Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe mit Funktion ändern

Zeilenhöhe mit Funktion ändern
17.08.2015 20:58:53
Daniel
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach Hilfe für mein Problem und erhoffe sie hier zu bekommen.
Ich habe eine eingene Function geschrieben. Die Function erfüllt Ihre Aufgabe soweit ohne Probleme. Nun möchte aber bei einem bestimmten Ergebniss die Zeilenhöhe, in der die Function gerade aktiv ist(ActiveCell), ändern! Hintergrund ist, dass der Ausdruck dann länger wird und somit die Zeilenhöhe angepasst werden muss.
Ich habe hierzu schon verschiedene dinge probiert aber leider ohne Erfolg- führe ich die gleichen Code in einem extra Sub aus, klappt der Code ohne Probleme!
Hier ein Auszug aus der Function
Dim az as Integer
az = ActiveCell.Row
With Sheets("Dienstplan").Rows(az)
.RowHeight = 28
End With

Hat dazu jemand eine Idee?
Ich bin für jegliche Hilfestellung dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
Daniel Hüttich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Willst du wirklich die Zeilenhöhe ändern und ...
18.08.2015 01:25:13
Luc:-?
…nicht etwa die Spaltenbreite, Daniel?
Aber egal, derartige Aktionen sind Fktt in ZellFmln generell untersagt. Xl ignoriert diesen PgmTeil dann einfach.
Stell dir mal vor, mit ZellFmln ginge das! Da würde wohl bei sehr vielen derartigen Fmln das Chaos ausbrechen und Xl zum Absturz bringen!
In Ausnahmefällen kann man das allerdings umgehen und diesen Teil in eine EreignisProzedur auslagern. Damit wird dann eine physische Trennung (RECHERCHE-Stichwort) dieser Komponente von der eigentlichen Aufgabe der Fkt erreicht. Du musst nur noch das geeignete Ereignis wählen (entweder Worksheet_Change oder _Calculate) und eine Bedingung formulieren (und ggf auch gezielt verursachen), bei der diese Aktion ausgeführt wdn soll. Achtung! Keinesfalls massenhaft anwenden!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Zeilenhöhe mit Function ändern
18.08.2015 15:24:22
Daniel
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Hilfe.
Nein - es soll die Zeilenhöhe geändert werden, weil es dann dadurch übersichtlicher wird.
Ich habe mir schon so etwas gedacht. Ok ich schaue mal, wie ich das umsetzen kann. Vielleicht muss ich doch noch einen anderen Weg finden.
Trotzdem erstmal vielen Dank für die Antwort.
Gruß - Daniel

AW: Zeilenhöhe mit Function ändern
18.08.2015 20:40:14
Daniel
Hallo Zusammen,
ich habe mal ein wenig herum probiert und nun eine Lösung gefunden welche für mich akzeptabel ist.
Hier meine Lösung:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
ze = Sheets("dienstplan").Range("M1")
Sheets("Dienstplan").Rows(1 & ":" & ze).EntireRow.AutoFit
End Sub

So brauche ich nicht eine bestimmte Zeilenhöhe vorgeben, sondern es wird automatisch gemacht.
Danke Luc, für deine Hilfestellung - die hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Schönen Abend noch.
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige