Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Personal.xlsb sichern

Personal.xlsb sichern
19.08.2015 14:27:00
Jan
Hallo zusammen!
Habe mal im Archiv gesucht und möchte genau wie in einem anderen Thread der bereits vorhanden ist meine personal.xlsb auf ein anderes Laufwerk sichern beim schließen.
Hier der Code:
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ThisWorkbook.SaveCopyAs "H:\sonstiges\PersonalSave\Personal_" & Format(Now, "DDMMYYYYhhmmss")  _
& ".xlsb"
End Sub
Habe auch die im Archiv vorhandene Variante mit "me" statt "ThisWorkbook" ausprobiert, allerdings taucht keine Datei in angegebenem Ordner auf. Der Ordner existiert auch bereits, ich wüsste nicht woran der Fehler liegt, bin aber auch grade mal Neuling in VBA. Wenn wer eine Idee hat, immer her damit.
Danke euch und Gruß,
Jan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Personal.xlsb sichern
19.08.2015 14:37:05
Case
Hallo, :-)
nimm alternativ das "BeforeSave-Ereignis" - das sollte klappen. :-)
Servus
Case

AW: Personal.xlsb sichern
19.08.2015 14:41:13
Jan
Hallo Case,
danke dir, klappt prima. Werde ich auch so nutzen, auch wenn ich schon gerne wüsste, wieso das mit BeforeClose nicht funktioniert.
Dir vielen Dank!
Gruß,
Jan

AW: Personal.xlsb sichern
19.08.2015 15:02:12
Jan
Hallo Michael,
Auch dir an dieser Stelle erst einmal vielen Dank!
Habe es nochmal wie folgt versucht (mit BeforeClose):
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
ActiveWorkbook.SaveAs "H:\sonstiges\PersonalSave\Personal_" & Format(Now, "YYYYMMDDhhmmss") &  _
".xlsb", FileFormat:=50
End Sub
Er speichert auch generell vor dem Schließen, allerdings nur, wenn entweder die Personal.xlsb nicht als letztes geschlossen wird oder, wenn man die Personal.xlsb zwar als letztes offen hat, aber dann mit dem kleinen Kreuz schließt und nicht mit dem, welches Excel beendet. Es kann ja an meiner Unwissenheit liegen, aber triggert das Event vllt nicht, wenn man Excel per rotem Kreuz beendet? Ist auch nur reines Interesse, habe ja für meine Zwecke bereits eine vollkommen ausreichende Lösung von Case.
Gruß,
Jan

Anzeige
weiß nicht...
19.08.2015 15:16:50
Michael
Hi Jan,
zumal ich zumeist ne Uralt-Version verwende; die Feinheiten müßte man mal der Reihe nach austesten.
Naj, könnte man.
Gruß,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige