Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown Liste aus einer Listentabelle erstellen

DropDown Liste aus einer Listentabelle erstellen
15.08.2015 15:41:13
Gerd
Hallo,
ich möchte gern DropDown Listen (via Daten - Datenüberprüfung) an Zellen erstellen. Die Listenwerte sollen dynamisch aus einem Range übernommen werden, welcher alle Listen dieses Blattes definiert (zentrale ListenTabelle). Diese zentrale Listentabelle basiert auf einer Datenbankabfrage, daher hat sie so eine Form. In der Länge ist diese Listentabelle natürlich variabel.
Ich möchte gern als Gültigkeitsregel eine Formel o.ä. hinterlegen, welche die passenden Werte bestimmt, damit die Zellen diese Werte zur Auswahl anbietet.
Ich habe die Formel als FAKE Formel hineingeschrieben, idealerweise würde sie irgendwie so aussehen.
Hier ist die Datei dafür

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/99593.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Hier ist der Screenshot vom Problem
Userbild
Es kann eine Lösung mit oder ohne VBA sein, die FAKE Formel könnte auch eine UDF sein etc. Es gibt viele Zellen über das Blatt verstreut, die diese Listen verwenden, ich möchte daher nicht die Zellen mit den Dropdowns dynamisch per VBA erzeugen, sondern an der gewünschten Zelle die passende Formel hinterlegen.
viele Grüße,
Gerd

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown Liste aus einer Listentabelle erstellen
16.08.2015 10:22:49
Gerd
Hallo Sepp,
vielen Dank ! Ich bin beeindruckt was über die Index Formel alles geht.
viele Grüße,
Gerd

AW: wäre auch ohne Hilfstabelle möglich ...
16.08.2015 11:22:26
...
Hallo Gerd,
... dank INDEX(), VERGLEICH() und AGGREGAT().
Auch wäre lediglich nur eine Bereichsnamensdefinition (habe dazu einfach "Auswahl" definiert) notwendig. Dazu muss Deine Listentabelle lediglich wie im Beispiel oder alternativ nach "ListName" auf- oder auch absteigend sortiert sein. Letztere Sortierung ist nur durch einen Mausklick auf das entsprechende Funktion-Icon erzielbar, also problemlos jederzeit möglich.
Nachfolgender Lösung ist es auch egal wo die Listtabelle definiert ist und vor allem wie viele verschiedene "ListName" noch ergänzt werden.
Bei der Bereichsnamensdefinition ist momentan lediglich zu beachten, dass diese Beispiel bezogen bei aktivierter (!) Zelle B6 vorgenommen wird (anderenfalls wird die Formel nur unnötig etwas länger) und die jeweiligen Dropdownzellen jeweils unter den Zellen stehen, wo der jeweilige ListName angeben ist, im Beispiel also in B6, B11 und B16.
(Sollten mehrere Dropdownzelle für den gleichen ListName zugeordnet werden müssen, dann müsste die Formel noch etwas verlängert werden. Dann müsstest Du Dich noch mal melden)
Nach der Bereichsnamensdefinition und der Datengültigkeitszuordnung in B6, diese Zelle einfach nach B11 und B16 kopieren:
Tabelle1

 BCDEFGH
5Tiere    Listentabelle 
6Maus    ListNameListMember
7     TiereHase
8     TiereMaus
9     TiereIgel
10Bäume    TiereFuchs
11Ahorn    BäumeEiche
12     BäumeFichte
13     BäumeTanne
14     BäumeBuche
15Farben    BäumeAhorn
16Rot    FarbenRot
17     FarbenGelb
18     FarbenGrün
19       

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B6Liste =Auswahl 
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B6Auswahl=INDEX(Listentabelle;VERGLEICH(Tabelle1!B5;INDEX(Listentabelle;;1););2):INDEX(Listentabelle;AGGREGAT(14;6;ZEILE(Listentabelle)/(Listentabelle=Tabelle1!B5);1)-ZEILE(Listentabelle)+1;2)
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: oT angemerkt ...
16.08.2015 12:21:08
...
Hallo Sepp,
... ich würde Dir nächste Woche gern eine Mail schreiben, kenne allerdings nicht Deine Adresse.
Wenn Du magst, so sende mir doch mal eine kurze Mail an
=WECHSELN("neopaCode";"Co";ZEICHEN(64)&"email.")
und ich hätte dann Deine. Solltest Du Mail eine senden, dann vermerke es bitte hier, damit ich gezielt nach dieser in meinem Mailkonto suchen kann.
Einen schönen So Dir noch.
Gruß Werner
.. , - ...

Mail ist unterwegs! o.T.
16.08.2015 12:32:06
Sepp
Gruß Sepp

Anzeige
AW: meine Mail ist nun auch unterwegs owT
17.08.2015 08:54:10
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: DropDown Liste aus einer Listentabelle erstellen
17.08.2015 09:28:14
Gerd
Hallo Franz,
vielen Dank für das super Makro !
viele Grüße,
Gerd

355 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige