Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamisches Diagramm nach Datumseingabe

Dynamisches Diagramm nach Datumseingabe
19.08.2015 08:23:27
NicNac75
Hallo Excel-Cracks,
ich lege mir gerade an einer Herausforderung die Karten und komme so recht nicht weiter. Daher bitte ich um Eure Hilfe:
Ich würde gerne ein Diagramm erstellen, welches sich dynamisch anpasst. Die Grundidee mit Namensvergabe und Funktion BEREICHVERSCHIEBEN ist mir nach ein bisschen googlen grundsätzlich klar. Wenn es nur darum geht, das Diagramm bei neuen Werten in der Basisliste zu erweitern, klappt das auch gut.
Nun würde ich aber gerne dem Anwender meines Sheets ermöglichen, dass er ein Startdatum und ein Enddatum eingibt und das Diagramm dann nur den gewählten Zeitraum abbildet (die Basisdaten bestehen aus nach Datum zeilenweise abgelegten Daten).
Ich habe leider noch keine richtige Idee, wie ich die Formel im Namensmanager dazu richtig wähle (oder kann ich das auch direkt über BEREICHVERSCHIEBEN erreichen?).
Stehe auf dem Schlauch - hat jemand eine Idee für mich?
Vielen Dank vorab.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm nach Datumseingabe
19.08.2015 14:50:12
Matthias
Hallo NicNac
Prinzip:
Du erstellst mittels Formeln den deinen Bereich vom eingegebenen Startdatum bis Enddatum (Zelle der Formel beispielhaft "D1").
Rauskommen muss am Ende z.B. dieses Ergebnis: Tabelle1!A10:M30
Im Namens-Manager kannst du dann einen Bereich vergeben:
Name: BeispielnameXY
Bezieht sich auf: =INDIREKT(Tabelle2!$D$1)
Im Diagramm -> Daten auswählen -> Bearbeiten:

Reihenwert: ='Arbeitsmappenname.xlsm'!BeispielnameXY
Damit wären sowohl dein Bereich dynamisch angelegt, als auch dein Diagramm.
---------
Als Formeln für den ersten Schritt würde ich mit Vergleich arbeiten, etwa so:
ZelleA2: =VERGLEICH(Startdatum;$B$42:$B$407;0)+41

Von B42 bis B407 sind alle Basisdaten aufgelistet, deren Zeile möchte ich gern haben. Da ich aber nur die Position innherhalb der Matrix bekomme, muss ich noch +(Startzeiele der Matrix -1) rechnen.
Selbiges für das Enddatum.
Daraus mache ich dann meinen Bereich den ich für das Diagramm brauche:
ZelleD1 ="Tabelle1!B"&A2&":D"&B2
Ergebnis: "Tabelle1!B50:D85"

Ich weis es nicht die elganteste Lösung da ich kein Profi bin, aber sie hat mir bislang gute Dienste geleistet.
lg Matthias

Anzeige
AW: Dynamisches Diagramm nach Datumseingabe
19.08.2015 15:16:54
NicNac75
Hallo Matthias,
danke, dass klingt einleuchtend. Die Lösung über INDIREKT und VERGLEICH hatte ich nicht auf dem Schirm. Werde auf diesem Weg mal weitertesten.
Danke für die Hilfestellung.
NicNac

AW: Dynamisches Diagramm nach Datumseingabe
19.08.2015 17:01:27
NicNac75
Hallo Matthias,
funktioniert perfekt. Nochmals 1000 Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige