AW: RemoveStyles.xlam mit Fehlermeldung
16.08.2015 20:16:39
Michael
Hallo Franz,
vielen Dank, dass du dieses Problem angegangen bist.
Bei einigen Dateien läuft es nun sauber durch, bei anderen Mappen kommt noch folgenden Fehlermeldung:
Fehler Nr. 1004
Die Deleet-Methode des Stayle-Objektes konnte nicht durchgeführt werden.
You have to unprotect all of the sheets in the workboo to remove styles!
In diesen Mappen ist kein Zellschutz oder so aktiviert. Ich kann auch nicht erkennen, warum mansche Mappen funktionieren, andere dagegen nicht.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß
Michael

Anzeige
AW: RemoveStyles.xlam mit Fehlermeldung
17.08.2015 00:44:44
fcs
Hallo Michael,
evtl. sind ausgeblendete, geschützte Blätter vorhanden.
Hier geht es nicht um geschützte Zellen, sondern um Blatter mit aktivem Blattschutz. Der Schutzstatus der Zellen spielt keine Rolle.
Ansonsten weiss ich nicht,wann das Löschen von Styles noch Probleme macht.
Gruß
Franz

Fehlerquelle analysiert
17.08.2015 06:49:10
Michael
Hallo Franz,
ich glaube, dass ich die Fehlerquelle gefunden habe!
aus einer "kontaminierten Datei" habe ich einen Zellbereich in eine neue Arbeitsmappe kopiert. (ca. 20 Zellen) Auch hier tritt der Fehlerauf, obwohl kein Blattschutz definiert wurde. Auffällig ist, dass benutzerdefinierte Formate vorhanden sind, die sich allerdings auch nicht manuell löschen lassen, warum auch immer?!?
Hier die Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/99632.xlsx
Ich hoffe, diese Datei nützt Dir etwas zur weiteren Analyse?
Vielen Dank und Gruß
Michael

Anzeige
AW: Fehlerquelle analysiert
17.08.2015 07:43:23
Luschi
Hallo Michael,
die selbstdefinierten Style's haben einen internen Sperr-Vermerk, der verhindert,
daß man sie so ohne Weiteres löschen kann.
Hier mein angepaßter Vba-Code dazu:

For i = c To 1 Step -1
If i Mod 600 = 0 Then DoEvents
Set s = ActiveWorkbook.Styles(i)
Application.StatusBar = "Deleting " & c - i + 1 & " of " & c & " " & s.Name
'********** von Luschi geändert ***********
If Not s.BuiltIn Then
'Debug.Print s.Name, s.Parent.Name
'prüfen auf interne Sperrung
If s.Locked Then
'wenn ja, aufheben!
s.Locked = False
End If
'jetzt funktioniert auch das Löschen
s.Delete
End If
'********** E n d e ***********************
Next
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
bleiben bei mir drin?!?
17.08.2015 08:16:18
Michael
Hallo Luschi,
den Code habe ich, wie vorgegeben, geändert. Trotzdem löscht er die Dinger einfach nicht!
Hier die geänderte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/99633.xlsx
habe ich den Code falsch eingefügt?!
Gruß und vielen Dank!!
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige