Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenverwaltung

Tabellenverwaltung
17.08.2015 14:34:27
Addi
Hallo Zusammen,
ich möchte nochmal meine Anfrage von vor einigen Wochen aufgreifen, bei der mir SEPP schon einmal ansatzweise geholfen hat.
Kurz und knapp was ich umsetzen möchte...
In "Sheet1" ist meine Datenbasis, die in Realität viel größer und umfangreicher ist.
In "Sheet2" soll die Auswertung der Datenbasis erscheinen.
Die Auswertung soll so aussehen, dass ich dort in dem Dropdown Feld B2 einen Wert aus der Datenbasis (Spalte A) auswähle. Die Informationen aus den Spalten B bis X (X=unbestimmte Spalte) soll mir dann in der Auswertung angegeben werden.
Die Schwierigkeit ist das ich die Datensätze die mit "Basis" betitelt sind immer angezeigt bekommen möchte + die Datensäzte der entsprechenden Auswahl (z.B. Kunde 1 oder Kunde 2 etc.).
D.h. wenn ich "Basis" auswähle möchte ich nur Basis angezeigt bekommen, wenn ich Kunde 1 auswähle möchte ich Basis und Kunde 1 angezeigt bekommen, etc...
Habt Ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß, Addi
https://www.herber.de/bbs/user/99643.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
17.08.2015 15:26:30
...
Hallo Addi,
... in Sheet2!A6 folgende Formel und diese nach rechts und unten kopieren:
=IFERROR(INDEX(Sheet1!$A:$D,AGGREGATE(15,6,ROW(A$1:A$99)/((Sheet1!$A$1:$A$99="Basis") +(Sheet1!$A$1:$A$99=$B$1)),ROW(A1)),COLUMN(A1)),"")
Solltest Du doch eine deutsche Excel-Version haben, dann so:
=WENNFEHLER(INDEX(Sheet1!$A:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/((Sheet1!$A$1:$A$99="Basis") +(Sheet1!$A$1:$A$99=$B$1));ZEILE(A1));SPALTE(A1));"")
Die Formel bedarf keines MATRXformelabschlusses.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mit INDEX() und AGGREGAT() ...
17.08.2015 16:02:47
Addi
Hallo Werner,
vielen Dank das sieht schon sehr gut aus - wie ich es mir vorgestellt habe.
Ein kleiner Fehler...wenn ich "Basis" auswähle sieht das Ergebnis wie im u.a. Link aus...kannst Du da vllt. noch weiterhelfen.
Um es dann für meine Verwendung komplett zu machen noch eine knifflige Frage...das wäre dann aber nur das Tüpfelchen auf dem i...kann man z.B. die Abfrage eines bestimmten Kunden, z.B. Kunde 2 so steuern das nur bei diesem Kunden die "Basisdaten" nicht angezeigt werden?
Also...bei Anwahl von "Basis" nur die Basisdaten, bei Anwahl von Kunde 1 Basisdaten und Kunde 1, bei Anwahl von Kunde 2 nur Kunde 2, bei Anwahl von Kunde 3 bis Kunde n jeweils die entsprechenden Kundendaten und Basisdaten?
Nur falls du Zeit und Lust haben solltest!!
Vielen Dank schon mal für die schnelle und kompetente Hilfe!!!!
Viele Grüße
Addi
https://www.herber.de/bbs/user/99646.xlsx

Anzeige
AW: auch das ist ohne {} möglich ...
17.08.2015 16:23:34
...
Hallo Addi,
... in B2 eine zusätzliche Dropdownzelle mit ="Basis".
Dann folgende Formel:
=WENNFEHLER(INDEX(Sheet1!$A:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/((Sheet1!$A$2:$A$99="Basis")*($B$2="") +(Sheet1!$A$2:$A$99=$B$1)*($B$1"Basis"));ZEILE(A1));SPALTE(A1));"")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: auch das ist ohne {} möglich ...
17.08.2015 16:55:54
Addi
Klasse ... das sieht prima aus!!!
Vielen Dank Werner
Gruß, Addi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige