Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten vor 1900

Daten vor 1900
18.08.2015 07:13:06
Jenny
Hallo an alle,
hab hier folgende Datei und hoffe ihr könnt mir helfen.
https://www.herber.de/bbs/user/99656.xlsm
1. in Tabelle 3 Spalte E gibt es eine Formel, die Kalenderdaten, aus Spalte D umwandelt.
Spalte D wird aus dem Internet kopiert, im Internet haben die Daten das Format TT Monatsname ausgeschrieben in englisch JJJJ
Spalte E macht daraus dann ein Datum im Format TT.MM.JJJJ
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Daten in der Tabelle vor 1900 korrekt berechnet werden?
2. es gibt ein Makro (lässt sich mit

Strg + i
ausführen), welches u.a. die Daten aus Tabelle3 Spalte E nach Tabelle1 Spalte G verschiebt und danach in der Reihenfolge Spalte D -> Spalte G sortiert. Gibt es auch hier die Möglichkeit, dass korrekt sortiert wird, wie man als normaler Mensch Kalenderdaten vor und nach 1900 sortieren würde?
Danke für eure Hilfe
Jenny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten vor 1900
18.08.2015 09:13:32
Daniel
Hi
Excel kann nicht mit Datumswerten vor 1900 umgehen.
wenn du mit den Datumswerten nicht weiter rechnen willst, solltest du sie als einfachen Text erstellen.
damit die Werte dann auch richitg sortiert werden, muss die Anordung "Jahr - Monat - Tag" sein.
probiere mal diese Formel für E1:
=WENN(ISTZAHL(D1);TEXT(D1;"JJJJ-MM-TT");RECHTS(D1;4)&"-"&TEXT(SUCHEN(TEIL(D1;SUCHEN(" ";D1)+1;3); "xxjanfebmaraprmayjunjulaugsepoctnovdec")/3;"00")&"-"&RECHTS("00"&LINKS(D1;SUCHEN(" ";D1)-1);2))

Gruß Daniel

AW: Daten vor 1900
18.08.2015 20:08:58
Jenny
Hallo Daniel,
zuerst einmal danke für deine Mühe, in sofern hast du recht, zum sortieren reicht dein Vorschlag, aber schau bitte mal in Tabelle1 nach den Formeln in den Spalten H bis M, die hängen alle direkt oder indirekt von Spalte G ab.
LG
Jenny
PS: Ich dachte z.B. an eine Möglichkeit, mithilfe von Hilfsspalten auf alle Daten in den Spalten D und G in Tabelle1 200 Jahre daraufzurechnen, damit sind wir auf jeden Fall in Datumsbereichen die Excel kennt.
Die Datedif Formeln in Spalte H und I lasen sich trotzdem dann wie gehabt berechnen, von den Ergebnissen in J und K kann man die 200 Jahre wieder abziehen. Die Formel in L kann man auch auf die Hilfsspalte beziehen ohne die Ergebnisse zu verfälschen, und bei M kann man auch wieder 200 Jahre abziehen.
PPS: Noch ne Idee falls das möglich ist, Daniels Vorschlag in 3 Spalten für J, M und T aufteilen eine Zahl vor 1900 erkennt Excel ja als Zahl und die anderen Formeln so umbauen dass sie sich das Datum aus den 3 Spalten zusammenbasteln.

Anzeige
4ka wären mE besser. Gruß owT
18.08.2015 23:49:51
Luc:-?
:-?

AW: 4ka wären mE besser. Gruß owT
19.08.2015 07:28:14
Jenny
Hallo Luc,
dann von mir aus auch 4000 aber hast du auch eine Idee für eine Umsetzung?
LG
Jenny

AW: Daten vor 1900
19.08.2015 08:18:42
Daniel
Hi
ich dachte es ginge um Tabelle3, denn nur dort sind Datumswerte vor 1900 vorhanden.
Dort sind aber die die Spalten auch nur bis E befüllt.
ansonsten erstellst du ja das Datum prinzipell über die Funktion:
=Datum(Jahr, Monat, Tag)
und dann brauchst du ja nur das so zu ergänzen (welchen Wert du für x einsetzen musst um die Schaltjahrproblematik zu um gehen, überlasse ich mal dir):
=Datum(Jahr + x, Monat, Tag)
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige