Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word-Dokument umbenennen im Excel vba

Word-Dokument umbenennen im Excel vba
19.08.2015 20:46:54
Nadia
Hallo
Ich habe bereits herausgefunden wie man mit VBA eine Excel Tabelle in ein Word-Dokument integriert und anschliessend eine PDF erstellt. Nun möchte ich aber, dass das Word-Dokument sowie die PDF umbenennt werden und zwar soll der Name mit "Offerte" beginnen + Kundenname von Tabelle "Offertenkalkulation" Zelle B3. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Hier der aktuelle Stand:
Sub NachWordKopieren()
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Add("C:\Users\Nadia\Desktop\Homajun\Test\Offerte.docx") 'Pfad und   _
_
Name des bestehenden Dokuments erfassen
'*** öffnet die Datei selbst ***
appWord.Visible = True
ThisWorkbook.Sheets("Offerte").Range("A1:D53").Copy '*** Tabellenname und Range anpassen ***
doc.Paragraphs(53).Range.Paste '*** Zeile bestimmen - Tabelle rein ***
doc.SaveAs "C:\Users\Nadia\Desktop\Homajun\Test\Offertentest.pdf", 17 '*** Dokumentname und  _
Pfad definieren und speichern ***
'*** Aufräumen ***
Set appWord = Nothing
Set doc = Nothing
End
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word-Dokument umbenennen im Excel vba
19.08.2015 20:55:43
Sepp
Hallo Nadia,
ungetestet!
Sub NachWordKopieren()
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Dim strName As String

Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Add("C:\Users\Nadia\Desktop\Homajun\Test\Offerte.docx") 'Pfad und Name des bestehenden Dokuments erfassen
'*** öffnet die Datei selbst ***
appWord.Visible = True

strName = ThisWorkbook.Sheets("Offertenkalkulation").Range("B3").Text 'Dateiname

ThisWorkbook.Sheets("Offerte").Range("A1:D53").Copy '*** Tabellenname und Range anpassen ***

doc.Paragraphs(53).Range.Paste '*** Zeile bestimmen - Tabelle rein ***

doc.SaveAs "C:\Users\Nadia\Desktop\Homajun\Test\" & strName & ".docx"

doc.SaveAs "C:\Users\Nadia\Desktop\Homajun\Test\" & strName & ".pdf", 17

'*** Aufräumen ***
Set appWord = Nothing
Set doc = Nothing
End Sub


Gruß Sepp

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige