Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

DropDown automatisch aktualisieren lassen / leeren

DropDown automatisch aktualisieren lassen / leeren
15.08.2015 17:02:08
Esther
Danke für die Hilfe in meinen beiden Threads:
https://www.herber.de/forum/messages/1441899.html
https://www.herber.de/forum/messages/1441508.html
Es hat sich nun ein neues "Problem" im selben Dokument ergeben :( ich suche schon seit Tagen im Netz und komme immer mehr zur Erkenntnis, dass es ohne Makro nicht geht. Doch wie tun?
Problemstellung:
- Auf "Stammdaten" ist eine lange Liste von Marken, die Quelle der DropDowns von "Startseite" in den Spalten K:EU, Zeile 40
- Nehmen wir an, es werden 5 Marken (über ein weiteres Dropdown in E40 der "Startseite") ausgewählt und eingetragen: Marke A, B, G, O und Z.
- Auf "AS" in Spalte D (Zeile 16 bis ca. 2062, durch einige Überschriften unterbrochen) gibt es die gleichen DropDowns noch einmal, jedoch ist die Quelle nicht mehr "Stammdaten", sondern "Startseite". Es sollen nämlich nur noch die Marken ausgewählt werden, die auch tatsächlich auf der Startseite eingegeben wurden. In diesem Bsp. Marken A, B, G, O und Z.
- Wenn ich jetzt auf der Startseite nur noch 3 Marken auswähle, z.B. Marke A, F und W, oder ich lasse die "5" im DropDown stehen und ändere nur die Markeneinträge (statt O und Z nehme ich z.B. S und T) bleiben die zuvor eingetragenen Marken (A, B, G, O, Z) in Spalte D von "AS" natürlich stehen und das ist blöd!
Mein Wunsch: Die DropDowns in Spalte D auf "AS" sollen jedesmal geleert werden, wenn auf der Startseite die Anzahl der Marken geändert wurde oder im DropDown eine andere Marke eingetragen wird.
Und das möglichst ohne Button oder sonst was. Völlig automatisch. Geht das?
Das Dokument wird u.a. von Leuten verwendet, die mit Makros nichts am Hut haben...
Irgendwie klappt der Upload meines Dokuments vom Mac nicht... Stell ich zur Verfügung, sobald ich auf einen Windows-Rechner zugreifen kann!
Schöne Grüße
Esther

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Und hier mein Bsp.dokument
15.08.2015 17:38:10
Esther
So, hab jetzt auf meinem Mac Firefox installiert, alle bunten Zellen gelöscht, weil zu groß und der Upload klappt nun problemlos :)

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/99596.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: Danke und noch eine Frage...
15.08.2015 22:33:40
Esther
Genial!! Funktioniert :) Ich habe das Makro um weitere Zeilen ergänzt, also in "AS" erstmal die bis 500 dazugenommen. Normalerweise geht das DropDown ja runter bis über 2000!
Ich möchte gern wissen, weshalb du "D16:D33,D39:D42,D48:D51" gewählt hast und nicht gleich die ganze Spalte oder auch "D16:D51"? Zu hohes Risiko, dass es irgendwo hängen bleibt oder weswegen? Frage einfach nur zum Verständnis, damit ich es nachvollziehen kann ;)
Danke und Schöne Grüße,
Esther

AW: Danke und noch eine Frage...
15.08.2015 22:37:06
Sepp
Hallo Esther,
ich hab nur die Zellen mit der Gültigkeitsliste genommen, wenn in den Zellen dazwischen nichts wichtiges steht, kannst du natürlich auch die ganze Spalte nehmen.
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Danke und noch eine Frage...
15.08.2015 22:39:39
Esther
Super danke! Problem erledigt :))
Schöne Grüße und einen schönen Abend noch,
Esther

AW: Kleines Problem aufgetaucht...
15.08.2015 22:43:25
Esther
...denn:
Jetzt kann ich auf der Startseite in Zeile 41 und 42 keine vernünftigen Werte mehr eintragen. Also nur noch Einer, wie z.B. 4% aber nicht 14%. Auch kann ich nicht mit Enter bestätigen, sondern muss mit der Maus auf eine andere Zelle klicken... ?

AW: Verwirrung pur!?
15.08.2015 22:49:25
Esther
Jetzt habe ich die Datei nochmal geschlossen, neu geöffnet, nochmal getestet und siehe da: Das Problem von eben ist wie weggeblasen ;)
Eine Ahnung, woran das gelegen haben könnte?
Nun ja, Hauptsache it works!
VG, Esther

Anzeige
Erledigt
21.08.2015 21:30:46
Michael
Hi zusammen,
ich hab jetzt mal erledigt reingeschrieben, sonst schaue ich mir den Thread NOCH fünfmal an (und wer anderes evtl. auch).
Grüße,
M.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige