Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden wenn Datum

Spalten ausblenden wenn Datum
20.08.2015 08:41:05
Major
Hallo zusammen,
habe zwar ähnliche Beiträge gefunden, aber leider sind meine VBA Kenntnisse so schwach, dass ich mir aus mehreren Beiträgen nichts zusammenstellen kann.
Ich möchte alle Spalten ausblenden, die in ihrer Zelle (Zellnr.6) das Datum kleiner Heute (also Date) haben.
Für einzelne Spalten bekommen ich das auch hin...
<i>If (Range("BR6")) < Date Then Columns("BR").EntireColumn.Hidden = True</i>
... aber ich tu mir sehr schwer damit alle Zellen der Mappe auf einmal zu durchlaufen.
Ich hoffe ich konnte mich verstädnlich ausdrücken und danke jetzt schon für eure Hilfe!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden wenn Datum
20.08.2015 09:02:23
Matthias
Hallo Major,
das ganze geht mit einer Schleife indem du deine Spalte durch eine Variable ersetzt.
Mit "Cells(Zeile,Spalte)" statt "Range()" kannst du dann die Spalte in Zahlen-Form angeben.

Sub Test()
Dim x as Long
For x = 1 To 26 'Von Spalte A bis Z
If (Cells(6,x)) 
Um die letzte beschriebene Spalte zu ermitteln gibt es noch diesen Befehl:
Cells(1,Columns.Count).End(xlToleft).Column 

Damit kannst du deinen Endwert ersetzen falls du alle Spalten prüfen willst, etwa so:
 For x = 1 To Cells(1,Columns.Count).End(xlToleft).Column 
lg Matthias

Anzeige
AW: Spalten ausblenden wenn Datum
20.08.2015 11:00:04
Major
Hallo,
na das geht ja fix hier.... danke soweit, den ersten code habe ich benutzt und funktioniert.
Eleganter ist es wie du schon sagst, wenn das makro wirklich nur bis zur letzten Zelle durchläuft und nicht unnötig weit. Das habe ich allerdings nicht hinbekommen.
Wie bette ich den zweiten code in den ersten ein?
Ersetze ich jedes x durch Columns.count?
Danke für eure Hilfe!
Gruss Major

AW: Spalten ausblenden wenn Datum
20.08.2015 15:55:05
Matthias
Nein nein,
du ersetzt die "26", also deinen Endwert, durch "Cells(1,Columns.Count).End(xlToleft).Column "
Komplett sieht das dann so aus:

Sub Test()
Dim x as Long
For x = 1 To Cells(1,Columns.Count).End(xlToleft).Column
If (Cells(6,x)) 
lg Matthias

Anzeige
AW: Spalten ausblenden wenn Datum
20.08.2015 17:13:29
Major
Danke dir!
Super erklärt, Thema beendet!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige