Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen

Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 10:56:17
Marco

Hallo,
ich habe in Spalte C ab Zeile 15 bis ca Spalte 500 Nachnamen. Im oberen fixierten Bereich der Tabelle möchte ich 26 CommandButton A-Z erstellen.
Durch klicke auf einen Button möchte ich dann in Spalte C zu dem gewünschten Anfangsbuchstaben springen.
Ich möchte das definitiv nicht über Textfelder, Kombiboxen oder anders lösen da ich nach einer 1-Klicklösung suche. Also Klick auf z. B. Commandbutton B und automatischer Sprung
zum ersten Nachnamen mit B am Anfang.
Ich muss gestehen, dass ich von Makros und VBA so gut wie keine Ahnung habe und mir immer alles zusammengoogle.


Private Sub CommandButton1_Click()
Ich müsste also wissen was ich genau hier einfügen müsste. Klappt es mit einem Buchstaben  _
kann ich das bei den anderen ja dementsprechend anpassen.
End Sub

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Gruß Marco

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 11:11:13
Daniel
Hi
dazu folgender Code für den Commandbutton B:
Private Sub CommandButton1_Click()
dim zelle as range
set Zelle = Columns(3).Find(what:="B*", lookat:=xlwhole)
if not Zelle is Nothing then application.Goto Zelle
End Sub
Gruß Daniel

AW: Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 11:22:18
Marco
Besten Dank, klappt super!

AW: Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 11:39:53
Daniel
jetzt schaun mir mal, ob der Marco auch ein anständiger Mensch ist, und die anderen Foren, in denen er die Frage ebenfalls gestellt hat, nicht vernachlässtig und sich dort genauso für die gegebenen Lösungen bedankt.
Gruß Daniel

AW: Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 12:08:46
Marco
Ist er Daniel. Habe meine Tabelle gerade, auch Dank deiner Hilfe, fertiggestellt.
Unabhängig davon habe ich diese Frage in einem anderen Forum gestellt. Ist das nicht erwünscht? Und wenn ja, warum nicht?
Gruß Marco

Anzeige
AW: Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 12:23:15
Daniel
naja, wenn du die Fragen in mehrern Foren stellst, dann beschäftigen sich ja auch mehere Leute gleichzeigt mit dem Problem und das ist eigentlich unnötig.
hier im Forum sehe ich ja, ob du schon eine Antwort hast, aber die anderen Foren kenne ich nicht, und verwende man meine Zeit für eine Lösung, die du vielleicht längst schon hast, wärend ein anderer immer noch warten muss.
würdest du die Frage in mehreren Foren gleichzeitig stellen, wenn du jeden Antworter für seine Bemühungen bezahlen müsstest? Wahrscheinlich nicht.
Denn wenn du wirst sicherlich nicht 5x für die gleiche Lösung bezahlen wollen.
aussedem ist es so dass viele Crossposter die anderen Foren nicht mehr beachten, sobald sie in einem eine passende Lösung bekommen haben und sich dann nicht mal mehr in den andern Foren bedanken, wenn dann dort etwas später eine Lösung kommt und dann bleibt da ein frustierter Anworter zurück, der vergeblich auf ein Feedback wartet.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 12:35:27
Marco
Ok, das ist logisch erklärt und nachvollziehbar.
Sorry kommt nicht wieder vor!

AW: Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 11:12:25
hary
Moin
Auf die schnelle, gehe offline.
Ohne Fehler abfangen.
Application.Goto Reference:=Columns(3).Find(what:="B*"), Scroll:=True

gruss hary

AW: Commandbutton zu Anfangsbuchstaben springen
19.08.2015 11:51:28
JoWE
Hallo,
wieso so viele CommandButtons? Einfach das Doppelklickereignis nutzen.
Bei Doppelklick in B1 oder C1 oder..... springt der Cursor auf den entspr. Anfangsbuchstaben:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Target.Row = 1 Then
Dim zelle As Range
Set zelle = Columns(3).Find(what:=Chr(Target.Column + 64) & "*", lookat:=xlWhole)
If zelle Is Nothing Then
MsgBox "Kein Treffer!", vbCritical + vbOKOnly, "Hinweis"
Range("A1").Select
Else
Application.Goto zelle
End If
End If
End Sub
Gruß
Jochen

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige