Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1440to1444
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenhöhe verändern

Zeilenhöhe verändern
20.08.2015 09:43:55
princess11
Hallo liebe Community :)
Ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Also in meiner Spalte A stehen verschiedene Texte (mit unterschiedlicher Länge). Nun soll ich einen Code schreiben, der wenn in einer Zelle die Textlänge größer als 100 Zeichen ist, die ersten 5 Zellen einer Zeile miteinander verbindet, einen Zeilenumbruch einfügt und die Höhe der Zeile auf 30 ändert.
Also z.B. wenn in Zelle A3 der Text mehr als 100 Zeichen hat, sollen dann die Zellen A3 bis E3 verbunden werden.
So sieht es momentan bei mir aus:
Dim Counter As Integer
Dim laenge As Integer
For Counter = A1 To A20
laenge = Len(Cells(Counter, 1))
If laenge &gt 100 Then
Rows(Counter).RowHeight = 30
Range(Cells(Counter, 1), Cells(Counter, 5)).Select
Selection.Merge True
With Selection
.HorizontalAlignment = xlGeneral
.VerticalAlignment = xlBottom
.WrapText = True
.Orientation = 0
.AddIndent = False
.IndentLevel = 0
.ShrinkToFit = False
.ReadingOrder = xlContext
.MergeCells = True
End With
End If
Next
Der Fehler wird bei mir in der Zeile: Rows(Counter).RowHeight = 30 angezeigt. Vielen Dank für Eure Hilfe :)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeilenhöhe verändern
20.08.2015 17:56:14
Michael
Hi Prinzesschen,
das wundert ich nicht, den A1 wird von VBA als nicht deklarierte, ganzzahlige Variable behandelt (A20 übrigens auch), und "neu eingeführte" Variablen habe immer erst mal den Wert 0.
D.h., Du greifst zuallererst auf die Zeile Nr. 0 zu, und die gibt es natürlich nicht.
Abhilfe: entweder Du schreibst:
A1=1
A20=20
For Counter = A1 To A20
oder Du schreibst schlicht:
For Counter = 1 To 20
oder, falls die Zählvariablen in die Zellen A1 und A20 eingegeben wurden:
For Counter = range("A1") To range("A20")
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige