Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe beim Makro schreiben

Hilfe beim Makro schreiben
14.08.2015 13:56:31
Julia559
Hallo zusammen,
ich bin absoluter Neuling in Sachen VBA. Allerdings benötige ich dringend ein Makro, dass folgendes erledigen soll:
Ich habe auf einem Excel-Tabellenblatt bereits verschiedene Berechnungen mittels Formeln vorgenommen. Nun möchte ich die Zelle E52 (Dezimalzahl) dieses Tabellenblatts schrittweise um 0,01 erhöhen. Durch die bereits hinterlegten Formeln wird durch die Veränderung in E52 jeweils eine neue Zahl in der Zelle G45 (Dezimalzahl) berechnet. Die Zelle E52 soll nun solange um 0,01 erhöht werden, bis erstmalig der dadurch berechnete Wert in G45 kleiner dem in dem vorherigen Schritt ermittelten Wert von G45 ist, d.h. bevor ich E52 um 0,01 erhöht habe. Wenn dieser Fall eintritt, soll mir der entpsrechende Wert von G45 als Dezimalzahl in einem neuen Tabellenblatt "Ergebnis" Zelle B5 angezeigt werden.
Ich denke, dass mir eine Schleife helfen könnte. Allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung, wie der Code dazu lautet.
Ich bin um jede Hilfe und jeden Rat dankbar.
Schon jetzt vielen Dank!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe beim Makro schreiben
14.08.2015 15:33:38
Michael
Hi Juli,
versuch's mal so:
Sub iteration()
Dim i As Long
Dim wert As Double
i = 0 ' Notnagel zur Verhinderung einer Endlosschleife
Do
wert = Range("G45").Value
Range("E52") = Range("E52") + 0.01
i = i + 1
Loop Until (Range("G45")  998 Then
Sheets("Ergebnis").Range("B2").Value = "Iterationen: " & i
Else
Sheets("Ergebnis").Range("B2").Value = Range("g45")
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

AW: Hilfe beim Makro schreiben