Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prozent im Diagramm relativ darstellen

Prozent im Diagramm relativ darstellen
14.08.2015 10:32:24
Alexander
Hallo zusammen,
ich habe ein Diagramm das zum einen den Wert in Anzahl Paletten als Stück angibt und zum anderen einen prozentualen Wert angibt wieviel % in Relation zu 100% im Lager stehen.
Nun habe ich das Problem das auf dem Diagramm die Prozentanzeige nicht zum tatsächlichen 100& passt. Den 100% Prozentwert habe ich als Liniendiagramm festgeschrieben.
Wäre nett wenn mir hier jemand helfen könnte.
Die Datei kann ich nicht anhängen da diese zu groß ist. Anbei ein Screenschot des Diagramms.
Userbild
Vielen Dank an euch

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prozent im Diagramm relativ darstellen
14.08.2015 10:55:38
selli
hallo alexander,
prozent und stück können dabei nicht auf der selben achse liegen.
benutze dafür die sekundärachse.
die balken kannst du anschliessend optisch durch überlagerung so gestallten, als gehörten sie zusammen.
gruß
selli

AW: Prozent im Diagramm relativ darstellen
14.08.2015 16:17:48
Beverly
Hi,
hilft vielleicht, wenn du die Achsenskalierung der Primärachse auf 140% stellst (oder die der Sekundärachse auf 1300), sodass die Skalierung beider Vertikalachsen "synchron" läuft?


AW: Prozent im Diagramm relativ darstellen
14.08.2015 21:28:42
Alexander
Hallo Karin,
nein das klappt leider nicht ganz :-(
Die rote Linie ist nicht mit Hand eingezeichnet sondern spiegelt einen Datenpunkt der 100% in Stück wiedergibt. Ich denke das Problem ist das auf der einen Seite "Stück stehen" und auf der anderen Seite ein anderer Wert der % anhand der Menge wiedergibt. Ich muiss dem Diagramm sagen das 100 % exakt die Stückzahl ist wie auf der roten Linie dargestellt ist.
Ich hoffe jemand kann mir da helfen.
Ich wünsche euch ein schönes WE
Userbild

Anzeige
AW: Prozent im Diagramm relativ darstellen
15.08.2015 08:27:44
Beverly
Hi Alexander,
ich kenne deine Daten nicht - welcher reale Wert entspricht denn 100%? Wenn es nicht 10.000 ist, dann musst du berechnen, welcher reale Wert dem Maximum deiner Primärachse (140%) entspricht und dann die Sekundärachse entsprechend darauf einstellen. Oder anderes herum: berechne den %-Wert der dem Maximum deiner Sekundärachse (140.000) entspricht und stelle die Primärachse auf diesen Wert ein.


AW: Prozent im Diagramm relativ darstellen
16.08.2015 21:16:57
Alexander
Hallo Karin,
danke für Deine Hi8lfe. Also die 100% entsprechen genau 10164 Stück. Demnach entspricht 1 % 101,64 Stück. Kannst Du mir die Werte nennen mit denen ich die Achsskalen formatieren muss ?
Grüße
Alex

Anzeige
AW: Prozent im Diagramm relativ darstellen
17.08.2015 07:56:52
Beverly
Hi Alex,
vermeide das Hochladen von Bildern anstelle von Beispieldateien oder Tabellenausschnitten, denn es gibt keine Möglichkeit, ein Bild in eine funktionierende Exceltabelle umzuwandeln und insbesondere bei Diagramm kann man aus Bildern schon gar nicht die genauen Gegebenheiten und Einstellungen nachvollziehen.
Erstelle stattdessen eine Demodatei und lade diese hier im Forum hoch.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige