Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Operator XOR

Operator XOR
15.08.2015 16:28:55
alifa
Hallo,
in meinem Makro gilt eine von 3 Möglichkeiten. Eine gilt, die anderen sind dann falsch. Hier die Zeile:

If a5 & a6 = "sb" Or InStr((a3 & a2 & a1), "b") > _
InStr((a3 & a2 & a1), "s") Or b4 = "s" Then

Mit OR klappt das nicht und XOR (ENTWEDER ODER) gibt es angeblich nur ab 2013.
Kann jemand helfen? Danke im Voraus
Gruß, Erhard

29
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
?
15.08.2015 16:56:37
HabIchNicht
Hab jetzt in deiner Zeile nicht erkennen können wo du jetzt hinn willst aber was Zeigen denn deine Tests? Mein 2003 kann XOR.

AW: ?
15.08.2015 17:14:23
Luschi
Hallo Erhard,
XOR gibt es mindesten seit Excel 2003 (siehe Vba-Hilfe-Ausschnitt)
Userbild
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Operator XOR gab's schon immer, auch EQV u.IMP!
15.08.2015 17:07:42
Luc:-?
Xor bedeutet exklusives Oder, nur True Xor False bzw umgekehrt ergibt True, alles Andere False. Bei Eqv (Äquivalent) ist's umgekehrt. Bei der Implikation ergibt nur True Imp FalseFalse, alles Andere True.
Verweis (Aussagenlogik)
Gruß, Luc :-?

Anzeige
über weitere Variable
15.08.2015 17:44:37
Michael
Hi alifa,
so?
anzahl = 0
If a5 & a6 = "sb" Then anzahl = anzahl + 1
If InStr((a3 & a2 & a1), "b") > InStr((a3 & a2 & a1), "s") Then _
anzahl = anzahl + 1
If b4 = "s" Then anzahl = anzahl + 1
If anzahl = 1 Then MsgBox "machen"
Schöne Grüße,
Michael

AW: über weitere Variable
15.08.2015 23:18:16
alifa
XOR gab es schon immer, funktionierte aber nicht. So auch bei meiner Version 2007.
Das mit den weiteren Variabeln passt! Danke für die Hilfe
Erhard

Wenn das nur gelten soll, wenn stets nur eine ...
16.08.2015 03:09:06
Luc:-?
…der 3 Möglichkeiten zutrifft, aber auch die anderen zutreffen könnten, worauf dein Code hinausläuft, Michael,
könnte man auch If CInt(a5 & a6 = "sb") + CInt(InStr(a3 & a2 & a1, "b") > InStr(a3 & a2 & a1, "s")) + CInt(b4 = "s") = -1 Then schreiben. Mit Operator Xor kann es unter dieser Voraussetzung genausowenig einfach fktionieren wie mit Or. Das wäre nur mit Logik-Operatoren deutlich aufwendiger.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
nee, nee, nee
16.08.2015 11:51:29
Michael
@Luc:-? kann man machen, aber ich finde 3 einzelne Ifs leichter lesbar, außerdem ist Dir ein "-" vor die 1 gerutscht.
@alifa nochmal nee, nee, nee: XOR hat bereits bei meinem ollen 2000 *exakt* so getan, wie es sollte!!!
Es ist nur so, daß XOR nicht als reiner Excel-Befehl verfügbar ist (oder war, wenn das mit 2013 stimmt), man mußte den Umweg über eine UDF gehen, was aber völlig unproblematisch war:
Public Function xorieren(r1 As Range, r2 As Range) As boolean
xorieren = r1.Value Xor r2.Value
End Function
(hier ohne weitere Fehlerbehandlung)
Ich habe es gestern aufgegeben, die XORs so zu verschachteln, daß damit was Sinnvolles rauskommt; mit der zusätzlichen Variablen geht es "ohne zu denken".
Wie eben @Luc:-? schon sagte: Aufwand!
Happy Exceling,
Michael

Anzeige
Nee. Michael, CInt(True)=-1! owT
16.08.2015 17:23:07
Luc:-?
:-?

grrrr,
17.08.2015 16:04:22
Michael
hätte ich jetzt nicht erwartet, aber ausprobiert hatte ich's natürlich auch nicht...
Vielen Dank für die Belehrung & Grüße,
M.
ot: Du setzt gar keine links mehr auf die NDS?

freut mich,
18.08.2015 17:00:22
Michael
die finde ich nämlich durchaus interessant und kritisch -
aber meistens bleibe ich als hoffnungsloser Fachidiot im Forum hängen.
Gruß,
M.

OT: Über den heutigen Link zum Interview ...
18.08.2015 21:29:14
Luc:-?
…mit Chris Hedges (äußerst interessant!) kommst du auch zum YouTube-LTI-Channel, Michael,
der auch hochinteressante Dokus zum Venus-Projekt von Jacque Fresco (der Mann ist lt Wikipedia Jahrgang 1916!) enthält.
Luc :-?

Anzeige
o tempo'a, o mo'es,
18.08.2015 23:26:14
Michael
was soll ich zum Hedges sagen? Hier isses kaum erfreulicher.
Kennst Du die Geschichte mit dem Lesch? Gugel mal Lesch Harald Verbrechen, das is scheint's tatsächlich zu einer guten Sendezeit ausgestrahlt worden.
Wenn Du magst, schick mir halt mal ne mail,
Gruße,
M.

OT: Danke, ...
19.08.2015 23:51:28
Luc:-?
…Michael,
hatte ich wohl verpasst…
Im Science-Forum hat sich dann ein Finanzler darüber aufgeregt. Normalerweise haben diese Leute keine Ahnung von wahrer Ökonomie, schon gar nicht mit dem Vorsatz Makro-. Sie müssen ja auch nur wissen, wie man „Geld macht“ (als ob das einen eigenen Wert hätte)…
Luc :-?

Anzeige
OT, o weh,
20.08.2015 14:19:59
Michael
Luc :-?,
nur daß die Leute immer vergessen, daß man Geld nicht "macht", sondern daß es in einer "konstanten" Geldmenge nur um Umverteilung geht.
Wenn einer mehr hat, haben andere automatisch weniger.
Mein HD-Rekorder verhackstückt leider immer wieder mal die FAT, so daß ein Beitrag vom Kirchentag (in N) vor ein paar Jahren leider im digitalen Nirvana gelandet ist: der Referent hat das so weit ausgeführt (von wegen "Ihr Geld arbeitet nicht, der Ertrag wird nur anderen Leuten aus der Tasche gezogen"), und in Zahlen ist das eine "Geldpumpe", die hierzulande täglich 1 Mrd € von "unten" nach "oben" pumpt.
Ich mag mich eigentlich gar nicht mehr damit auseinandersetzen, denn ich sehe nur zwei Möglichkeiten: a) in die Politik gehen (auf die Gefahr hin, daß der Idealismus vor lauter "Sachzwängen" und Blabla und vielleicht auch irgendwann einem In-die-eigene-Tasche-wirtschaften zugrunde geht) oder b) sich mit erfreulicheren Dingen zu beschäftigen - ein c) im Sinne von endlosem Gejammere finde ich kaum sinnvoll.
Gruß,
M.

Anzeige
OT: Leider bleibt sie ja nicht gleich ...
20.08.2015 15:06:40
Luc:-?
…(die Geldmenge), Michael,
so dass, das nur als Zahlen existierende Geld mitgerechnet, ca 2/3 der „Geldmenge“ sog Casino-Geld sind, eine Blase, hinter der keinerlei reale Leistung steht (am Schwarzen Freitag waren's „nur“ 1/3!). Bleiben die Zahlen nur im Computer, ist's schlimm genug für ganze VWen (Abrissbirnen-Effekt*), platzt die Blase - grauenvoll, denn es wird dann nicht zwischen „echtem“ und nominellem Geld unterschieden…
Der Umverteilungseffekt kommt dann noch hinzu, wobei hier ein in Geld ausgedrücktes adäquates Leistungs­entlohnungs­äquivalent unterschlagen wird.
Wollte man das Problem eines Tages lösen, müsste man solche nur-nominellen „Geld“-Beträge ersatzlos streichen!
Das System schaukelt sich selber hoch, etwas, das jeder BMSR-Techniker unbedingt vermeiden muss, hier aber gewollt ist (unter Ignorierung der möglichen Folgen!).
Um an Prof Leschs Schlussbemerkung anzuknüpfen; für evtl außerirdische Historiker und Soziologen wahrscheinlich höchst interessant, ob bzw wie wir dieses möglicher­weise generelle Problem primär-technischer Zivili­sationen in den Griff bekommen (wir studieren ja auch rezente Jäger-Sammler-Kulturen um Analogien zu unserer eigenen Vergangenheit aufzudecken und entsprd Rückschlüsse zu ziehen!). Vielleicht erklärt das auch zT das WOW-Signal und die SETI-Funkstille, nebst immer häufigerer UFO-Sichtungen (übereifrige Exo-Wissenschaftler, die sich auf die Effektivität irdischer offizieller Vertuschungs-/Erklärungsstrategien verlassen?)… ;-)
* Gegen das Zinswachstum gesehen wächst die Menge der in Geld (über den Preis) ausgedrückten Werte (inkl geldwerter verfügbarer Leistungen) global nur langsam, weshalb doppelt oder gar 3× so hohe Rendite­Versprechen nur temporär über die Vernichtung realer Leistungs­fähigkeit realisiert wdn könnten…
Luc :-?

Anzeige
klar, außerdem
20.08.2015 16:45:37
Michael
habe ich das "konstant" auch deshalb in "" gesetzt, da das Geld ja mittlerweile nicht oder nur unzureichend an reale Werte (wie Gold) geknüpft ist: wenn man neues braucht, wirft man halt den Drucker an...
Papiergeld für Papiertiger, hehe.
Wenn's nur nicht so traurig wäre, Luc :-?, ach, was soll's:
wenn ich mit Leuten rede, höre ich immer wieder Sprüche á la "die werden sich noch umschauen", die Betonung liegt auf "die", die meisten nehmen sich selbst nämlich aus bei dem Gedanken, in irgendeiner Weise aktiv zu werden. Selbst ein paar Mausklicks, etwa bei avaaz, sind zu viel verlangt.
Na, immerhin sind auch ein paar positive "Kräfte" zu verzeichnen...
M.

Anzeige
Übrigens, ...
20.08.2015 19:49:52
Luc:-?
Henry Ford soll mal sinngemäß gesagt haben, Wenn die Leute unser Finanz- und Bankensystem verstehen würden, gäb's eine Revolution noch vor morgen früh, von Bert Brechts berühmtem Bankenzitat ganz zu schweigen…
Luc :-?

OT: Bei den 'erfreulicheren Dingen', gemeint ...
20.08.2015 15:31:19
Luc:-?
…sind hier andere wissenschaftliche Themen, hat leider die „ökonomische Raffgier“, verbunden mit der Prävention militärischer Lösungen, auch schlimme Folgen → der allgemeine wiss-techn Fortschritt wird ebenso ausgebremst wie der gesellschaftliche und auf enge (profitorientierte und unterstützende militärische) Bereiche fokussiert (dem ist vor/mit WK1 zB schon mal die Entwicklung des E-Autos zum Opfer gefallen; jetzt mag es der Marsmission so gehen!).
Während es auch in vielen zivilen naturwissenschaftlichen Disziplinen (allen voran die Physik, quasi die Philosophie der Ggwart!) mittlerweile recht zügig voran geht, hängen einige traditionell nicht-natur­wissen­schaftliche Bereiche noch hinterher, weil orthodoxe Lehrmeinungen oft nur schwer korrigierbar sind und naturwissen­schaftliche Methoden (bzw inter­disziplinäre Zusammen­arbeit) sich nur langsam durchsetzen. Leider hat sich gezeigt, dass sich solche Orthodoxien mittlerweile auch im Internet austoben. Der Königsweg zwischer skeptisch-orthodoxer Ignoranz und haltlos-unwissen­schaftlicher Spinnerei (auf beiden Seiten ist oft „Publikations­profit“ mit im Spiel) ist nur schwer zu finden, denn jede neue Hypothese wird ganzundgar anti-wissenschaftlich erst mal verdächtigt, nur Geld eintreiben zu sollen…
Luc :-?

Anzeige
OT: Gemeint sind vornehmlch spektakuläre ...
20.08.2015 15:34:56
Luc:-?
…Hypothesen, d.h. solche mit dem Potenzial höheren öffentlichen Interesses.
Luc :-?

OT, jetzt wird's mir,
20.08.2015 17:46:11
Michael
Luc :-?,
etwas zu abstrakt: wat z.B.?
Abgesehen davon: die Physik (oder auch Mathematik) ist doch längst über die Grenzen des Vorstellbaren hinaus. Wenn Du Dir ansiehst, wie der Fermat (Simon Singh: Fermats letzter Satz) "gelöst" wurde... von hinten durch die Brust ins Aug' - grauenhaft!
Hier ein Ausschnitt aus einem meiner Briefe in Sachen Physik: https://www.herber.de/bbs/user/99735.txt
Wenn Du Dir die Anfängerfragen hier ansiehst...
Wenn Du Dir überlegst, das fast alle in fast allen Bereichen "Anfänger" sind...
Unsere Welt ist einfach zu komplex geworden!
Oder so: die, die zu Taten bereit sind, sind zumeist ziemlich dämlich und orientieren sich in völlig indiskutable Richtungen, und die, die was im Kopf haben, sind unschlüssig und verbringen ihre Zeit bestenfalls mit Weiterdenken.
Kein Wunder, daß "Intelligenz säuft",
M.

OT: Dazu gibt's aber 2 Theorien, wobei die ...
20.08.2015 19:45:49
Luc:-?
…mit der Raumzeit-Dehnung akzeptierter ist, aber beide wären möglich. Nach der 1. wäre das Licht quasi mitgezogen worden und trotzdem sehen wir nur fast alles (du gibst übrigens den ungefähren Universumsdurchmesser an).
Ich hatte mich allerdings eher auf Paläologie, Anthropologie, Archäologie Populationsmigration und frühe Entdecker beziehen wollen. Aber auch in der Naturwissenschaft gibt's ja Skeptiker, die der schönen, runden, alten und heilen Welt der klassischen Physik nachtrauern…
Hauptproblem ist wohl mit die Info-Flut, deren (fachübergreifende) Infos nur mühselig gg1ander abzugleichen (bzw auf Fachrelevanz zu prüfen) sind. So wird oft jahr(zehnt)elang längst Überholtes wiedergekäut* (besonders in den nicht-naturwissenschaftlichen Disziplinen), interessante ältere Ideen uU auch verfälscht wiedergegeben (auch auf WikiPedia, falls alternative Hypothesen überhaupt mal erwähnt wdn → unweigerlich folgt dann eine orthodoxe Skeptiker-Diskussion, oft nach dem Motto „Was nicht sein darf, das nicht sein kann!“)…
* Ein berühmter frz Mathematiker des 18.Jhdts hatte seinerzeit auch mal behauptet, „Steine fallen nicht vom Himmel!“, ganz im Sinne des 19.Jhdt-UK-Geologen Lyell, der seinerzeit Katastrophen überzeugend wegdiskutierte. Heute wissen wir's besser… Anderes Bsp: Virchow und der Neandertaler; scheint sich beim sog Flores-Hobbit zu wiederholen…
Luc :-?

OT, Du forderst mich ganz schön,
21.08.2015 12:53:40
Michael
alter Schlaukopf,
da muß ich erst mal ein bißchen recherchieren...
Gestern hab ich beim Tatort was Nettes vom Kant aufgeschnappt:
Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen.
Quelle hier: http://www.glanzundelend.de/konstanteseiten/kantaufklaerung.htm
Und noch was: Julian Jaynes war ein Psychologe, der sich in der Wissenschaftswelt diskreditiert hat mit seinem Buch: Der Ursprung des Bewusstseins durch den Zusammenbruch der bikameralen Psyche
Ich habe es durchaus genossen, das Teil zu lesen! Derzeit ist es scheint's nicht aufgelegt, aber man kann es komplett herunterladen und lesen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Julian_Jaynes
Ich liebe einfach solche Buchtitel. Einen hab ich noch: Ätiologie-unabhängige Strukturen veränderter Wachbewußtseinszustände.
Ich melde mich bei Gelegenheit,
Gruß,
M.

AW: Operator XOR
16.08.2015 11:57:38
Sepp
Hallo alifa,
so?
If a5 & a6 = "sb" Xor (InStr((a3 & a2 & a1), "b") > InStr((a3 & a2 & a1), "s") Xor b4 = "s") Then

Gruß Sepp

nee, nee, nee
16.08.2015 14:17:42
Michael
Hi Sepp,
das meint er eben gerade nicht: https://www.herber.de/bbs/user/99626.xls
Das wird offensichtlich von links nach rechts abgearbeitet, d.h. bei
true, true, true errechnet das 1. xor = false, weil beide true sind, und das 2. xor errechnet aus dem false und dem true wieder ein true - also taugt es nicht so...
Schöne Grüße,
Michael

So ist es! Gruß owT
16.08.2015 17:24:35
Luc:-?
:-?

...Und diesen einzigen unpassenden Fall hatte ...
16.08.2015 17:31:54
Luc:-?
…ich übrigens mit mehr Aufwand gemeint… ;-)
Einfache arithmetische bzw Logik-Operationen wdn übrigens schneller bewältigt als VglsOperationen, die intern viele einfache arithmetische Operationen erfordern. Das wird aber erst bei sehr vielen derartigen Operationen bemerkbar.
Luc :-?

genau,
16.08.2015 18:19:29
Michael
aber meinst Du, mir würde was Eleganteres einfallen als
Public Function xor_doof(r1 As Range, r2 As Range, r3 As Range) As Boolean
xor_doof = (r1.Value And Not r2.Value And Not r3.Value) Or _
(r2.Value And Not r1.Value And Not r3.Value) Or _
(r3.Value And Not r1.Value And Not r2.Value)
End Function
Da zähle ich's dann doch lieber zusammen...
Gruß,
M.

Eben... ;-) owT
17.08.2015 03:44:41
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige